HTC One X unscharfe Fotos

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.335
Hallo miteinander

Ich habe seit ein paar Tagen ein HTC One X, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Das einzige, was mich ein bisschen stört ist die Kamera. Sie schiesst, wenn es dunkel ist, unscharfe und verschwommene Bilder. Ein Freund von mir besitzt das S3. Und dort sehen die Bilder um ein vielfaches besser aus! Wichtig, es ist nur wenn es dunkel ist. Ansonsten bin ich mit der Leistung der Kamera sehr zufrieden.

Woran könnte das liegen? Im Internet liest man andauernd, dass die Kamera des One X mitunter die beste von allen Smartphones ist. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke für eure Antworten

Gruss
 
Ich habe zwar nur das One S, aber bei mir ist es ähnlich. Ich denke das Problem ist eben, wenn es zu dunkel ist, findet die Kamera keinen Punkt zum fokusieren?

Wenn das, was ich Fotografieren möchte leicht beleuchtet ist, werden die Bilder mit dem Blitz wunderbar.
Verwendest du die Einstellung Auto? (A) oder geringes Licht (Sonne mit Schirm)?
 
is bei meinem one x auch so. wird wohl an der fokusierung liegen, wie viruz schon gesagt hat.

was mich persönlich viel mehr stört ist die starke komprimierung der bilder ... dadurch sehen alle immer irgendwie verrauscht aus ...
 
Ich habe alles auf auto und nichts spezielles eingestellt!

Gruss
 
Die Handy Kameras taugen meistens nur was bei schönem Wetter bzw bei ausreichend vorhandenem Licht.
 
Hallo Leute

Heute beim Knipsen ist mir aufgefallen, dass Bilder von Personen ja mal einen üblen Rotstich haben. Ist die Kamera im Eimer oder bin ich einfach zu blöd?!

Kann mir jemand bezüglich Foto Apps weiterhelfen? Sorry für die Fragen, aber mein früheres Handy war ein Nokia 3410! :D
 
wie wäre es, wenn du mal nen paar beispielbilder hier reinstellst, damit man genau weis, was du meinst.

hast du abends beim fotos machen den blitz mit an, oder nicht? würde auch sagen, dass es da an der fokussierung liegt.

was die rotstiche angeht, die würde ich halt gerne mal sehen.

wenns wirklich so extrem ist, dann schick das dingen einfach mal ein. kann natürlich sein, dass es auch probleme mit der Kamera gibt. montagsgeräte gibts überall.
 
Liegt AFAIK daran, dass das One X bei dunkleren Umgebungen eine höher Verschlusszeit wählt. Versuch mal deine Hände beim fotografieren aufzustützen/das Handy hin zu legen, wenn es dann scharf wird, weißt du, dass es 100% an der Verschlusszeit liegt. Ich weiß jetzt leider nicht, ob man beim HOX die Verschlusszeit manuell einstellen kann
 
Danke für deine Antwort! Im Anhang findest du die Beispielbilder!

Nicht alle Bilder haben einen Rotstich. Eigentlich sind es nur Fotos von Leuten im Freien.
 

Anhänge

  • nachtaufnahme.jpg
    nachtaufnahme.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 229
  • rotstich.jpg
    rotstich.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du solltest mal mit den Einstellungen herum probieren. Gerade mit dem Weißabgleich. Können kann sie ja aber sie stellt sich nicht optimal auf verschiedenes Licht ein.

Und das Problem ist auch, dass oft die Smartphone Displays die Farben arg verfälschen. Schaue sie immer auch am Rechner an. um sie zu beurteilen.

Grüße,

Blubbs
 
Aber welche Einstellungen denn? Soll ich vielleicht sogar eine andere Kamera App verwenden? Bin ein bisschen ratlos!

Die Bilder sehen auch auf meinem Bildschirm nicht optimal aus (bzgl. Rotstich / Unschärfe)

Gruss
 
Hallo,

paokara schrieb:

das kannst Du mit der Einstellung *Weißabgleich* ändern und bessere Ergebnisse bekommen.


das ist bei allen Handycams ein Problem bei schlechten Licht. Die Linsen haben eben einen Durchmesser, der nahezu kein Licht durch lässt. Dein Kumpel wird bei schlechten / bei Kunstlicht auch mit dem SIII verrauschte Bilder haben. Der Blitz greift da nur auf nahe Distanz.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben