HTC One oder Nokia Lumia 920

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Hallo,

nachdem mein HTC Desire nun gute 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es gerne in den Ruhestand schicken. Vorallem weil das Display Glas nicht mehr richtig abdichtet und ich alle ~4 Wochen das Gerät komplett reinigen muss damit nicht immer so viel Staub zwischen Display und Touchscreen ist.

Zur Auswahl steht das HTC One und das Lumia 920. Samsung und Apple kommt für mich nicht in Frage.
Samsung weil ich die Touchwiz Oberfläche nicht mag, und Apple weil... ja weil Apple.

Mit meinem HTC Desire mach ich folgendes:
Telefonieren
Whatsapp
Facebook
Internet
Fotos/Videos machen und betrachten
Videos ansehen (Trailer und Filmausschnitte)
Musik (via Bluetooth ans Autoradio)

Meine Pro und Kontra Liste sieht wie folgt aus:

Lumia 920

Pro:
Kamera
Nokia Apps (gerade die Musikapp und die Karten App)
Audioaufnahme
Wireless laden

HTC One

Pro:
Kamera
HTC Sense
Display
Stereo Sound
Design


Ich kann mich nicht entscheiden. Einerseits bin ich sehr zufrieden mit Android, andererseits wäre Windows 8 auch interessant. Die Apps die ich benutze gibts sowieso auf beiden Platformen.
Kann mir hier wer noch Denkanstöße liefern die für oder gegen ein Gerät sprechen?

Am liebsten wäre mir ja eine Mischung aus beiden mit Android und HTC Sense und den Apps von Nokia ;)

Danke!

Es ist das HTC One geworden!
https://www.computerbase.de/forum/threads/htc-one-oder-nokia-lumia-920.1192116/page-2#post-14114572
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten mal in ein Geschäft (z.B. MediaMarkt) und schau dir mal beide Geräte in Natura an. Falls du noch keine Erfahrung mit Windows Phone hast bietet es sich erst recht an es sich erstmal Live anzuschauen ob es einem überhaupt zusagt. Mir persönlich gefällt Windows Phone nämlich gar nicht.

Eigentlich hast du dir die Antwort aber schon Selbst gegeben. Android + HTC Sense + Apps von Nokia! Da es die Apps ohnehin eigentlich auf jeder Plattform gibt -> HTC One
 
Das habe ich auf jeden Fall vor dem Kauf auch vor, allerdings ist der Händler meines Vertrauens Nokia Partner und hat nur das Lumia 920 lagernd.
Naja, die kostenlose Musik App von Nokia ist doch ein Alleinstellungsmerkmal...
 
Nimm auf keinen Fall das Lumia 920. Ich weiss, wovon ich rede, ich besitze leider eines....
Das Lumia 920 hat einen Konstruktionsfehler: es dringt Staub in die vordere Kamera ein und bedeckt damit auch den Näherungssensor. Der Effekt macht sich folgendermaßen bemerkbar: Du bekommst einen Anruf, Handy zum Ohr, der Näherungssensor schaltet den Bildschirm aus und am Ende des Gesprächs möchtest Du auflegen, aber der Bildschirm geht nicht mehr an....
Gib mal bei Google folgende Suchworte ein: Nokia Lumia 920 und Näherungssensor....
Du wirst Dein Blaues Wunder erleben


Grüsse
 
Fast kostenlos... 3,99€ pro Monat sind zwar nicht die Welt aber du brauchst ein ordentliches Datenvolumen wenn du den Service richtig nutzt.
 
Ich bin zufriedener Lumia 920-Nutzer.

Da du von einem Android-Gerät kommst, würde ich dir auch das HTC One empfehlen. Es ist von der Technik her etwas aktueller und du kannst mit deinem Google-Account (inkl. gekaufter Apps) komplett umziehen.

Generell kann man aber sagen: Auf jeden fall beide Geräte vorher im Laden anschauen/ausprobieren.
 
Hm, du wirst mit deinem Nutzungsprofil bei keinem der beiden Geräte enttäuscht sein.
Das Nokia macht minimal bessere Bilder. Gerade bei Dunkelheit, oder feinen Konturen, ist der Sensor des Lumias überlegen.
Hinzu kommt, dass WP8 ein extrem geschmeidiges Betriebssystem ist, das auch nach einigen Wochen Daurbetrieb noch so läuft, wie am ersten Tag. Apps spielen für dich ja keine Rolle, da die von dir benötigten auf beiden Plattformen zu haben sind.
Somit scheidet das (vermeintliche) Totschlagargument Marketplace unter WP8 aus. Im Gegensatz zu Android eckt man bei WP8 gelegentlich an, wenn man beispielsweise Töne für Apps von Drittherstellern (Whatsapp) ändern will und dieses nicht kann. Ist aber von dir abhängig, ob dich das stört, oder nicht.

Auf der anderen Seite hast du mit dem neuen One ein Gerät mit noch besserer Displayauflösung und einem, wie ich finde, sehr schicken Design. Vorteil ist hier halt vor allem, dass du bei Android viel im Detail verändern kannst. Das ist aber eine Frage des Wollens.


Ansonsten fällt ne Beratung von Außerhalb schwer. Geh am besten in einen Laden und teste mal beide Geräte aus. Lass dich aber bei MM und Konsorten bloß nicht beraten, ansonsten wirst du, meiner Erfahrung nach, nur mit Samsung Galaxy und iPhone zugetextet.


Fast kostenlos... 3,99€ pro Monat sind zwar nicht die Welt aber du brauchst ein ordentliches Datenvolumen wenn du den Service richtig nutzt.

Das ist ausgebuffter Schwachsinn! Nokia Music bietet die Mixes auch kostenlos an. Man kann dann zwar nur 6 Titel pro Stunde überspringen, aber es ist kostenlos. Datenvolumen muss dabei auch nicht unbedingt aufgebraucht werden, da man bequem zuhause per WLAN seine Mixes herunterladen kann, um sie unterwegs offline anhören zu können.

Das neue Nokia Music + für 3,99€ bietet die Möglichkeit, beliebig viele Titel zu überspringen und eine optional höhere Audioqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwayne: Nee, der Grundservice der Musik-App (inklusive Offline-Mode) ist für Lumia-Nutzer kostenlos.
Die 4 Euro musst du nur zahlen, falls du die erweiterte Funktionalität willst (beliebig viel offline abspeichern, beliebig viele Lieder überspringen, etc.)
Durch den Offline-Modus kann man auch hören ohne ein riesiges Datenpaket zu haben - man muss nur die gewünschte Musik im Vorraus per wlan runterladen.

Was mich persönlich an Windows Phone am meisten ärgert, ist das es von meinem lieblings-Musik-streaming-Service (Simfy) keine WP-App gibt... sonst gibt's mittlerweile eigentlich alles was man haben will und noch vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwyane:
Nokia Music+ kostet 3,99€/Monat. Es gibt auch eine kostenlose Variante. Das Datenvolumen brauchst du aber trotzdem. A

Alternativ soll mit dem nächsten Update der FM-Transmitter aktiviert und nutzbar gemacht werden. Was mich gleich zum nächsten Vorteil für das Nokia bringt: Die Updatepolitik. Du kannst jetzt schon davon ausgehen, dass du in zwei Jahren nen softwareseitig besseres Gerät als jetzt hast. Updates sind 18 Monate garantiert, darüberhinaus wohl sehr wahrscheinlich. Beim HTC? Wohl eher nicht.
 
Die Nokia Music App bietet auch schon kostenlos mehr, als jede Android oder iOS App. Auch ohne Abo.
 
@Obstgarten: Die Technik, also was CPU und RAM etc. betrifft, ist mir nicht so wichtig. Da geht es mir viel mehr um die Sachen die ich benütze, d.h. Mikrofon, Lautsprecher, Display, Kamera, Touchscreen.
Hast du eventuell ein paar Testaufnahmen bei ungünstigen Lichtbedingungen? Ich finde im Netz nicht allzu viele interessante Bilder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kein iPhone hätte, würde ich auch zum Nokia tendieren, da ich Windows Phone 8 sehr interessant finde. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass manche Apps noch nicht so schön aussehen, wie sie sollten. Auch dem Nokia-Angebot stimme ich zu!
 
Wird wohl nicht anderes übrig bleiben als beide Geräte ausgiebig testen.
Das Lumia 920 wird kein Problem sein, das bekomm ich gerne mal für einen Tag haben, aber beim One müsst ich tatsächlich in Saturn... und da geh ich ungern hin...
 
Beim Blick nach draußen fällt mir noch ein kleiner Vorteil des Lumia ein :D

Du kannst es mit Handschuhen bedienen! Nicht die Revolution schlechthin, aber im Alltag praktischer, als manch anderer vermeintliche Innovation manch anderen Herstellers der letzten Monate ;)
 
Das ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, allerdings ist die Infrarotschnittstelle des HTC One auch nicht gerade von schlechten Eltern...
 
Stimmt hingegen auch wieder :D
Es zeigt sich mal wieder, dass nur der potenzielle Käufer sowas wirklich entscheiden kann.
 
Nachdem ich mir nicht 2 mal im Jahr ein neues Handy kaufe, und ich auch noch länger warten würde wäre dieses Staubproblem nicht, muss man gründlich arbeiten ;)
 
und im sommer kannst du es unter sonneneinstrahlung auch noch besser ablesen, dank clear black ;)

ein pro des htc one hast du imho vergessen
fm radio und infrarotfernbedienung


display:
lumia920 --> 60hz, clearblack, mit handschuhen bedienbar, mit dem nächsten großen update sind farbsättigung und farbtemperatur einstellbar
htc one --> full hd auflösung (1:1 angucken bei fullhd aufnahmen) sowie die höre ppi

rest ist identisch gut

kamera:
lumia 920 --> mehr megapixel und sowohl 4:3 als auch 16:9 format perfekt abgedeckt, vorteil beim zoom und starker bildausschnittvergrößerung

htc one --> der optische bildstabilisatator soll wohl manchmal ein klein bisschen besser funktionieren. ansonsten sind damit keine posteraufnahmen möglich, da nur 4mp für "kleine" bilder reicht es, wirklich mithalten wird die kamere höchstens erst dann können, wenn der fix kommt, der die unschärfe behebt


design/haptik/verarbeitung:

hier tuen sich beide imho nicht viel. natürlich sie sie ganz andere handys in ihrer gesamtheit, aber selbst bei den negativ aspekten ähneln sie sich.
das wären sowohl das relativ hohe gewicht, wenn es einen stört, und der im verhältnis kleine bildschrim zu den gesamtaußmaßen also die "platzverschwendung"

ansonsten finde ich beide totchick und würde nach gusto den punkt verteilen
 
Ich würde beide Geräte unbedingt mal in die Hand nehmen. Ich fand das Nokia auf Bildern toll aber im Laden sehr klobig. Auch mit großem Bildschirm kann man Gehäuse sicher eleganter gestalten.
 
onkel_axel schrieb:
ein pro des htc one hast du imho vergessen
fm radio und infrarotfernbedienung

FM Radio kommt auch für WP8 mit dem nächsten Update von Microsoft. Zumindest für die Geräte die es unterstützen und da gehört das Lumia 920 dazu.
 
Zurück
Oben