HTC Desire Z: Custom Rom sinnvoll?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

ich bin mit der Performance meines HTC Desire Z (Android 2.3.3) nicht mehr so ganz zufrieden und habe mir deshalb die Frage gestellt ob ein inoffizielles Update dem Teil nochmal Beine machen könnte. Teilweise stören recht heftige Ruckler die Bedienung. Habt ihr Erfahrungen mit Custom Roms für das HTC Desrie Z? Welche sind empfehlenswert und lohnt sich der Aufwand überhaupt (speziell in Verbindung mit meinem Performanceproblem)?

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und blicke noch nicht so ganz durch. Hier steht z. B., dass Dinge wie Sound und Wifi nach der Installation nicht mehr funktionieren. Ist das immer so?

Vielen Dank!

Hallo,

ich denke da bist du in anderen Foren wahrscheinlich besser aufgehoben. Ich habe gerade mein Desire Z mit CyanogenMod 7 verkauft. Der Aufwand ist wahrscheinlich nicht gerechtfertigt ... Denn wenn man ein solches Handy noch nicht gerooted hat und sich erst einmal mit der Anleitung und dem Vorgehen vertraut machen muss, kann das schon recht lange und eventuell auch viel ärger bedeuten. Ich hatte z.B. mal das Problem das ich kein Netz mehr vom meinem Provider bekommen habe. War allerdings das Sensation.

Ich bin aktuell nicht auf dem neusten Stand was die Custom Roms angeht aber ich würd mir den Aufwand sparen. Ein drittes Smartphone wurde ich nicht mehr rooten und irgendwelche Customs Roms aufspielen. Mit dem Z und dem Sensation habe ich schon viel Zeit verplempert. Eine Rom kann halt den Verschleiß nicht weg machen ...

Vielen Dank für die Einschätzung! Vielleicht mach ich das Handy auch nur mal komplett platt, da mir am Anfang die Bedienung flüssiger vorkam und mittlerweile auch viele sinnlose Apps drauf sind, die vllt. bremsen.

Würde das Handy ganz gerne noch ne Weile behalten, da es mit 1 1/2 Jahren noch nicht so alt ist und es leider keine aktuellen Smartphones mit Slider-Tastatur gibt. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, mit einem schlankeren und modernen Android die Nutzungsdauer noch ein wenig zu verlängern, habe ich kein Problem damit ein wenig Zeit zu investieren. Vorausgesetzt die Grundfunktionen wie Wlan, Audiowidergabe usw. sind weiterhin vorhanden und das Ganze läuft stabil.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Forum! Habe dort eine Android 4.2 Version entdeckt, die sich sehr vielversprechend anhört.

Und Wunder erwarte ich davon natürlich nicht. Aber wenn ich sehe, wieviel unnötige Programme, die sich nichtmal löschen lassen, schon im Auslieferungszustand auf dem Desire Z sind, dann sehe ich da schon ein klein wenig Raum für Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es dann nicht vorerst aus, das Z zurück zu setzen und zu rooten?
Übrigens haben in meinem Umfeld nach +- zwei Jahren drei Desire Tastaturen schön langsam den Dienst quittiert.

Zurück
Oben