HTC ONE X Android 4.1 Wechseldatenträger

Howcountry

Lt. Junior Grade
Hallo,
Mein HTC ONE X hat am 18.12.12 endlich das Update auf android 4.1.1 bekommen was sehr gut läuft.
Allerdings habe ich jetzt 2 Probleme die evtl. auch zusammenhängen, wenn ich das gerät via USB mit meinem PC verbinde geht zu ca 50% der USB Debugging Modus an, auch wenn ich diese Option abschalte (sogar wenn ich grad in den Entwickler Optionen bin und der Haken weg ist erscheint er sobald ich das Kabel anschließe) .
Und das zweite schwerwiegendere Problem ist ich kann nicht mehr auf den Telefonspeicher zugreifen, die Frage ob ich nur laden will oder das gerät als "Festplatte" nutzen will kommt nicht bei USB Anschluss und ich finde auch keine Option das einzuschalten :/
Geteste unter OpenSUSE 11.3 sowie auch 12.2 und sogar unter Windows 7, ich kann bei anschluss lediglich auf "USB PTP Class Camera" zugreifen und das Phone wird als Medienspieler erkannt nicht als Wechseldatenträger.

Hey mir geht es mit meinem One X ähnlich. Den Bug mit dem USB-Debugging Modus kann ich bestätigen, allerdings kann ich immer noch auf den Telefonspeicher zugreifen. Ich habe das Phänomen noch nicht ausgiebig getestet, da ich sehr selten per PC auf den Telefonspeicher zugreife...

Hast Du ein gebrandetes oder ein ungebrandetes Gerät?
Bei mir ist es ein Vodafone nachdem mein HTC Desire HD ungebrandet kam habe ich das beim One X auch gehofft und leider Pech gehabt :/

Ich habe ein ungebrandetes One X. Wie bei dir, wird meines am PC (win 7) als Medienspieler erkannt. Wenn ich darauf klicke, kann ich immerhin wie gewohnt auf den Speicher wie bei einem USB Stick zugreifen. Den DebuggingModus habe ich deaktiviert und soweit ich sagen kann, schaltet er sich auch nicht mehr ein. Diese Abfrage, ob das Atelefon als Speichermedium genutzt werden soll,Moder ob es nur geladen werden soll hat mir aber auch besser gefallen :-/

Ich habe es gerade geschafft durch deaktivieren des USB Debugging Modus nach dem anstecken wenigsten lesend die Daten zuzugreifen allerdings extrem Langsam. Schreiben wird mir allerdings nicht erlaubt :/
Ergänzung ()

"Creating Folder is not supported by protocol camera"
"Writing to camera is not supported"
sind jeweils die fehler meldungen. Das auflisten der Verzeichnisse dauert ca 10 sec wärend initialising camera in der statusbar von dolphint steht.

Alles in allem nicht zufriedenstellend.

Ich habe soeben mein HTC One X an den PC angeschlossen und der Debugging-Modus ging nicht an und wie gesagt wurde mein Handy als "Tragbares Medienwiedergabegerät" erkannt. Ich konnte Ordner und Dateien auf dem Gerät erstellen, löschen und beschreiben - Schreibrechte halt. Eventuell ist bei dir das Vodafoneeigene Update verbuggt gewesen? warste schon mal in einem Vodafone-Support-Forum? Vielleicht gibt es da noch mehr Leute mit diesem Problem... Ansonsten, wäre es glaube ich besser das HOX zu rooten und sich ein anständiges CustomROM aufzuspielen. Da das update auf 4.1 wahrscheinlich eh das letzte Große major-Update gewesen sein wird, könnte man sich ja jetzt schonmal damit beschäftigen ;)

Würde ich schon gerne probieren, gibt es denn eine gute Software um ein komplett backup vom jetzigen stand zu machen? damit im falle des falles einfach alles wieder zurück gespielt werden kann?

uff, da bin ichjetzt überfragt, aber ich kann dir nur XDA-Developers empfehlen, da gibts zu sehr vielen Geräten gute Forenbeiträge und "how to"s teilweise sogar mit Schritt für Schritt-Anleitungen.
Was das Backup angeht, was willste denn Backuppen? Sms? gibts genug apps für (auch welche ohne root). Kontakte usw. ? solltest du in deinem google-Konto angelegt haben, die werden dann eh wieder gesynct. Apps? Die gehen verloren, könnten aber ohne mehrkosten Wieder installiert werden, sofern sie im playStore heruntergeladen wurden. Nur Spielstände und Einstellungen müsstest du wahrscheinlich wieder von Hand setzen, wobei es durchaus einige Apps gibt, die einen Export der Einstellungen anbieten. Wie es mit anderen AppStores aussieht weiß ich leider nicht. Fotos, Videos und Musik und andere Dateien? Kannste mit jedem halbwegs ordentlichen Dateimanager und/oder FTP-Client auf einen externen Computer/Server whatever übertragen. Ich benutze dazu AndFTP und Astro als Dateimanager (gibts zwar inzwischen bessere Dateimanager, aber man ist ja doch Gewohnheitstier ;-) ). Alternativ kannste auch Dropbox und/oder Skydrive oder jeden anderen Cloud-Dienst nutzen um Dateien zu Sichern, falls dir das recht ist.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hmm dachte eigentlich das ich nen komplett Image anlegen kann um alles in einem Rutsch zu haben. Habe ca. 20Gb an Daten auf dem Gerät Bilder Music Dokumente und co. die ich leider nicht mehr im Stück lesen kann es geht nur Datei für Datei immoment und dann bricht er meist schon nach 2 -3 Dateien ab :/
sind auch so ca 200 apps auf dem Gerät dann müsste ich das alles aufschreiben und manuell wieder installieren ?

Eine gute Notlösung gegen dieses Problem kann das Programm myphoneexplorer sein.

Das findet ihr auf computerbase.de

Ich habe mit meinem Desire X das selbe Problem, aber bei mir lässt es sich nicht mit dem deaktivieren des USB-Debugging beheben weil es immer wieder angeht.

Hat noch jemand einen anderen Tipp womit sich dieses Problem lösen llässt ?

Zurück
Oben