HTC Diamond, Viva oder Alternative?

Razer@OC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Nachdem das Thema LG Viewty, Elson und Samsung SGH-F480 über meine Hosentasche geflogen sind, hab ich ein paar neue Geräte im Auge.

Momentan besitze ich ein T-Mobile SDA Music mit Windows Mobile 2003 SE, diese Hersteller eigenen Betriebssysteme haben mir fast den letzten Nerv geraubt. Deswegen möchte ich wieder gerne ein Gerät mit Windows Mobile.

Im Auge habe ich einmal den neuen T-Mobile MDA Basic (HTC Touch Viva) oder den O² XDA Diamond (HTC Diamond). Beide unterscheiden sich ja ziemlich von der Hardware und den Möglichkeiten. Vor allem gefällt mir die Größe des Diamond, da er ohne Probleme in die Hosentasche passt, deswegen kommt auch kein Touch HD oder iPhone in Frage.

Ich wollte dann gerne per WLAN ins Internet (Chatten und ein wenig surfen), Schnappschüsse, Musik, Dokumente und PDF´s unterwegs anschauen. Beim Diamond ist ja noch ein GPS verbaut, was auch sehr praktisch wäre, aber nicht notwendig ist.

Lohnt sich der Aufpreis zum Diamond?
Ist er viel schneller als der Basic, da Windows Mobile nicht gerade sparsam mit den Ressourcen umgeht?
Da der Basic ja nichts anderes als ein HTC Touch ist mit neuer Verpackung.
Ist das verbaute GPS zu gebrauchen?
Da ich eine Simyo Karte nutze, gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Probleme da ich kein UMTS nutzen kann?

Ich meine bei diesem Preis ohne Vertrag kann man nichts sagen 345€
http://talkthisway.de/details/291/o2+xda+touch+diamond.htm

Der MDA Basic soll ja zwischen 200€ und 250€ kosten, also für den Diamond gut 100€ mehr.
So günstig wir möglich wäre schon gut, aber wenn die Vorteile zum Diamond überwiegen dann bin ich gern gewillt ihn zu kaufen :)

MfG

Razer@OC

Sofern ich mich richtig erinnere hatte das Viva TouchFlo2D, also ist es ein wenig schneller als das vom Diamond da es eben nur 2D ist aber sieht halt genau wegen den nicht so gut aus ;)
Wenn du allerdings oft mit WLAN im netz bist und chattest solltest du dir statt den Diamond das Touch Diamond Pro ankucken denn auf nem 2.8 zoll display zu chatten stell ich mir noch um einiges schlimmer vor als mit meinem N95 8GB, und das Pro hat ja Qwerty/z, ist auch von den maßen gleich bis auf die dicke aber denke mal es passt wegen 5mm dicke trotzdem in die hosentasche ;)
allerdings hast du dann nochmal einen aufpreis, weiss nicht ob es das dir wert ist.

Das Viva hat auch nur einen 201 Mhz prozessor, da hat das Diamond doppelt soviel, vorallem beim surfen wird es sehr helfen, kenne viele handys mit ähnlichen prozessoren und die rendern schon träge, kommt aber aufs handy auch an, also muss nicht sein.

auch solltest du beachten wenn du musik hörst das du beim Viva wieder eine speicherkarte brauchst, das Diamond hat ja 4GB intern, was den aufpreis wieder etwas relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute du nimmst MDA wegen dem Tarif.
Ich habe mir damals das Touch Diamond von HTC (steht also oben nicht: xda) geholt. Die eckige Form sticht aus der vielfalt einfach raus und es spricht mich optisch sehr an.

Kommt neue Hardware auf dem Markt, so wird automatisch neue (und aufwendigere ) Software dafür hergestellt. Wirklich schneller werden die ja nicht.

Mit dem GPS bin ich sehr zufrieden, TomTom läuft super!
WLAN funktioniert prima, die SMS funktion im Chat-Style beim neuen WindowsMobile ist der Hammer!

Das Diamond Pro würde so ziemlich meinen Geldbeutel als Schüler sprengen, wollte beim chatten keine Romane schreiben.
hm... Speicherkarten bekommt man ja fast für einen Apfel und nen Ei. Aber das das mit dem Prozessor so wichtig ist, hätte ich nicht gedacht. Bei meinem SDA ruckelts auch ab und an, würde mich also nicht zu sehr abschrecken, aber auf dauer dann hm...

Der MDA ging nur in die Auswahl, weil er günstig werden sollte und das Design mir besser gefällt, als der originale Viva.

Klingt ja schon ganz gut, das Diamond scheint seinen Preis wert zu sein.

Ist das GPS eigenständig oder greift es auf das Internet zu? Guter Empfang, also GPS und GSM? Weil bei dem N95 von meinem Vater ist der GPS Empfang sehr schlecht und der GSM auch nur mittelmässig.

GPS ist beim Diamond recht gut und greift nicht aufs internet zu (gibt aber auch navi software die eben schon aufs internet zugreift aber TomTom etc nicht)... GPS ist beim N95 wirklich nicht so gut doch bei der empfangsleistung von GSM ist nokia allg. sehr gut da sollte das n95 kein problem haben...

Dann hab ich noch eine letzte Frage ^^
Ist dieser Shop gut, also kann man dort kaufen?
http://talkthisway.de/

ansonsten gibts das Handy noch bei fonmarkt für 355€

Weil ein Diamond ohne Vertrag für 345€ ist schon eine Wucht vom Preis, wie ich finde.
Bei O2/HTC/T-Mobile und anderen Anbietern zahle ich ja über 400€ und gut 50€ weniger freut meine Geldbörse.

das Diamond kostet noch 355€? oO Ist ja schon noch recht teuer für so ein Handy

Ohne Vertrag versteht sich ^^

huhu, bin über die SuFu hier gelandet, habe folgende frage.
wollte mir entweder das HTC Touch Pro oder das HTC Touch VIVA kaufen (je nachdem ob ich im februar eine zusätzliche Grativikation bekomme, das Weihnachtsgeld ging leider für die freundin und ferien drauf *snüff*).

nun hättei ch eine frage zum viva.
das handy wird ja auch mit WM6 ausgeliefert, kann ich darauf den mobile msn messenger installieren?
und evtl office mobile? und sonstige software?

wenn ja, wo kann man solche software kaufen/legal freeware usw. herunter laden?

ist schon drin .... sowas brauchst du bei keinen windows mobile nachinstallieren.

Zurück
Oben