HTC Desire Z über nacht leer

EztemPlug

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
130
Hallo,
ich habe ein Problem, ich hab seit 3 Tagen ein HTC Desire Z und in der ersten Nacht war alles ganz normal das Handy einfach liegen gelassen und das Display hat sich aus geschaltet und ich hab Wlan auch ausgemacht. Und der Akku ist denn um 5% gefallen, jedoch letzte Nacht hab ich bei 70 % Akku nichts mehr gemacht und als ich heute morgen aufgestanden bin war das Akku komplett leer. Ich wollte fragen woran das liegt? ich hab mir jetzt schonGingerbread geholt und Apps laufen soweit ich weiß auch nichts im Hintergrund außer auf den Startbildschirmen die Wetteraktualisierung und ich denke nicht das das 70% Akkuleistung zieht oder?
Woran kann es noch liegen das das Akku so hammer schnell leer?

Danke schon mal für die Antworten
 
Ich kann dir da leider auch nicht helfen, hab das selbe Problem mit dem Galaxy S ab und zu mal. Eines morgens ist einfach der Akku leer ohne das irgendwas Synchronisiert wurde (Android 2.3.3). Ich schließe mich der Frage mal an. :)
 
Evtl. war irgendeine App oder ein Spiel im Hintergrund noch an? Das wäre eigentlich der einzige Grund warum das passiert sein könnte. Evtl. hast du auch noch diesen Bug, welche Android Version war denn drauf als es passiert ist? Es gab bei HTC mal einen Bug, bei dem die CPU auf maximalem Takt gegangen ist und sie sich dann nicht mehr runtergetaktet hat. Mit der Aktivierung des USB-Debugging-Modus konnte man das Problem lösen.
 
Also Apps und Spiele liefen nicht im Hintergrund.
Und ich hab mir seit dem ich das haben Android 2.3.3 runtergeladen. also auch beide Nächte.
komisch find ich nur das es die eine Nacht nicht war und dann in der anderen Nacht aber. womit hängt das zusammen?
wo finde ich denn den Degub Modus? das ich den mal anstellen kann?
 
OK, mit Adroid 2.3.3 sollte der Bug weg sein, jedenfalls tritt er seit dieser Verison bei meinem HD nicht mehr auf. Aber woran das liegt kann ich dir dann auch nicht sagen. Du kannst dir aber dieses Tool kaufen, damit kannst du dein System loggen, und App- sowie CPU-Aktivität und Akkuverbrauch aufzeichnen lassen. Tritt das Problem wieder auf, kannst du analysieren ob die CPU die ganze Nacht lief oder eine App aktiv war. Ich hab diese App auch und die knapp 2€ nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft sicher im Hintergrund. Wie durch Zauberhand zieht sich der Akku sicher nicht selbst leer. Musst halt rausfinden was.
 
ja ich glaub auch das irgendein programm im hintergrund läuft, ich würde bloß gerne wissen welches das ist und wie ich verhindern kann das das soviel akkulaufzeit zieht?
Ergänzung ()

hier mal eine liste von den Prozessen die an sind. bitte sagt mal ob alle notwendig und wenn nicht wieso das nicht notwendig ist.

Android System
Kalender
Google Services
Maps
CSPeopleSyncService
Mail
HTC Sense
Touch Input
 
Alternativ:
Es muss nicht zwangsläufig eine App sein, die das verursacht. Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo häufig umts/hdspa und edge/grps wechseln, können auch die Wechsel dafür verantwortlich sein. Die Implementierung davon in Android ist nämlich... suboptimal. Alternativ mal WLAN über Nacht anmachen und schauen, ob es damit besser oder schlechter wird.
 
ja das kann ich mal versuchen das stimmt. aber ich muss dazu sagen also das Handy übernacht fast kaum Akkuleistung verloren hat war ich bei mir zu Hause und dort ist der Empfang richtig doll schlecht. und in de nacht wo der Akku komplett leer wurde hatte ich immer vollen Empfang.
Und soweit meine Kenntnisse richtig sind würde ich eher sagen das bei schlechten Empfang die Akkuleistung eher zu neige geht oder liege ich da jetzt falsch?

und ich habe beide nächte das Wlan ausgestellt und das normale internet angehabt.
 
ich kann mich "thes33k" nur anschließen, hatte bis vor kurzem ein Samsung Galaxy 3 GT5800 (Android 2.2) und wenn es automatisch zwischen UMTS / GSM wählte, war der akku spätestens nach eineinhalb Tagen leer; Stell ich jedoch nur GSM ein ein, hält der Akku etwa 6-7 Tage (wenig gebraucht, kaum zusätzliche Apps; jaja, ich bin der Telefonierer und SMSler) ;)

Probier das doch mal aus :)
 
wie schnell ist denn GSM und UMTS? und wo stelle ich das genau ein das er nur GSM benutzt?

PS: bei mir ist eingestellt GSM oder WCDMA und dies wählt er sich automatisch
 
hm, ich bin leider nicht der beste, um das zu beantworten, aber ich glaube, GSM bietet maximal 384 kbit/s (über EDGE, Quelle: Wikipedia), UMTS ist quasi unbegrenzt mit HSDPA oder HSPA+ (ich weiß zumindest nicht, wie ich das ausreizen soll). Durch die ganzen Abkürzungen werde ich leider nie durchsteigen.

Wenn du sehen kannst, was eingestellt ist, bist du an der wichtigen Stelle, es umzustellen :) (habe mein Android-Handy ja nicht mehr), WCDMA steht für UMTS (noch eine Abk. mehr ;) ). Dort kann man auch GSM wählen.
 
also ich weiß nciht das was ich alles gelesen hab ist das GSM nur bis 15kb/s hat und nicht wie du gesagt hast. wenn nicht magste mir mal bitte ne seite geben wo steht das GSM auch EGDE nutzt? weil wenn das nur 15kb/s ist dann ist das ja echt sehr sehr langsam
 
hm, der artikel ist lang und verwirrend:

GSM#EDGE
EDGE

Die Angaben auf beiden Seiten sind sogar unterschiedlich, bei EDGE steht: maximal 220kbit/s. Ich sag ja, ich verstehs auch nicht.

Stimmt, das ist viel langsamer, aber nachts - wenn das handy nur irgendwo rumliegt, brauchst ja nicht einmal GSM/EDGE, oder? ;)
 
also ich hab gerade mal GSM eingestellt und er zeigt mir oben bei dem Internet Empfang ein E an und da schließe ich mal drauf das er damit Edge meint oder was? denn anderen Empfang hatte ich auch schon zw G (da denke ich mal der er 3G meint oder so?) und H (denk ich mal wird HSPDA oder HSUPA ist) aber ich brauch eh kein HSDAP oder HSUPA weil ich eh nur eine volle auslastung bis 50 mb download hab und danach wird es eh gedrosselt. da kann ich doch gleich das langsame Internet einstellen oder was sagt ihr dazu?
 
G GPRS
E EDGE
3G UMTS
H HSDPA

bei Edge mit 384kbit/s können niemals mehr als ca. 40 kByte/s rüberkommen. Nicht die Umrechung von Bit und Byte übersehen.

Und prinzipiell stimmt es, dass Handies mehr Strom verbrauchen, wenn sie schlechteren Empfang haben, eben weil sie versuchen maximalen Empfang zu erreichen, indem sie die Sendeleistung/Empfangsleistung erhöhen. Nichts desto trotz: Wie stark dein Signal ist, sagt nichts darüber aus, ob es auch deinen Akku leer frisst. Insbesondere bei Android wird unnötig viel Strom für den Wechsel verbraucht (was übrigens im UI nicht in Realtime angezeigt wird, d.h. da steht ein 3G aber in Wirklichkeit bist du ins edge abgerutscht. Es wurde nur noch nicht in der Statusbar aktualisiert).

Ergo: Nachts wlan anmachen oder 3G/HSDPA deaktiveren, damit das Smartphone gar nicht auf die Idee kommt für Daten in ein besseres Netz zu wechseln. Nebenbei reichen EGDE/GRPS locker aus für Hintergrundtätigkeiten deiner Apps (z.b. Wetteraktualisierung). Das wäre nur nicht ausreichend für Surfen und Multimediaanwendungen.
 
achso alles klar dann danke für die antwort. ich denke ich werde fast ausschließlich gsm drin lassen und das wcdma ganz rausnehmen. denn wenn ich später in meiner wohnung bin hab ich kein wlan da ich uni internet per lan bekomme.
ich mach sowieso nciht so viel im net das ich da hsdpa oder sowas brauch.

und noch andere tips damit man noch mehr akkuleistung erhält?
 
ja Automatische Displayhelligkeit =)
 
Zurück
Oben