HTC One S Verbindungsproblem seit 4.1.1

Kons

Cadet 1st Year
Nabend,

seit 4.1.1, ist es bei mir nicht mehr möglich das One S mit meinem Auto per Usb zu verbinden. Wird nicht mehr erkannt, vorher war das kein Problem. Weswegen ich jetzt seit ner Woche Radio hör :freak:. Der Wagen ist en 2008 Mondeo mit nem ganz normalen noname Werksradio, und usb-buchse im Handschuhfach.

Seltsamerweise wird das Handy geladen sobald angeschlossen, hab auch schon in den usb einstellungen gestöbert, ohne erfolg.
Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich ein exotisches Problem hier im Forum ;), fänds aber trotzdem klasse wenn jemand ne Lösung, app oder was auch immer für mich hätte.

MfG Kons

wie verhält sich das phone wenn du es am pc schließt und den usb speicher freigibst ?

Jep, zwar will der pc erst ne Art Gerätetreiber installieren was nicht funktioniert, allerdings kann ich auf alle systemordner zugreifen.
Ah was noch interessant ist auf dem Handy kommt eine Meldung das nicht die neuste Version von HTC sync auf dem Pc installiert wäre, und deshalb die Verbindung nicht möglich ist. Klappt aber eiwandfrei.

htc sync installiert normalerweise die passenden treiber

damit sollte eine freigabe des gerätes als USB speicher problemlos am pc funktionieren. kannst ja am gerät selbst auch "auswählen".

das hat aber noch nichts mit dem mondeo zu tun !
check mal in den systemeinstellungen des one s ob usb debugging auch aktiv ist ?

Usb debugging ist aktiv, ändert leider nix. Heißt ich bräuchte HTC sync installiert,.........im Mondeo?

nein htc sync kannst im mondeo nicht installieren :D

deaktiviere mal das USB debugging und versuchs dann nochmal im mondeo !

Usb debugging deaktiviert, leider ohne erfolg :( solche updates braucht die welt -.-

Seit Jelly Bean (Android > 4.1) wird auch von HTC für das One S nur noch das MTP-Protokoll(http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol) zum Verwalten der Dateien genutzt, das kann anscheinend der Mondeo nicht. Der USB-Massenspeichermodus wird nicht mehr unterstützt.

Du müsstest wohl oder übel Ice Cream Sandwich (Android 4.0) auf dem Handy wiederherstellen, um diese Funktion zurück zu bekommen.

Hier wird das Problem mit MTP und Ford angesprochen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1692077

Alternative:
Kann das Ford Radio auch per Bluetooth (A2DP, http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP) angesteuert werden? Wenn ja, könntest du einfach die Liedwiedergabe auf dem Handy starten und in der Musik-Applikation als Ausgabegerät das Autoradio (über Bluetooth) auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut das Radio kann ich per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Ich kann anruflisten durchgehen, leute per Freisprecheinrichtung anrufen.
Nur das mit der Rest hat noch nicht geklappt, wo sind diese Einstellungen, das er über das Auto die Musik ausgibt?
Sorry wenns offensichtlich sein sollte, hatte aber gerade wenig zeit zum testen.

Also dass du es per Bluetooth verbinden kannst, ist schon mal gut. Leider muss aber speziell das A2DP-Protokoll beim Radio vorhanden sein. Du müsstest mal ins Handbuch schauen, ob du als Musikquelle ein Bluetooth-Gerät (neben wahrscheinlich USB oder Line-In) wählen kannst. Wenn das geschafft ist, wird es einfach: Beim Handy gehst du in die Musik-Applikation, startest ein Lied, drückst dann auf die Menütaste(3-Punkte.) Dort wählst du Player wählen, dort dann auf das verbundene Bluetooth-Radio.

Problem gelöst ich benutzt den AUX eingang. Zwar blöd da ich jetzt nur noch am Handy und nicht mehr am Lenkrad die Lieder wechseln kann, aber das mit Bluetooth hat leider nicht geklappt.
Egal trotzdem danke :)

liebes forum,
ich habe dasselbe problem wie hier schon einmal diskutiert...:

Kons schrieb:
Nabend,
seit 4.1.1, ist es bei mir nicht mehr möglich das One S mit meinem Auto per Usb zu verbinden. Wird nicht mehr erkannt, vorher war das kein Problem. Weswegen ich jetzt seit ner Woche Radio hör .....
MfG Kons

mein radio hat allerdings kein bluetooth.. weiß jemand eine andere lösung?
eine andere lösung hatte flintzen_123 parat (siehe unten stehendes zitat...). wie allerdings bringe ich das one s auf einen stand vor 4.1.1, also womöglich "Ice Cream Sandwich Android 4.0" und welche nachteile bringt mir das?

flintzen_123 schrieb:
Seit Jelly Bean (Android > 4.1) wird auch von HTC für das One S nur noch das MTP-Protokoll(http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol) zum Verwalten der Dateien genutzt, das kann anscheinend der Mondeo nicht. Der USB-Massenspeichermodus wird nicht mehr unterstützt.

Du müsstest wohl oder übel Ice Cream Sandwich (Android 4.0) auf dem Handy wiederherstellen, um diese Funktion zurück zu bekommen.

herzlichen dank euch für eure mühe
lallas

Zurück
Oben