Jesterfox schrieb:
ohne das ein einzelner die Hoheit über das System hat.
In dieser geschlossenen Gruppe könnte aber ein Einzelner das System schnell lahmlegen oder gar kapern, wenn er sich eine Hardware zulegen die dafür genug Rechenleistung mobilisiert. Das Problem lässt sich umgehen, indem man statt der dezentralen Verwaltung eine zentrale Stelle bestimmt, die dann die Validierung der Transaktionen ausführt oder denjenigen bestimmt, der dies macht, nur hat dann wieder ein einzelner die Hoheit über das System und damit kann man gleich eine klassische Datenbank nehmen, die effizienter und viel schneller ist. Es kann eben nur eine Blockchain geben die dezentral und sicher ist, aber auch nur solange sie sehr viel Rechenleistung auf sich vereint, was sie dann aber eben so ineffizient macht. Derzeit ist es die des Bitcoins und an dessen Hard-Forks und deren Anhängern und Konkurrent, kann man diese Problem auch deutlich in der Praxis sehen.
Die Blockchain ist die Verarschung des Jahrzehntes und wenn die wenigsten dies offen sagen, viele waren ja erst begeistert davon und haben dafür geschwärmt ohne die Blockchain überhaupt im Ansatz verstanden zu haben, so erkennt man doch daran das die ganzen hochtrabenden Ideen nun im Sande verlaufen, dass offenbar immer mehr Menschen diese Realität erkennen. Es fällt den meisten Menschen aber eben schwer Irrtümer einzugestehen, anderen gegenüber und erst recht sich selbst! Außerdem gibt es ja sogar
3 Milliarden Fördergeld für den Quatsch vom Bund und der Begriff Blockchain taucht 6 mal im Koalitionsvertrag auf. Da könnte der eine oder andere sogar ganz böse werden, wenn sich diese Erkenntnis zu früh durchsetzt, denn für den einen gibt es Geld einzusacken und die anderen verlieren Stimmen, wenn den Wählern klar wird für was für einen Blödsinn Milliarden an Steuergelder rausgeworfen zu wurden.
Dieses ganze Proof of Stake oder Proof of Work Gequatsche ist nur dazu da diese Tatsache zu verschleiern, denn niemand wird jemand diese grundlegende Problem der Blockchain lösen können: Es kann nur eine geben die dezentral und sicher ist, dies wird aber mit extremen Aufwand an Rechenleistung erkauft, was sie total ineffizient macht! Effizient bekommt man sie, wenn sie nicht mehr dezentral ist, aber auch dann ist da die Frage wie effizient es auf Dauer ist, alle Transaktionen seit Adam und Eva in tausenden oder gar Millionen von Kopien zu speichern und diese Kassenbuch der Menschheit ständig durchs Internet zu übertragen. Es muss also immer bei Proof of Irgendwas bleiben, denn real sinnvoll funktionieren wird es niemals.