HTC Evo 3D - Rooten?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
ich habe das HTC Evo 3D seid der Aktion von MediaMarkt.
Die Garantie läuft daher noch bis ~November 2013.

Jetzt würde ich das Smartphone aber gerne Rooten/ Flashen,
und ggf. ein Android ICS aufspielen.
Doch hindert mich die Tatsache das die Garantie dann weg ist einbischen
los zu legen.

Jetzt gibt es beim Root natürlich viele vorteile (Aktualität des OS, diverse. App´s)

- Hat schon jmd. Probleme mit dem Rooten gehabt?
- Sollte ich lieber auf das "Original" ICS warten?
- Kann man bei einem Garantiefall das Gerät wieder zurücksetzen?

Ja man kann das Gerät zurücksetzen. Man flasht dann das Originale ROM auf das Handy und löscht die Rootrechte bevor man es einschickt oder umtauscht.

Warten oder nicht auf ICS musst du entscheiden, was erhoffst du dir von einem CustomROM?
Rooten ist schnell und einfach erledigt, Probleme gibt es meistens erst beim flashen.

Edit:
Eigentlich könntest du etwas auf android-hilfe.de stöbern. Es gibt dort für jedes Modell ein spezifisches Unterforum, in welchem Angelgenheiten wie Flash, Modding, Root oder Eigenreperatur bestens beschrieben werden.
Edit:
Meine Meinung zur Garantie: Überbewertet, mein Handy hat nach einem halben Jahr veränderte Teile, ROM, Übertacktung und sowieso Root bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Evo 3D und muss sagen, dass es ein wenig kompliziert ist, es zu rooten.

1) Du musst erst HBOOT auf 1.49.0007 downgraden (dazu brauchst du eine Goldcard)
2) Danach das Revolutionary Exploit verwenden
3) Clockworkmod flashen
4) Custom ROM mit Root-Rechten installieren

Es gibt auch eine HTCdev Methode, bei der aber die Garantie verloren geht. Bei der Revolutionary-Methode kannst du das ganze wieder in den Ausgangszustand versetzen.

Hier mal der Weg, wie ich vorgegangen bin:

Goldcard:

addictivetips.com/mobile/how-to-make-gold-card-for-htc-desire-hd/

HBOOT downgrade:

android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-evo-3d/194863-how-hboot-downgrade-auf-1-49-0007-a.html

Revolutionary Exploit (selbsterklärend):

revolutionary.io/

Clockworkmod:

download.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-5.8.0.2-shooteru.img

Roms gibts bei XDA en mass:

forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1230

Du brauchst dazu noch Fastboot vom Android SDK (gibts hier: developer.android.com/sdk/index.html)

In den Bootloader kommst du, wenn du beim Starten des Handys die VOLUME DOWN (Lautstärke runter) tasten drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man Rootet/ Flashed ist klar, das habe ich bei meinen
früheren Handy´s (LG KS20, Samsung Omnia i900, ZTE Blade) auch schon
gemacht.

Bei den Windows Handy´s gabs keine Probleme, auch wenn es schwer war.
Bei dem ZTE ging´s sehr einfach, doch hat das Touchscreen nicht mehr funktioniert
(Software Fehler/ Produktions Fehler oä.)

Warten oder nicht auf ICS musst du entscheiden, was erhoffst du dir von einem CustomROM?
Rooten ist schnell und einfach erledigt, Probleme gibt es meistens erst beim flashen.
Wie schon geschrieben "erhoffe" ich vom Rooten
- mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Android
- mehr/ bessere Software verfügbar
- bessere Aktualität des Android OS
- ...

Ja man kann das Gerät zurücksetzen. Man flasht dann das Originale ROM auf das Handy und löscht die Rootrechte bevor man es einschickt oder umtauscht.
Hört sich gut an, hört man gerne ;)

Schau bisschen bei Android-Hilfe rein, mach erstmal nen root dann kannst schonmal AdFree, LBE, Backup , vll. setVsel(Garantie definitv weg) und andere Programme mit SU rechten nutzen.
Wenn dir das noch nicht reicht suchst du dir ein geeignetes ROM, Betonung auf geeignet.
Manche flashen scheinbar jede Woche um im Quadrant Bench 100 Punkte extra zu bekommen, nehmen aber in Kauf das dann diverse Funktionen fehlen wie zum Beispiel die Kamera.
Aber Root ist Pflicht gerade wegen AdFree.

Schau bisschen bei Android-Hilfe rein, mach erstmal nen root dann kannst schonmal AdFree, LBE, Backup , vll. setVsel(Garantie definitv weg) und andere Programme mit SU rechten nutzen.
Okay, ist Garantie nur bei dem setVsel weg oder auch bei den anderen?
Was sind "SU" Rechte? :p

Wenn dir das noch nicht reicht suchst du dir ein geeignetes ROM, Betonung auf geeignet.
Manche flashen scheinbar jede Woche um im Quadrant Bench 100 Punkte extra zu bekommen, nehmen aber in Kauf das dann diverse Funktionen fehlen wie zum Beispiel die Kamera.
Ein geeignetes ROM habe ich schon gefunden (Sense 4.0; ICS 4.0.3),
doch fehlt mir die Bugliste oä.
Das mit der Kamera habe ich mal gelesen, vor allem das 3D...
Jede Woche Flashen will ich nicht, doch so wie es jetzt ist (2.3.4), ist doch einbischen
lächerlich wo es schon das 2.3.7 gibt .. :rolleyes:

Aber Root ist Pflicht gerade wegen AdFree.
Dieses "AdFRee" liest man immer wieder, muss mich mal erkundigen was das ist :D

Mein Tipp als Evo 3D Erstbesitzer (seit August 2011): Spar dir das Rooten

Die ICS Roms sind im Alpha und Beta Stadium. Keine Cam, kein 3D, kein Massenspeicher etc. Die Sense 3.5 Roms sind zwar gute RCs, aber dennoch funktioniert 3D in Games etc nicht, und 2.3.7 gibt’s derzeit nur als MiUi Rom…

BartS schrieb:
Was sind "SU" Rechte? :p
....
Dieses "AdFRee" liest man immer wieder, muss mich mal erkundigen was das ist :D

Die Aussage lässt mich allgemein daran zweifeln das Root/Modding für dich eine gute Wahl wäre. Warte besser auf die Final ICS von HTC ;)

Ich habe gestern auch noch gesehen das die alle noch im Alpha/Beta Stadium sind..

Das mit dem SuperUser kann man doch auch nicht wissen,
wenn man an Admin (Admin Rechte) denkt wenn man an das Rooten denkt... :rolleyes:

Zurück
Oben