HTC One S oder X

Elchwurst

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich komm momentan einfach nicht weiter mit meiner Entscheidung. Schwanke momentan zwischen dem HTC One X und dem One S. Die Unterschiede vom Speicher sind mir egal. Unterschiede von der Geschwindigkeit scheinen im Alltag ja auch eher zu vernachlässigen zu sein. Die wesentlichen Aspekte, die mich momentan am meissten beschäftigen sind auf der einen Seite der supergeile Display (+) und die Wärmeentwicklung (-) des HOX und auf der anderen Seite das wahrscheinlich auch gute Display (+-) und das qualitativ höherwertige Gehäuse (+) des HOS. Ich gehe mal davon aus, dass das Display vom One S wahrscheinlich auch völlig in Ordnung ist, aber ich bin scheinbar genau in die Falle getappt, die HTC da wahrscheinlich vorgesehen hat, dass ich bei HOS irgendwie denke "oh da gäbs aber auch nochn Gerät mit HD-Auflösung" :)!
Ein weiterer Punkt, der dann vielleicht/hoffentlich wirklich ausschlaggebend sein könnte. Wie unterscheiden die sich in der Akkulaufzeit? HOS hat ja einen geringeren Akku, müsste dafür aber auch weniger Verbrauch haben. Hält da eins von beiden merklich länger als das andere als das andere?

Das ist wahrscheinlich alles meckern auf hohem Niveau, weil beide Geräte total gut sind! Aber irgendwie komm ich zu keiner entgültigen Entscheidung! Würde mich über ein paar Ratschläge freuen (aber bitte keine anderen Geräte vorschlagen :)!)!

Gruß,
Elchwurst

P.S. Das ist übrigens mein erstes (eigenes) Smartphone. Habe von der Arbeit zwar ein Blackberry aber mein eigens Handy ist ein 6 Jahre alter Nokia-Knochen. Vielleicht ist das noch relevant.

kumpel hatte eines der ersten One X im shop

das teil soll sehr warm geworden sein (beim spielen etc)

wenn dann das HTC One XL mit dem S4 deutlich sparsamer mit akku und genau so schnell wie das ONE X

als ich habe das hox, allein schon weil das display ein traum ist, die auflösung und das panel sind einfach genial und vorallem kein knallbunti AMOLED, was ich persönlich nicht mehr sehen kann, aber das ist natürlich geschmackssache.
aber selbst objektiv ist das display des HOX besser als das des One S oder auch SIII

bei mir hält der akku immer einen guten tag, meist 16-21stunden lang bevor ich es auflade bei 20-15% rest akku, mit autohelligkeit und einigen synchronisierten konten (2mail, facebook, dropbox etc).
hatte davor das galaxy nexus (hox geholt wegen dem display) und das hatte zugegeben aber noch etwas mehr luft nach oben vom akku (denke mal aufgrund des samoled und dualcore cpu, der akku des gnex hat ja glaube ich etwa die selbe kapazität)

da ich kaum spiele wird es auch nicht warm, wenn ich allerdings mal zocke dann wird es schon spürbar warm, auch sehr warm aber richtig heiß wurde es noch nicht.

Ich kann dir nur was zum One X sagen, da ich eben jenes habe.
Also das Display ist das mit Abstand genialste, was ich bisher gesehen habe. Kenne kein Handydisplay, was da ansatzweise ran kommt (ohje, gleich kommen wieder die S3-Besitzer und stürzen sich auf meine Aussage :D). Da spielt das HOX gegenüber dem HOS einfach ne ganze Liga weiter oben. Gehäuse gefällt mir auch sehr (vermutlich ist das des HOS noch etwas besser, aber andererseits komme ich vom Desire HD, was ja auch ein Alu-Gehäuse war und muss sagen, dass das Gehäuse vom HOX auch sehr hochwertig wirkt und sich auch extrem wertig anfühlt).
Akkutechnisch komme ich mit dem HOX gut über den Tag. Da ich es in der Nacht lade passt das auch, ansonsten würde er aber wohl auch bis zum nächsten Tag durchaus reichen. Wobei das immer sehr speziell ist, je nachdem, wie viel man mit dem Teil rumspielt. Gerade am Anfang wenn es neu ist, hält er nicht so lang... ;)
Was die Wärmeentwicklung angeht hat acty nicht ganz unrecht, das HOX wird manchmal recht kuschelig. Probleme hatte ich damit allerdings noch nicht, aber warm wird es schon. Aber mal sehen, ob HTC da noch was mit Updates rausholen kann, Sorgen machen brauchst du dir bezüglich der Wärme eigentlich nicht.

Hallo Elchwurst,

einfach beide in einem ''Handyladen'' ausprobieren.
Die Geschmäcker sind halt verschieden
Der eine wird das HTC One X und der andere das One S empfehlen.

Schau die evtl. auch noch das neue Samsung Galaxy S3 i9300 an.

M.f.G.

Also im Grunde nehmen sich die Geräte nicht viel. Ich bezweifle das man den Unterschied zwischen Quad und Dual Core überhaupt bemerkt außer in Benchmarks. Die Videoaufnahme-Qualität beim One S ist ewas schlechter dafür schaft es über HSDPA+ die doppelte Leistung im gegensatz zum One X. Der Akku liegt HTC typisch wieder mal unter dem allgemeinen Durchschnitt bei Smartphones.

http://www.phonearena.com/phones/compare/HTC-One-S,HTC-One-X/phones/6579,6967

hier sind noch 2 gute reviews zu den beiden geräten (sofern du des englischen mächtig bist ;)):
http://www.engadget.com/2012/04/02/htc-one-s-review/
http://www.engadget.com/2012/04/02/htc-one-x-review/

in deren batterie-test (video abspielen im loop, 50% displayhelligkeit, wlan eingeschaltet aber nicht verbunden, regelmäßige updateintervalle für email und twitter) hielt das One S 2- 2 1/2 Stunden länger durch.

ich habe mir heute das One S bestellt und denke, dass ich spaß haben werde.
das One X ist mir dann doch etwas zu groß.

Hofftla schrieb:
Schau mal, hier ist schon ein Thread zum exakt gleichen Thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/one-x-oder-s3.1077677/

hm, irgendwie nicht. Da gehts ja eher um den Vergleich zwischen S3 und HOX. Ich kann mich ja einfach nur nicht wirklich zwischen dem One X und dem One S entscheiden, weil ich wahrscheinlich finde, dass das HOS das für mich sinnvollere Gesamtpaket bietet, aber das Display vom HOX mich irgendwie "angefixt" hat :freak:!

@Logic: Das ist tatsächlich nochmal ein wichtiger und interessanter Punkt mit der Akkulaufzeit. Wobei gabs es nicht nachträglich nochmal ein Update für das HOX, welches die Laufzeit schon spürbar verbessert haben soll? Die ganzen Tests beziehen sich ja meisstens auf die ersten Versionen kurz vor/nach Veröffentlichung.

Vielleicht sollte ich heute Abend einfach ne Münze werfen :( !

Zuletzt bearbeitet:
Elchwurst schrieb:
hm, irgendwie nicht. Da gehts ja eher um den Vergleich zwischen S3 und HOX. Ich kann mich ja einfach nur nicht wirklich zwischen dem One X und dem One S entscheiden,

Ups sorry, typischer Büroblick :D hab den Thread Titel falsch gelesen :mussweg:

Elchwurst schrieb:
@Logic: Das ist tatsächlich nochmal ein wichtiger und interessanter Punkt mit der Akkulaufzeit. Wobei gabs es nicht nachträglich nochmal ein Update für das HOX, welches die Laufzeit schon spürbar verbessert haben soll?

Jup, gab es! ;) Insgesamt gab es schon drei oder vier Updates. Haben nicht alle mit der Akkulaufzeit zu tun gehabt, aber zumindest hat sich da im Vergleich zum Auslieferungszustand der Software doch gut was getan.

So die Münze ist gefallen. Es ist das One X geworden :cool_alt:!

Bin schon sehr gespannt! Werde es mal ausgiebig testen und bei Gelegenheit hier mal schreiben wie zufrieden ich mit meiner Entscheidung war. Vielleicht hilfts ja jemandem, der irgendwann mal vor der gleichen Frage steht.

Jedenfalls vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge!

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.. hab das S3 zwar schon bestellt aber sicher bin ich mir irgendwie nicht. Beim One X stört mich der feste AKku (wie lange ist da eigtl Garantie? Und wenn der nur noch 80% Leistung hat können die ja sagen "langt doch")

hatte beide Telefone schon in der Hand etc..

-Kamera fand ich beim S3 etwas besser, da war ich aber vllt auch nur durch Tests etc beeinflusst
-beim One X fehlt mir ein Hardwareknopf
-finde beim One X den Bildschirm wesentlich besser, das S3 ist ja ziemlich dunkel
-Akkulaufzeit weiß ich natürlich nix selbst, lese aber ziemlich einstimmig, dass das S3 da klar vorne liegt
-das HOX hat HTC Sence, die Benutzeroberfläche gefällt mir wesentlich besser, liegt wohl daran, dass ich ein Desire hab (ja ich kann flashen etc, will ich aber nicht)
-HOX fühlt sich wesentlich besser an.. habe beim S3 immer Angst, dass es mir aus der Hand rutscht

eigtl sprich mehr fürs HOX.. Akkulaufzeit ist aber nen sehr wichtiger Punkt für mich, mein Desire enttäuscht mich da doch sehr. Nutze es aber auch sehr intensiv,aber das nach 2-3 Std im Internet lesen der Saft leer ist darf imo nicht sein
Hab mich auch mit der HOX Kamera nicht so intensiv beschäftigt, hat die auch Panorama/Serienbild/HDR Funktionen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :( :( :( :( :(

ups, falscher thread^^

aber danke dir. aber wie gesagt, beim Akku gibts ja kein "geht oder geht nicht" ?! :/

Hab auch ein One X und bin super zufrieden damit...hab auch erst überlegt das One S zu nehmen aber da Kamera unter anderem einer der wichtigsten Punkte beim Handykauf war ist es bei mir das One X geworden.
Die Geschwindigkeit ist echt super und kommt in etwa an mein Windows Phone ( LG e900) ran.

Am anfang fragt man sich ob es evtl. nicht zu groß ist aber dadurch das das Telefon ziemlich flach ist fällt es in der Hosentasche nicht so negativ auf (es sei denn man trägt keine engen hosen :D ). Auch an die Größe gewöhnt man sich rasend schnell und will nichts anderes mehr. Letztens hat mir ein Kumpel sein iPhone kurz in die Hand gedrückt um was zu Lesen und es hat erstmal in den Augen weh getan weil ich es von der Größe nicht mehr gewohnt bin :)

Der Preis des HOX ist auch schon mittlerweile bei unter 500€.

Gruß Ali.

Zurück
Oben