HTC One M7 durch M8s ersetzen?

jensationell

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung die mir nicht besonders leicht fällt:

Im Zuge meiner Vertragsverlängerung möchte ich gerne ein neues Smartphone bestellen.
Mein derzetiges HTC One M7 läuft noch ganz gut, aber man möchte solche Gelegenheiten ja nutzen um günstig upzugraden.
Ich würde dafür um die 200 € in die Hand nehmen, sofern es sich lohnt.

Zur Auswahl stehen nun das M8s für ca.80€ und das M9 für ca. 230€ von HTC.
Die große Frage ist nun: Was macht mehr Sinn?

Die Rechenleistung meines M7 ist für mich völlig ausreichend,
eine "gute" Kamera wäre schön (ich habe den Lilastich beim M7)
und das Lautsprechersetup der One-Serie ist für mich besonders attraktiv.

Mein Freund Google konnte mir da bisher auch noch nicht weiterhelfen, da sämtliche Vergleiche sich auf M7, M8 und M9 beziehen und das M8s hier und da mal nur anhand des Datenblatts verglichen wurde.

Lohnt sich ein Upgrade zum M8s für 80€? Das M9 soll ja bislang das Geld nicht wert sein, oder?
Gibt es vielleicht andere Geräte die meine Ansprüche (vorallem gute Frontboxen) erfüllen?

Ich bin für jede Anregung dankbar und würde mich über eine sachliche Diskussion über das Für und Wider freuen!

Jens

PS: Ich hadere auch noch mit den 16GB Speicher des M8s. Lässt sich das mit einer SD-Karte ohne Weiteres kompensieren?

Also das M8s hat ne schlechtere CPU (SOC) als das M8. (Snapdragon™ 615 vs. Snapdragon™ 801) Weshalb du vlt. grundätzlich zwischen M8 und M9 wählen solltest. Ich denke mal leistungstechnisch tut sich da eh nicht mehr so viel. Zur Kamera kann ich aber nichts sagen. Ich finde die muss einem vor allem subjektiv gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte HTC geräte für stark überteuert. Im Ernst die Lautsprecher nach vorne raus haben keinen praktischen Mehrwert. Ein Handy soll ja nicht den Schulbus beschallen ;)

Ein riesengroßes aber schickes Gerät Huawei Mate 7, eine Überlegung Sony Z2, eine kluge Neuerung Galaxy S6 Edge

Nimm das HTC M8, falls Du noch ein neues bekommst. Das 8s hat keinen Mehrwert. Ich bin seit einen Jahr rundum zufrieden mit dem M8. Ansonsten ist Sony oder LG auch fantastisch. Samsung finde ich persönlich nicht so toll.

Piak schrieb:
Ich halte HTC geräte für stark überteuert. Im Ernst die Lautsprecher nach vorne raus haben keinen praktischen Mehrwert. Ein Handy soll ja nicht den Schulbus beschallen ;)

für den schulbus zu beschallen sind andere geräte mit gar mono lautsprechern besser geeignet;)

hier gehts wohl eher um die klangqualität ansich. die htc´s sind im vergleich mit g4, note4 etc eher leise.

ne richtig gute kamera wirst du leider bei htc nicht finden und performance reicht dir der 600er des m7 ja aus.
entweder du wechselst den hersteller oder du bleibst beim m7 und sparst geld.

mein vorschlag geht sogar dahin, den vertrag auslaufen zu lassen und was günstiges (ohne handy) zu suchen.

deine entscheidung. ne vertragsverlängerung (24monate) um von einem m7 auf ein teures m9 oder so zu wechseln würde ich mir überlegen.
zumal du ja mit der leistung zufrieden bist- und die durchschnittskamera eines m9 wäre mir der wechsel nicht wert.

Bei den von dir angegebenen Preisen würde ich nochmal mit dem spitzen Bleistift nachrechnen. Zu verschenken hat keiner was, erstrecht nicht die Netzbetreiber. Wieviel kostet ein vergleichbarer Vertrag ohne Telefon für die 24 Monate weniger? Nimmst du kein subventioniertes Handy, bist du wesentlich flexibler bei der Anbieterwahl.

Eventuell gewichtest du dann die Vorteile des M8(s) oder M9 anders.

Danke für die Antworten!

Die Lautsprecher haben für mich einfach den Mehrwert, dass ich auch bei geringer Lautstärke einen guten Klang habe. Ich schaue gerne abends im Bett noch Streams und bekomme so guten Sound ohne meine Freundin wach zu halten.

Die Kamera muss nicht High end sein, nur halt etwas besser als die vom M7.

Die LG Smartphones finde ich auch recht interessant. Das M8 ist nicht mehr ohne größere Umwege zu bekommen (zumindest über meinen Provider) .

Den Vertrag nochmal zu ändern oder zu wechseln bringt mir auch nicht viel. Das habe ich schon in allen Varianten rauf und runter gerechnet. Mein Tarif gefällt mir auch gut und ich bin mir dessen bewusst, dass man durch eine Verlängerung insgesamt nicht weniger bezahlt für ein neues Gerät.

Ich werde mir auf eurer Anraten nochmal Geräte anderer Hersteller anschauen.

Ist z.b. das LG G4 wohl ein sinnvolles Upgrade?

Vielen Dank nochmal!

das g4 ist immer eine alternative. leistet sich eigentlich keine schwächen und ist der allrounder schlechthin. mit leder relativ edel, lg untypisches super flüssiges verhalten in allen lebenslagen, spitzen kamera, tolles dispay und gute akku laufzeit. akku und sd karte wechselbar.
kann das auch untermauern weil ich es selbst besitze.

ein weiteres gerät welches du dir mal anschauen kannst wäre das huawei p8. super kamera, super display und edler metal unibody.
und natürlich das s6. leider mit festen akku und keinem sd slot. ansonsten ist das s6 technisch ganz vorne und haptisch auch sehr edel gemacht.

gibt schon alternativen für dich. die drei genannten verfügen jedenfalls über die derzeit best verbauten kameras.

wenn dir die kamera nicht ganz so wichtig ist spricht auch nix gegen das m9. für mich persönlich wäre das m9, eben auch wegen der kamera, kein thema. nur spricht auch nix dagegen sich wieder ein htc zu holen wenn man denn zufrieden war.
jeder hat halt andere prioritäten.

So, neues von der Smartphone-Front:

Ich habe nochmal alle Geräte genau unter die Lupe genommen und in der Hand gehalten.
Dabei habe ich mich nun endgültig in das LG G4 verliebt.

Die Krux des Ganzen: T-Mobile bietet keine LG Smartphones mehr an.
Im Telekomshop hieß es dann:"das G4 haben wir wohl noch nicht."
Im T-mobile Forum gab es jedoch einen Mitarbeiter der bestätigt, dass das LG G4 gar nicht ins Portfolio aufgenommen wird.

Sehr seltsame Firmenpolitik... :confused_alt:

Bei The Phone House habe ich es auch nochmal versucht, jedoch soll dort der Preis ca. 360€ betragen (das M9 soll 230€ kosten, das S6 260€). Das kann aber irgendwie nicht stimmen wenn man die Einzelpreise vergleicht.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich meinen stink-normalen T-Mobile Vertrag verlängern kann und das LG G4 dazu bekomme? Es müsste ja für ca. 200-250€ zu haben sein.

Beste Grüße,
Jens

Guck mal bei den resellern:

handyflash, handytick, preisboerse24 etc.

kann dir nur zum iphone 6plus rate. Top Gerät, bin damit rundum zu frieden, sowie 99% der Käufer.
Das m8 ist auch gut, zumindest besser als das m7 , aber das m9 würde ich niemandem zumuten, das ist nicht so der Flash

Zurück
Oben