HTC One M8 - System belegt 75% des internen Speichers

shifty29

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Speicherproblem auf meinem Handy (HTC One M8). Hierbei ist es so, dass das System sehr viel Speicherplatz verbraucht und von den eigentlichen 16 GB nur noch 4 GB Nutzbar sind für Apps, Musik etc., da das System selbst fast 12 GB (ca. 11,94 GB) verwendet. Apps, Bilder und Musik usw. belegen dann noch rund 3,35 GB, womit das System dann auch schon annähernd voll ist.
Ich versuche dann immer einige Apps zu löschen, aber mittlerweile sind da nicht mehr viele übrig, da der Speicher nach kurzer Zeit erneut sehr voll ist. Einige wichtige Apps, die ich nicht gern löschen möchte, habe ich mittlerweile auf eine SD-Karte verschoben, das hilft allerdings nicht mehr wirklich, da das System immer noch massiv den gesamten Speicher blockiert.

Ich weiß leider nicht, ob das normal so ist, ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Ich habe das System nun schon einige Male neu aufgesetzt, jedoch tritt das Problem auf kurz oder lang erneut auf. Auch Apps wie CCleaner etc. halfen da bisher eigentlich kaum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte, da ich wirklich keine Ahnung mehr habe, was ich tun könnte. Falls ansonsten noch Informationen o.ä. fehlen, gebt mir ruhig Bescheid.

Vielen Dank, dann schon einmal im Voraus und VG

Du kannst die SD Karte auch als Systemspeicher formatieren. Dann kümmert sich das Telefon selbst um die Speicherverteilung. Bei meinem M8s funktioniert das super.

Das Problem liegt daran, dass du nicht die richtigen Wipes beim flashen der neuen Systeme ausgeführt hast. Daher schleppst du die alten Systeme weiter mit.
Google mal nach einer Anleitung, welches Caches Gewiped werden müssen.

So was kenne ich von einer Freundin.
Ihr Galaxy S2 war quasi permanent voll, obwohl fast nichts drauf war.
Hab das Problem ergoogelt. Immer wenn sich das Tel mit einem wlan verband, wurde das in ein logfile geschrieben.
Immer und immer und immer wieder.
Nur wird dieses logfile (oder diese logfiles) mit der Zeit immer größer und belegen dadurch über sie Jahre immer mehr Speicher.
Ist also ein Problem der Firmware gewesen.
Eine gewisse Tastenkombination löschte die logfile(s) und es wurden viele GB wieder frei.
Jetzt noch ein Werksresett und das Gerät ist quasi wie neu (zm Softwareseitig).

Mit diesem bsp wollte ich nur zeigen, dass es sowas gibt ;)

MfG

Zurück
Oben