HTC Evo 3D: Rooten

Hoeze

Lieutenant
Ich hab mir heute das HTC Evo 3D gekauft und wollte gleich mal eine Diebstahlsicherung installieren: Avast! Anti Theft
Jetzt muss dazu das Evo "gerootet" sein. Was ist das und wie mache ich das?

Und noch etwas: Ich hab immo keinen Vertrag oder so, kann ich i-wie einstellen, dass generell für alle Anwendungen nur die Verbindung über WLAN ins Internet funktioniert, es sei denn, ich werde dannach gefragt und beantworte das mit "ja"?
So wie bei den älteren Handys auch?

Du kannst generell die mobile Datenverbindung bei Android abschalten. Ergo kommst auch nur noch übers WLAN ins Internet, sofern dieses an ist.

Root bedeutet soviel wie ein Adminzugriff auf das Betriebssystem. Du musst dir aber bewusst sein, dass du dein Handy auf eigene Gefahr rootest und damit auch deine Garantie verlierst (sofern das Handy neu ist).

Anleitungen gibts im Internet auch dafür, aber wie gesagt auf eigenes Risiko!

Edit:
Hab auf meinem Handy auch avast Anti-Theft und dafür war ein root-Zugriff nicht zwinged erforderlich, sprich es ging auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte ich die Garantie, wenn es hardwareseitig kaputt geht und das Rooten damit nichts zu tun hat? Bei mir kann ich AntiTheft nämlich nicht installieren, ohne das Evo zu rooten...

Deine Garantie ist durchs rooten normal weg, egal wodruch dann dein Handy kaputt geht. Selbst wenn es ein Hardwaredefekt wäre, der z.B. nicht durch Apps mit root-Zugriff entstanden ist, dann können sie dir trotzdem die Garantieansprüche verweigern, wenn das Handy gerootet ist.
Vorausgesetzt die Servicemitarbeiter finden das heraus.

Ist es sinnvoll, es gleich am ersten Tag zu rooten? Wie mache ich das? Gibts da außer dem Garantieverlust irgendwelche Risiken?

Ob sinnvoll oder nicht kommt auf dich an, eben ob dus unbedingt brauchst oder nicht.

Klar, Risiken gibts immer, wenn bei den Flashvorgängen etc. was schief läuft kannst du dir dein Handy zu nem teuren Briefbeschwerer machen. Wirste auch in jedem Tutorial irgendwo lesen, dass alles auf eigene Gefahr ist. Kenne mich bei deinem Handy quasi Null aus, da musst du dich selbst reinlesen. In meinem ersten Post findest du den Link zu ner entsprechenden Anleitung. Les dich in dem Forum zum Thema root bei deinem Handy ein und sieh dann weiter, obs dir der Aufwand/das Risiko wert ist oder net.

*haha* ich hab mir gestern auch ein evo 3d geholt und ich liebe es. :-D sorry genug off topic...

hast du den einrichtungsassistenten am anfang durchlaufen lassen!? das handy fragt dich, ob du 3g + wlan, nur wlan, nur 3g oder gar nix nutzen willst. ebenso kannst du dein handy direkt orten falls es verloren ist. kannst du bei 'einstellungen' > 'ort' einstellen.

imho ist die hardare garantie nicht vom root betroffen, das betrifft dann nur die software garantie. habe auch ein archos, dort kann man eine entwickler software installieren, die die garantie aufhebt. nach deutschem recht gilt das dann aber nur für die software und leute mit freigeschaltetem gerät aber hardware defekt haben auch kein problem ihr gerät ausgetauscht zu kriegen. soweit ich das richtig gelesen habe, gibt es aber auch eine möglichkeit das evo zu rooten ohne dass man es dir nachweisen kann. du musst dann nur zum ausgangszustand zurück, was allerdings je nach defekt schwierig sen könnte....

Zurück
Oben