HTC Desire X - Android App-Speicher voll durch "Andere"

sini

Lieutenant
Hallo,

mir ist die Tage aufgefallen, dass mein "App-Speicher" voll ist (Updates gingen nicht mehr). Also habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt und nunja, was soll ich sagen ... das Speichermanagement ist schon etwas unübersichtlich ...

Insgesamt hat das Telefon 3 Speicher:

• App Speicher
  • Telefonspeicher
  • SD-Karte

Bei dem App-Speicher gehen ca. 830 MB für Apps drauf und 1,81 GB!!! für "Andere".

Was bitte ist "Andere"!? Im Dateimanager kann ich auf den Telefonspeicher und die SD-Karte zugreifen, jedoch nicht auf den App-Speicher. Sonst würde ich ja einfach mal nachschauen.

Hat jemand eine Idee wie man auf den Speicher kommt bzw. wie man diesen Wert reduziert?! Ich vermute ja, dass es E-Mails sind ... (Edit: Mails sind es nicht, die belegen nur ein paar MB).

2014-08-13 10.31.51.png

p.s. soweit es ging habe ich schon alle Apps auf die SD-Karte verschoben und auch die Funktion für das Bereitstellen von Speicherplatz genutzt, am Wert ändert sich jedoch nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
Spotyfy oder ähnliche Cache-intensive Apps habe ich nicht installiert.
Ja das ist ja der Punkt, die Funktion tut es eben nicht ... siehe:

2014-08-13 11.11.18.png Der Wert ist ja O.K.

2014-08-13 11.11.23.png und hier wird es wieder schwammig. Wieso 1,1 und nicht 1,8?

2014-08-13 11.11.33.png Gesetzte E-Mail-Einstellungen sind auch ok

Also bitte was belegt mir hier gerade unnötig 1,81 GB an Speicher? Und wie komme ich an den Speicherort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig schlauer geworden, eine richtige Lösung habe ich aber immer noch nicht ...

Also, in der Oberfläche gibt das Gerät ja zwei Speicher aus. Scheinbar wurde der interne Flash-Speicher tatsächlich in zwei Bereiche partitioniert.
Einmal den System / Appspeicher und den Telefonspeicher. Der Telefonspeicher ist unter Storage als SD-Karte eingebunden, ebenso die microSD-Karte.

2014-10-16 11.20.10.png

Dieses Vorgehen ist vermutlich der praktikabelste Weg den Systemspeicher zu schützen. Nachteil die beiden Partitionsgrößen sind vorab festgelegt.

Zu den 1,81 GB: Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um das Android selbst. Dieses teilt sich den Speicherplatz mit den Apps welche unter System/app liegen (Anmerkung: Wie kann man nur eine so dermaßen unübersichtlich und konfuse Ordnerstruktur erstellen).

Eine realistische Lösung wäre wohl den Telefonspeicher zu verkleinern (50MB) und den restlichen Speicherplatz dem Systemspeicher zuzuordnen .

Ich vermute dafür muss man das Teil routen, zig Befehle reinhämmern und ein wenig Glück haben ...

Hier interessante Links zu dem Thema
http://www.droidwiki.de/App2SD
http://www.android-hilfe.de/root-ha...-honor/452772-interner-speicher-nutzen-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben