HTC ONE X und ONE X+ nur Probleme -Vier kaputte Handys in 10 Monaten- Kann das sein?!

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
HTC ONE X+ u. ONE XL nur Probleme -Vier kaputte Handys in 10 Monaten- Kann das sein?!

Langsam aber sicher glaube ich nicht an solch einen Zufall und rege mich jetzt mal übelst über das für mich schlechteste Smartphone aller Zeite auf: Dem HTC ONE X+ und ONE XL Es regt sich gerade bei mir der Verdacht, dass mein Händler mir B-Ware unterjubelt. Aber zur Geschichte...

Ich selber habe das One XL seit Januar diesen Jahres und jetzt ist es zum zweiten mal schon defekt (geht nicht mehr an, Display bleibt schwarz, auch nach minutenlangem gedrückt halten der On/Off-Taste). Wie ich bereits lesen musste, ist dies wohl eine bekannte Kinderkrankheit, wobei ich mich frage, ob man nach zwei Jahren Markteinführung immer noch von Kinderkrankheit sprechen darf. Ok, zwei Handys mal defekt kann passieren. Aber...

Meine Freundin hat von mir ebenfalls im Januar diesen Jahres das One X+ bekommen und vor zwei Wochen ging bei ihr das Handy auch ohne Grund nicht mehr an. Also umgetauscht und zum Glück ohne Probleme wieder ein neues erhalten. Dieses ist nun seit letzter Woche im Einsatz und tada, seit vorgestern auch wieder defekt. Diesmal geht es zwar an, aber nach dem Hochfahren kann man das Touchdisplay nicht mehr bedienen. Außer laut-leiser stellen geht nichts.

Mir reicht es jetzt jedenfalls mit diesem Modell und mich würde nun interessieren, welchen Druck ich beim Händler aufbauen kann, damit ich die Dinger komplett umgetauscht bekomme, am besten Geld zurück und keine Ersatzware bitte. Es ist für mich (und meine Freundin auch) nicht nur ärgerlich, dass ich heute und natürlich über die nächsten Tage wieder nicht erreichbar bin (Erstatz-Handy ist leider keine Micro-Sim), sondern dass wir nun wieder alles neu einrichten müssen. Das ist schlicht inakzeptabel.

Bevor die Frage aufkommt: ich flashe, tune oder was auch immer nichts am Handy. Selbst Apps lade ich nicht runter. Meine Smartphones fallen nie hin, sind kratzfrei usw. werden also gut von mir behandelt. Insofern schließe ich Selbstverschulden aus.

Also, wie seht ihr den Sachverhalt? Muss ich mir das noch gefallen lassen oder ist dies ein Grund über die normale Gewährleistungspflicht hinaus nun das Geld zurück zu erhalten oder sogar Schadensersatz geltend zu machen (bin schließlich beruflich auf meine Handy angewiesen)? Ist der Händler hier vielleicht auch mitschuld (vertreibt vllt. B-Ware an unwissende Kunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hattest Du die Gewährleistung des BGB nicht an Deiner Schule? Oder nicht aufgepasst?

Der Kunde hat folgende Ansprüche nach BGB nach seiner Wahl:
Wandlung: Geld zurück, Gerät zurück
Umtausch: Gerät gegen funktionierendes Gerät
Minderung: Gerät wird behalten, Preisnachlass
Schadenersatz: Ersatz eines durch das Gerät verursachten Schadens
Nachbesserung: Der Verkäufer repariert

Die Wahl des Kunden wird mit ziemlicher Sicherheit durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingeschränkt worden sein. Lesen! Meist behält sich der Verkäufer vor, zuerst reparieren zu dürfen. Und Du hast die AGB unterschrieben oder in anderer Form akzeptiert (z.B. Aushang im Verkaufsraum).

Geht das Gerät jedoch ein drittes Mal kaputt, musst Du die Reparatur des Händlers nicht mehr akzeptieren, d.h. darfst nun endlich wählen, was von W, U, M, S, N Du möchtest.

P.S. Ich bin kein Volljurist, habe nur Schulwissen/Grundzüge des BGB zitiert und übernehme keine Haftung.

Grüße
Frankie
 
StephanBo schrieb:
Also, wie seht ihr den Sachverhalt? Muss ich mir das noch gefallen lassen oder ist dies ein Grund über die normale Gewährleistungspflicht hinaus nun das Geld zurück zu erhalten oder sogar Schadensersatz geltend zu machen (bin schließlich beruflich auf meine Handy angewiesen)? Ist der Händler hier vielleicht auch mitschuld (vertreibt vllt. B-Ware an unwissende Kunden)?
Ich glaube man muss dem Händler 2 oder 3 Reparatur-Versuche zugestehen, bevor man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Dann sollte man auch sein Geld zurück bekommen.
Schadensersatz glaube ich eher nicht.

Würde so Fragen aber eher in nem juristischen Forum stellen, anstatt hier.
 
Nein, das ist leider allgemein so. Achte mal auf Displays zum Beispiel, besonders der ganze AMOLED-Kram.
 
Frankieboy schrieb:
hattest Du die Gewährleistung des BGB nicht an Deiner Schule? Oder nicht aufgepasst?
Frankie

Jo, danke. Hat mir schon mal geholfen der Hinweis.

Aber BGB-Kenntnisse aus dem Schulunterricht?! Steht hier in NRW nicht auf dem Lehrplan, dafür nun aber Türkisch GK und LK.

Güle Güle
 
Zuletzt bearbeitet:
437 ivm. 440 BGB und Ende...
Musste halt auf den dritten Defekt warten. Der Händler darf 2 mal reparieren. Wenn der zweite Reparaturversuch fehlschlägt, somit es tritt ein dritter defekt ein, darfst du die von mir angegebene Norm verwenden und den Kaufpreis zurückerhalten oder ein komplett anderes Gerät. Dabei ist es gem. 439 BGB egal, ob die Nacherfüllung in Form einer Reparatur oder eines Gerätetauschs erfüllt wurde.

@Frankieboy
AGBs sind nicht zulässig und nichtig, wenn diese entgegen des Gesetzes stehen. Wohl nicht aufgepasst hm?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaa, in Bayern, da kennen sie sich aus mit dem BGB, das lernt man in der Schule rauf und runter, oder wie?
Also die HTC Handys sind einfach Mist, habe selbst drei Stück gehabt (zuletzt HTC LEgend, dann ONE S), sind alle irgendwann mit Displayproblemen abgeschmiert. Kauf Dir ein cooles Outdoor-Handy wie das Samsung Galaxy XCover 2, das hält was aus und sieht trotzdem nicht aus wie ein Klotz (siehe Caterpillar)...

Ja FrankieBoy, ddein letzter Satz stimmt natürlich, aber das geht noch weiter:
"..., but the very higehst rank is to be an Oberfrank!" ;-)
Grüße aus Mittelfranken...;-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mike Urban schrieb:
Also die HTC Handys sind einfach Mist, habe selbst drei Stück gehabt (zuletzt HTC LEgend, dann ONE S), sind alle irgendwann mit Displayproblemen abgeschmiert. Kauf Dir ein cooles Outdoor-Handy wie das Samsung Galaxy XCover 2, das hält was aus und sieht trotzdem nicht aus wie ein Klotz (siehe Caterpillar)...(

Hatte vorher das HTC Desire und dies lief ohne Probleme über zwei oder drei Jahre. War alles top. Hatte mich übrigens bei meinen Modellen vertan. Ich selber habe sogar das HTC ONE XL und meine Freundin hat das ONE X+. Komme vor lauter Wut schon ganz durcheinander. tut aber eh nichts zur Sache, die ganze ONE-Serie scheint Müll zu sein. Das Internet ist nur so voll von Problemmeldungen. Also noch mal kaufe ich auch kein HTC. So kann man sich treue Kunden vergraulen!
 
Du suchst ja auch nach den Problemfällen. Das ist genau wie bei Fernsehern. Das ist bei jedem Modell so.
 
Dein Händler muss aber fast B-Ware haben, denn ich hab das ONE X+ selbst seit 2 Monaten und hab
beruflich das ONE S seit 1,5 Jahren und bei keinem der beiden je irgendein Problem.
Warum wendest du dich nicht direkt an HTC? Soweit ich weiß haben die keine 0180 Nummern o. ä.
und sind recht zuvorkommend. Der Weg über den Händler dauert immer länger als direkt.

A Frank is aber koa Bayer ;)
 
StephanBo schrieb:
Hatte vorher das HTC Desire und dies lief ohne Probleme über zwei oder drei Jahre. War alles top. Hatte mich übrigens bei meinen Modellen vertan. Ich selber habe sogar das HTC ONE XL und meine Freundin hat das ONE X+. Komme vor lauter Wut schon ganz durcheinander. tut aber eh nichts zur Sache, die ganze ONE-Serie scheint Müll zu sein. Das Internet ist nur so voll von Problemmeldungen. Also noch mal kaufe ich auch kein HTC. So kann man sich treue Kunden vergraulen!

Wenn du jetzt nach Fehlern bei Samsung, Lg, Apple etc suchst findest du genauso welche.

Kann dir aber ansonsten zustimmen die One 2012 Serie hat teilweise echte Leiden. Meine Freundin hat sich 3 Stück gekauft in der meines von anfang an gelaufen ist. Man kann auch einfach Pech haben. Jetzt hat Sie meines und ich ein One und es laufen beide seit nem halben Jahr ca ohne Probleme. (Längster Zeitraum seit dem ersten bei ihr)
 
Das Problem ist wirklich schon seit dem OneX bekannt. Display bleibt aus, aber der Touchscreen reagiert noch. Dann noch der Fehler das SIM Karten nicht erkannt werden.
Mein Handy ist aktuell zum 3. Mal defekt. (Display) Aber Vodafone hat keine Austauschgeräte. Somit muss ich warten. Laut Vodafone muss man 3x Chance zur Reparatur lassen. Erst beim 4. Defekt kann mab vom Vertrag zurücktreten.
 
Sind leider zwei unterschiedliche Handys von denen jetzt jedes zum zweiten mal eingetauscht wird. Bin mal gespannt ob das als zusammenhängende Beanstandung gewertet wird. Denke aber kaum. HTC selber verweist übrigens auch nur auf den Händler.
 
Du hast halt ganz schön Pech mit den Geräten. Mein Desire HD, Sensation, One X und das One laufen immer noch ohne Probleme. Entweder man hat Glück oder eben Pech...
 
Damokles schrieb:
Aber Vodafone hat keine Austauschgeräte. Somit muss ich warten. Laut Vodafone muss man 3x Chance zur Reparatur lassen. Erst beim 4. Defekt kann mab vom Vertrag zurücktreten.
Soweit ich weiß zurücktreten kannst Du nicht mehr aber Du kannst es wandeln und Dir ein gleichwertiges bzw. zum damaligen Preis aussuchen. So war es zumindest bei mir vor ein paar Jahren mit den Schrotthandys von LG.

Nach dem anfänglichen Debakel beim One X mit dem grünen Display und dem One S mit dem geplatzten Gehäuse fragt man sich schon was die da bei HTC für eine Qualitätsprüfung haben?
Musste mein One X auch am Anfang einmal tauschen aber nicht wegen Display sondern wegen defekten GPS. Mein neues läuft seitdem ohne Probleme.

Mein altes Classic Desire hielt 3,5 Jahre ohne irgendwelche Probleme bis es meine Frau im Klo versenkt hatte. :rolleyes: (vor dem Geschäft. :evillol: )

Aber gerade wenn neue Modelle rausgebracht werden, wirst Du bei jedem Hersteller immer viele negative Beiträge finden können. Die Positiven haben ja auch kein Grund das im www zu schreiben. ;)

Aber z.B. das One (M7) scheint ja echt gut zu laufen.
 
Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Händler mit den B-Ware Geräten nichts zu tun hat sondern Arvato, die für die Reparaturen von HTC-Geräten zuständig sind. Arvato ist nämlich berühmt für seine "super tollen" Reparaturen (Ironie). Einfach mal bei deinem Händler druck machen, dass bewirkt auch schon mal Wunder.
 
Zurück
Oben