HTC Desire Z vs Motorola Milestone 2

Welches Smartphone würdest du mir empfehlen?

  • Motorola Milestone 2

    Stimmen: 14 33,3%
  • HTC Desire Z

    Stimmen: 22 52,4%
  • anderes Gerät

    Stimmen: 6 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42

dRew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
101
hi

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy! Es soll ein Android Smartphone mit vollständiger qwertz Tastatur werden. Da is das Feld schon ziemlich eingegrenzt (soll ja schliesslich auch aktuell sein/bzw schnell sein und damit fallen dann ja zb das milestone1 und co raus)

In meiner aktuellen engeren auswahl stehen das Milestone2 sowie DesireZ bis vor ein paar Tagen war das Milestone 2 mein favorit weil es eben einen 1GHz CPU hat und das DZ nur 800Mhz .. aber ich hab neulich das DZ getestet und die Tastatur is einfach der Hammer! Im Media Markt hat sich das Handy auch flüssig angefühlt aber so etwas merkt man ja eh eigentlihc nur im alltags gebrauch und nicht in dem 10 min Test an der Handy Wand..

Jetzt bin ich wieder ziemlich unentschlossen .. hat jemand von euch vllt Erfahrungsberichte ? oder evtl noch andere Handy Vorschläge ?
 
moin moin erstmal

habe gehört das es da wohl noch probleme bei der ausklappbaren tastatur beim htc gibt
weis nichts genaueres
 
meiner meinung nach ist eine hardware tastatur bei den neuen smartphones nicht mehr notwendig. dadurch werden sie nur größer und schwerer. mit etwas training lässt es sich auf den touchtastaturen auch gut schreiben!
daher meine empfehlung entweder dersire hd oder iphone 4.
 
@DoN.SiMoN
also probleme gibts bei der desire z tastatur nur wenn man die über kopf hält.. aber so benutzt niemand ein handy
das einzige problem was ich darin sehe is das dieser mechanismus so aussieht als würd er schnell kaputt gehn.. aber das kann auch täuschen

@blablub1212
inzwischen haben viele freunde von mir das desire und zwei haben das iphone 4 .. iOS find ich im gegensatz zu früher irgendwie nicht mehr spektakulär.. als ich das erste mal ein iphone in der hand hatte (1Generation) war ich total begeistert beim iphone 4 hab ich eher son "Meh! - Gefühl" :D
Bin eher auf der Android-schiene aber das DHD find ich zu groß.. und die tastatur vom normalen desire find ich einfach nicht besonders gut.. ich veschreib mich da ständig wenn ich tippe habs schon häufig ausprobiert.. und ich hab ja momentan auch ein touchscreen handy (htc diamond) und nach knapp 2 jahren benutzung bin ich mir ziemlich sicher das eine hardware tastatur wesentlich besser wäre

Auf dem DZ hab ich beim ersten versuch 4 zeilen in ein paar sekunden ohne fehler getippt..

aber du hast natürlich recht die sind dann um die 14 mm dick.. ich muss mal sehen ob ich ein verkäufer finde der kullant genug ist mich einen hosentaschen test machen zu lassen :D
 
das ist eine gute frage, du hast echt, soviele volltastatur-smartphones mit androig gibt es nicht

der slider des milestone2 soll im gegensatz zum m1 schlechter sein, und auch mit android zeigt sich die power des 1ghz prozessors nicht wirklich, da hat motorola wieder bissel unter der haube rumrepfuscht

daher würde ich das desire z dir empfehlen *abstimm*
 
Das DesireZ ist halt deutlich teurer, langsamer und meiner Meinung nach mechanisch deutlich unterlegen.
 
Bin Besitzer eines Desire Z's, und ich kann sagen, ja es ist ein verdammt gutes Gerät. Zum "800 MHz sind langsam" Gedöns kann ich nur sagen: Die CPU hat ne höhere IPC. Einer meiner Mitbewohner hat das Milestone 2, ich persönlich finde die Tastatur vom Z besser, dafür hat das MS2 mehr internen Speicher.

Das Desire Z ist übrigens schneller als das Milestone 2

http://www.youtube.com/watch?v=OcP5USnqtp0

Es verwendet einen neuen in 40nm gefertigten Prozessor mit höherer IPC.
 
@ Egnutz

Kannst du etwas über die Verarbeitung des Desire Z schreiben? Bin auch zwischen den beiden Geräten am schwanken.
 
Ich bin momentan auch auf der Suche und schwanke ebenfalls zwischen diesen beiden Geräten.
Weiß einer, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ob die Geräte Version 2.3 bekommen?
 
bei HTC ist die wahrscheinlichkeit etwa 1000% (schon allein wegen dem Offenen Bootloader wäre auch 3.0 auf jedenfall gesichert). das Desire HD zumindest. beim Desire Z wird es wohl auch nicht anders sein

Motorola hat keinen offenen Bootloader, und eine besch**** Update-Politik. Mir persönlich kommt kein Motorola mehr in die tasche :P
 
@ Darkseth88: Man muss aber zum Milestone sagen, dass es schon lange auf dem Markt ist und trotzdem noch ein Update auf 2.2 bekommt. Das haben auch nur die wenigsten erhalten.

Aber ich gebe dir mit dem offenen Bootloader natürlich recht, da wird bestimmt was kommen, wenn auch nicht von offizieller Seite ;)
 
Ich bin auch gerade bei der Entscheidung zwischen den beiden Geräten. Aktuell ist HTC Sense etwas besser als Motoblur, aber mit Root lässt dich der Launcher ja problemlos wechseln. Von der Update-Politik ist das htc sicher besser und der offene Bootloader ist natürlich auch ein Vorteil. Aber 2.3 sollte auch für das Motorola kommen und die Neuerungen hauen mich eh nicht vom Hocker. Was mir beim Desire Z halt garnicht gefällt ist der Klappmechanismus und der Preis. Bei einem Handy für fast 500 € ist mir das einfach zu windig und klapprig und das frei hängende Displaykabel ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend. Der Slider vom Milestone 2 ist einfach viel solider.
 
Ja, ich denke ich werde das Milestone 2 nehmen. Es ist immernoch 40 Euro billiger und gefällt mir mechanisch einfach besser. Der gelockte Bootloader ist natürlich schade, aber ich denke für meine Zwecke reicht root aus.
 
@Icon_Master: Zur Verarbeitung, es fühlt sich gut an, wirkt hochwertig.... jedenfalls habe ich nichts zu beanstanden, der Akku Deckel sitzt bombenfest und das sliden geht flüssig von der Hand. Das Display ist klasse und gestochen scharf.

Falls ich irgendwelche kostenlosen Apps laufen lassen soll, sagt mir einfach was und ich gebe meine subjektive Wahrnehmung zurück ;)
 
ah viele antworten :D danke erstmal dafür :)
wie es scheint sind ja fast alle hier fürs desire z (momentan auch mein favorit).. und naja 40€ sind bei so einem gerät finde ich kein kaufentscheidender grund!
der mechanismus könnte leider einer sein.. hab wie gesagt das handy bereits öfter in der hand gehabt und es fühlt sich sehr solide an aber diese dünnen halter ärmchen und das offenliegende displaykabel sehen doch sehr empfindlich aus

@Darkseth88 1000% halte ich für eeeetwas überzogen ;D das gerät hat "nur" 800 mhz (ja ich weiss das ist ein neuerer prozessor und daher hat die zahl nicht so viel aussage kraft) angeblich gibt es ja die mindest voraussetzung von 1 ghz für 2.3, ob das nun nur gerüchte sind oder nicht kann wohl nur google oder htc sagen
ich rede natürlich nur von offiziellen updates.. offener bootloader is ja schön und gut aber sowas mach ich vllt nach 1 1/2 jahren wo mir die garantie nicht mehr so wichtig ist und bis dahin werden noch einige updates kommen

@Egnutz dieses quadrant app hab ich auch schon häufig gesehen aber so richtig weiss ich nich ob man dem trauen kann... wenn jetzt ein hersteller die handytreiber so ausrichtet das sie perfekt mit dem quadrant funktionieren wird das sicher starken einfluss auf die punkte haben aber ob das handy dadurch dann auch wirklich schneller ist als andere (also im normalen handy betrieb) ist eben die andere frage .. (hmm.. hoffe ihr versteht was ich meine :D )
wie ist denn das handy so im alltags test ? also in dem menüs rumscrollen, apps öffnen etc. irgendwelche lags, verzögerungen, ruckler oder sonst was ?(das ist mir bei nem htc desire von nem kumpel aufgefallen zwar nicht extrem aber wenn man sich erstmal ans handy gewöhnt hat wird sowas schnell nervig!)

@Cadoc du scheinst ja als einziger für das milestone zu sein.. hast du das schonmal in der hand gehabt ? ich war in den letzten wochen immer mal wieder in verschiedenen handy läden und nie hatten die ein milestone 2 egal welcher anbieter :/ ich hatte neulich ein defy in der hand und so schlecht wie es immer gesagt wird find ich motoblur nicht .. im gegenteil ich finds eigentlich ziemlich cool.. eher schlicht im gegensatz zum sense.. aber das wichtigste wäre mir vorallem die tastatur und die kann man eben nur beurteilen wenn man das ding selbst in der hand hatte -> hast du da erfahrungen ?

generell haben sich 13 leute bisher fürs milestone 2 entschieden gibts noch andere gründe warum?
 
ich habe nun auch das desire z und muss sagen es ist einfah geil, war anfangs auch skeptisch, was den mechanismus angeht und den lautsprecher,
aba hatte noch keine probleme damit, man kann super schnell schreiben und des tolle is keiner der das handy sieht denkt das es ne tastatur hat weils so dünn ist xD
und der lautsprecher reicht locker für videos und musik ;D
kaufs dir und du wirst begeistert sein xD
 
@ dRew: Ich hatte gestern beide Smartphones in der Hand und muss ehrlich sagen, dass mir das Milestone vom Mechanismus schon ein wenig besser gefällt. Bei der Tastatur gibt es eigentlich keine sehr großen Unterschiede. Die vom Milestone ist schon sehr gut vom Druckpunkt her, bei Desire Z ist halt, dass sie einzelne Tasten hat, was auch sehr vorteilhaft ist.
Daher würde ich sagen, dass sich beide nicht viel geben.

Ich bin aber der gleichen Ansicht wegen den Updates. Auch wenn der 800 MHz Prozessor vom Desire Z nicht langsam ist, denke ich, dass es zu Problemen kommen könnte zwecks Update auf 2.3 bzw. 3.0. Zumindest von offizeller Seite. Beim Milestone denke ich schon, dass es ein 2.3 Update geben wird.
Da kommt halt wieder die Sache mit dem Bootloader mehr ins Spiel. Jedoch muss man sagen, dass man mit Root-Rechten beim Milestone 1 auch viel ändern kann. Meines läuft momentan mit 1 GHz und habe es zudem noch undervoltet. Man merkt schon, dass es schneller ist, wie mit Standard-Taktraten.

Also ehrlich gesagt bin ich unsicherer als zuvor, je mehr ich mich über die Handys informiere...
 
@dRew: Ich hab vom Milestone 2 ein Ausstellungsstück ohne Elektronik im Vodafone-Laden gesehen und ich hatte schon öfters das Milestone 1 in der Hand, das ja mechanisch sehr ähnlich ist. Ich bin einfach nicht besonders überzeugt von irgendwelchen Klappmechanismen bei Handys und der vom Milestone 1 und 2 ist halt einfach und solide. Ich würde sagen das ist einfach Geschmackssache. Mir gefällt das Milestone einfach besser und ich sehe auch das mit den Updates eher entspannt, weil 2.3 ja keine wirklich wichtigen neuen Features hat die man unbedingt braucht. Rooten lassen sich ja beide Geräte problemlos.
 
Zurück
Oben