Marvolo
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.879
Hallo Community,
Habe das HTC One nun seit ungefähr 2 Monaten, aber das war bereits genug Zeit, um einiges an komischen Verhaltens und Merkwürdigkeiten zu beobachten. Ich will meine Beobachtungen hier mit euch teilen, um eventuell Meinungen und/oder Lösungen zu hören, aber auch damit andere Benutzer, die ähnliches beobachten, hier vielleicht eine Anlaufstelle haben können.
Ich werde meine Beobachtungen hier chronologisch nummerieren, also älteste Beobachtungen zuerst, die jüngsten als letztes.
1.)
Schon einmal habe ich hier im Forum das Problem genannt, dass das HTC mit einer dieser Schutzhüllen (http://www.amazon.de/mumbi-Schutzh&t.../dp/B00BLNLA54 ) kaum noch richtig zum Telefonieren verwendet werden kann und das obwohl diese Schutzhülle an allen wichtigen "Organen" Aussparungen hat, so auch über den beiden Mikrofonen vorne und hinten.
Während ich die Gesprächspartner eigentlich immer gut verstehen, beklagen diese sich während des Telefonierens mit der Schutzhülle oftmals über eine schlechte Gesprächsqualität meinerseits, dumpf, verschluckter Ton, bis hin zu gelegentlichem Rauschen. Ganz schlimm wird das, wenn ich das Gerät nur ein klein bisschen von meiner Wange bzw. Mund entferne.
Komisch: Wenn das Gerät aber im "Lautsprechermodus" ist, hören mich meine Gesprächspartner perfekt, auch wenn ich das Gerät weiters weg von Mund und Gesicht halte.
Scheinbare "Besserung" kehrte ein, als ich die Schutzhülle abmachte und dann telefonierte. Inwieweit dies aber wirklich "besser" zu vorher ist, kann ich selber nicht beurteilen, sondern beziehe mich hier auf die Eindrücke meiner Gesprächspartner.
Ohne Schutzhülle will ich das Gerät aber wegen der Aluminiumschale eigentlich gar nicht benutzen, aber es kann doch nicht sein, dass eine Schutzhülle trotz ausreichend Aussparungen solche Einschnitte vornimmt?
2.)
Ich benutze die App "WhatsApp", die eigentlich immer tadellos funktioniert. Als ich dann mal vor kurzem von einem offenen WhatsApp-Chat heraustappen und den Browser öffnen wollte (ich glaube das war durch einen Browserlink innerhalb des Whatsapp Chats), frierte mir das Gerät zum aller ersten Mal komplett ein. Nichts ging mehr, kein Home- oder Zurück-Button, bis sich das Gerät dann plötzlich ausschaltete und neustartete. Nach dem Neustart kam eine HTC-Meldung über einen schwerwiegenden Absturz. Die Fehlermeldung habe ich direkt an HTC weiterleiten lassen.
Das Gerät wurde nicht lange zuvor erst frisch resettet (Werkszustand), es sind kaum zusätzliche Apps installiert, als die, die ohnehin schon drauf waren, es befindet sich 100% im Originalzustand mit keiner CustomRom o.Ä.
Dann kam das OTA Update rein auf 4.2.2
Seitdem habe ich noch keine derartigen Freezes oder Abstürze verzeichnen können, aber das hätte mit der ursrpünglichen Version eigentlich auch nicht passieren dürfen - meiner Meinung nach.
3.)
Die vergangene Woche war ich in London. Habe mich vor der Abreise extra in einem Vodafone-Store in Deutschland noch nach den besten Optionen erkundet für einen Auslandsaufenthalt mit meinem Vodafone-Provider, die empfahlen mir das Vodafone Reisepaket für 3€ pro Tag zu buchen mit 50 Min Telefonat, SMS und 50 MB Internet.
Habe ich gemacht. Nur viel mir dann in London auf, dass das Gerät scheinbar nicht so recht mit dem "Vodafone UK" Netz klar kam. Aufgrund der vielen Underground-Fahrten war das Netz eh immer mal wieder komplett weg, aber zurück an der Oberfläche hat sich das Internet nicht immer regelmäßig wieder eingebucht, das musste ich dann erst wieder per Mobile Daten ausschalten (es war an, aber trotzdem keine Internetverbindung) und dann wieder anschalten.
Die Internetverbindung an sich war im Vergleich zu Deutschland sehr träge und nicht wirklich schnell.
Bei Telefonaten (obwohl ich nie die 50 Minuten pro Tag überschritten habe) kam es 2 oder 3 mal vor, dass mich mein Gesprächspartner plötzlich nicht mehr zu hören schien, ich aber ihn und er mich dauernd fragte, ob ich noch da sei und ich dauernd ins Mikro gebrüllt habe, JAA, BIN DA.. Dann legte er auf, weil ich angeblich weg war.
Beim zweiten Mal hat das HTC während des Telefonates einfach komplett den Anruf beendet und ich war plötzlich wieder im Anruflisten-Menü. Bei Wiederwahl musste ich 4 oder 5 Mal auf den Kontakt drücken, bis das Gerät erst mal eine Verbindung aufgebaut hat. Ansonsten war kurz nach Drücken des Kontakts ein Piepton zu hören und die Verbindung war wieder beendet.
Ob das alles wirklich nur am ausländischen UK Vodafone-Netz gelegen haben kann? Darf eigentlich nicht sein.
4.)
Das HTC Gerät wählt, wenn Kopfhörer angeschlossen sind, plötzlich ganz automatisch den zuletzt angerufenen Kontakt. Habe ich auch von einem Freund mit dem HTC Desire gehört. Deshalb eventuell nicht HTC ONE spezifisch, aber definitiv ein Problem mit HTC Geräten. Gibt es hierzu Abhilfe?
Das war bisher, was mir so an Abnormalitäten aufgefallen ist. Das ist im übrigen schon mein Zweitgerät (Umtauschgerät), das erste habe ich aufgrund eines schräg sitzenden Einschaltknopfes, eines Risses in der Verarbeitung um die Ladebüchse herum und aufgrund von Eigenheiten bei Gesprächen, wo mich Gesprächspartner (damals noch ohne Hülle) trotz voller Netzbalken scheinbar nicht zu hören schienen, umgetauscht und ein asoziales Verhalten seitens des Vodafonemitarbeiters in Kauf nehmen müssen, der den Kopf schüttelte, schnaubte und meinte das läge am Netz, nicht am Gerät.
Ich war schon oft am überlegen, ob es möglich ist, das Gerät erneut umzutauschen, diesmal aber gegen das Galaxy S4? Mein HTC One habe ich bei Verlängern meines Vertrages dazu genommen. Im Prinzip dürfte die Art von Gerät ja eigentlich egal sein, mit dem ich den Vertrag weiter nutze, oder muss ich jetzt beim HTC One bleiben?
Aber bevor ich hier über definitiven Umtausch nachdenke, möchte ich erstmal sehen, was ihr hier so zu meinen Beobachtungen zu sagen habt.
Vielen Dank!
Habe das HTC One nun seit ungefähr 2 Monaten, aber das war bereits genug Zeit, um einiges an komischen Verhaltens und Merkwürdigkeiten zu beobachten. Ich will meine Beobachtungen hier mit euch teilen, um eventuell Meinungen und/oder Lösungen zu hören, aber auch damit andere Benutzer, die ähnliches beobachten, hier vielleicht eine Anlaufstelle haben können.
Ich werde meine Beobachtungen hier chronologisch nummerieren, also älteste Beobachtungen zuerst, die jüngsten als letztes.
1.)
Schon einmal habe ich hier im Forum das Problem genannt, dass das HTC mit einer dieser Schutzhüllen (http://www.amazon.de/mumbi-Schutzh&t.../dp/B00BLNLA54 ) kaum noch richtig zum Telefonieren verwendet werden kann und das obwohl diese Schutzhülle an allen wichtigen "Organen" Aussparungen hat, so auch über den beiden Mikrofonen vorne und hinten.
Während ich die Gesprächspartner eigentlich immer gut verstehen, beklagen diese sich während des Telefonierens mit der Schutzhülle oftmals über eine schlechte Gesprächsqualität meinerseits, dumpf, verschluckter Ton, bis hin zu gelegentlichem Rauschen. Ganz schlimm wird das, wenn ich das Gerät nur ein klein bisschen von meiner Wange bzw. Mund entferne.
Komisch: Wenn das Gerät aber im "Lautsprechermodus" ist, hören mich meine Gesprächspartner perfekt, auch wenn ich das Gerät weiters weg von Mund und Gesicht halte.
Scheinbare "Besserung" kehrte ein, als ich die Schutzhülle abmachte und dann telefonierte. Inwieweit dies aber wirklich "besser" zu vorher ist, kann ich selber nicht beurteilen, sondern beziehe mich hier auf die Eindrücke meiner Gesprächspartner.
Ohne Schutzhülle will ich das Gerät aber wegen der Aluminiumschale eigentlich gar nicht benutzen, aber es kann doch nicht sein, dass eine Schutzhülle trotz ausreichend Aussparungen solche Einschnitte vornimmt?
2.)
Ich benutze die App "WhatsApp", die eigentlich immer tadellos funktioniert. Als ich dann mal vor kurzem von einem offenen WhatsApp-Chat heraustappen und den Browser öffnen wollte (ich glaube das war durch einen Browserlink innerhalb des Whatsapp Chats), frierte mir das Gerät zum aller ersten Mal komplett ein. Nichts ging mehr, kein Home- oder Zurück-Button, bis sich das Gerät dann plötzlich ausschaltete und neustartete. Nach dem Neustart kam eine HTC-Meldung über einen schwerwiegenden Absturz. Die Fehlermeldung habe ich direkt an HTC weiterleiten lassen.
Das Gerät wurde nicht lange zuvor erst frisch resettet (Werkszustand), es sind kaum zusätzliche Apps installiert, als die, die ohnehin schon drauf waren, es befindet sich 100% im Originalzustand mit keiner CustomRom o.Ä.
Dann kam das OTA Update rein auf 4.2.2
Seitdem habe ich noch keine derartigen Freezes oder Abstürze verzeichnen können, aber das hätte mit der ursrpünglichen Version eigentlich auch nicht passieren dürfen - meiner Meinung nach.
3.)
Die vergangene Woche war ich in London. Habe mich vor der Abreise extra in einem Vodafone-Store in Deutschland noch nach den besten Optionen erkundet für einen Auslandsaufenthalt mit meinem Vodafone-Provider, die empfahlen mir das Vodafone Reisepaket für 3€ pro Tag zu buchen mit 50 Min Telefonat, SMS und 50 MB Internet.
Habe ich gemacht. Nur viel mir dann in London auf, dass das Gerät scheinbar nicht so recht mit dem "Vodafone UK" Netz klar kam. Aufgrund der vielen Underground-Fahrten war das Netz eh immer mal wieder komplett weg, aber zurück an der Oberfläche hat sich das Internet nicht immer regelmäßig wieder eingebucht, das musste ich dann erst wieder per Mobile Daten ausschalten (es war an, aber trotzdem keine Internetverbindung) und dann wieder anschalten.
Die Internetverbindung an sich war im Vergleich zu Deutschland sehr träge und nicht wirklich schnell.
Bei Telefonaten (obwohl ich nie die 50 Minuten pro Tag überschritten habe) kam es 2 oder 3 mal vor, dass mich mein Gesprächspartner plötzlich nicht mehr zu hören schien, ich aber ihn und er mich dauernd fragte, ob ich noch da sei und ich dauernd ins Mikro gebrüllt habe, JAA, BIN DA.. Dann legte er auf, weil ich angeblich weg war.
Beim zweiten Mal hat das HTC während des Telefonates einfach komplett den Anruf beendet und ich war plötzlich wieder im Anruflisten-Menü. Bei Wiederwahl musste ich 4 oder 5 Mal auf den Kontakt drücken, bis das Gerät erst mal eine Verbindung aufgebaut hat. Ansonsten war kurz nach Drücken des Kontakts ein Piepton zu hören und die Verbindung war wieder beendet.
Ob das alles wirklich nur am ausländischen UK Vodafone-Netz gelegen haben kann? Darf eigentlich nicht sein.
4.)
Das HTC Gerät wählt, wenn Kopfhörer angeschlossen sind, plötzlich ganz automatisch den zuletzt angerufenen Kontakt. Habe ich auch von einem Freund mit dem HTC Desire gehört. Deshalb eventuell nicht HTC ONE spezifisch, aber definitiv ein Problem mit HTC Geräten. Gibt es hierzu Abhilfe?
Das war bisher, was mir so an Abnormalitäten aufgefallen ist. Das ist im übrigen schon mein Zweitgerät (Umtauschgerät), das erste habe ich aufgrund eines schräg sitzenden Einschaltknopfes, eines Risses in der Verarbeitung um die Ladebüchse herum und aufgrund von Eigenheiten bei Gesprächen, wo mich Gesprächspartner (damals noch ohne Hülle) trotz voller Netzbalken scheinbar nicht zu hören schienen, umgetauscht und ein asoziales Verhalten seitens des Vodafonemitarbeiters in Kauf nehmen müssen, der den Kopf schüttelte, schnaubte und meinte das läge am Netz, nicht am Gerät.
Ich war schon oft am überlegen, ob es möglich ist, das Gerät erneut umzutauschen, diesmal aber gegen das Galaxy S4? Mein HTC One habe ich bei Verlängern meines Vertrages dazu genommen. Im Prinzip dürfte die Art von Gerät ja eigentlich egal sein, mit dem ich den Vertrag weiter nutze, oder muss ich jetzt beim HTC One bleiben?
Aber bevor ich hier über definitiven Umtausch nachdenke, möchte ich erstmal sehen, was ihr hier so zu meinen Beobachtungen zu sagen habt.
Vielen Dank!