HTC One zurücksenden oder direkt verkaufen?

**Martin**

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
213
Hallo,

seit März habe ich das HTC One und wollte damit meinen Ausflug in die Android-Welt wagen. Seit heute habe ich nun doch wieder das iPhone 5s. Das One ist kein schlechtes Smartphone, aber mir gefällt die Kombination aus iOS und iPhone aber besser.

Mein One möchte ich jetzt gerne am besten auf ebay verkaufen. Leider hat das One aber unten links im frontcover eine kleinen Schlag im Aluminium, was nicht gerade gut aussieht und den Verkaufspreis bestimmt auch drückt. Ich möchte das One nun zum HTC-Dienstleister arvato zur Reperatur einsenden, in der Hoffnung, dass sie mir ein neues Frontcover aus folgenden Gründen verbauen:

- Das Display hat seit Beginn 4 kleine Pixelfehler, welche jedoch nur bei dunklem Inhalt mit fast voller Beleuchtung zu sehen sind.

- Oben und unten die üblichen Spaltmaße.

- Kamerasensor gibt beim fokussieren ein leichtes klackern ab.

Alle drei Fehler hat das One eigentlich schon seit ich es im April gekauft habe, das hat mich aber nicht gestört, weshalb ich da nichts weiter gemacht habe.

Meint ihr wegen den drei Fehlern tauschen sie die Fronteinheit (+ evtl. Display wegen der Pixelfehler)? Oder soll ich einfach angeben, dass ich andauernd Verbindungsprobleme hab, was sie ja nicht feststellen können, in der Hoffnung, dass ich dann ein komplett neues Gerät bekomme?

MfG
Martin
 
Du solltest auf jeden Fall die Mängel beseitigen lassen, die unter Garanatie/Gewährleistung (ich kann mir diesen verdammten Unterschied einfach nicht merken :D) fallen. Würdest du das nicht machen, würde das den Wert noch viel weiter drücken als (nur) mit der Macke.
Davon ab kann man da immer noch hoffen, dass die auch die Aluschale tauschen.

Mein Tipp also: Einschicken und dann verkaufen.
 
Bei dem Stress mit Arvato würde ich evtl. auch einen Verkauf mit 50€ Verlust in Kauf nehmen. Am Ende schiebt dir Arvato einen Wasserschaden unter und dann stehst du da und hast keine Reparatur und darfst auch noch dein Telefon gegen Gebühr auslösen, weil sie es sonst verschrotten.
 
**Martin** schrieb:
- Das Display hat seit Beginn 4 kleine Pixelfehler, welche jedoch nur bei dunklem Inhalt mit fast voller Beleuchtung zu sehen sind.

- Oben und unten die üblichen Spaltmaße.

- Kamerasensor gibt beim fokussieren ein leichtes klackern ab.
Das sind alles keine Mängel im Sinne der Gewährleistung.
Wie du selbst sagst sind die Spaltmaße üblich, das nennt sich Fertigungstoleranz.
Das Kameras klackern ist ebenso normal.
Die Pixelfehler befinden sich auch noch im erlaubten Rahmen.

Möglicherweise kannst du auf Kulanz hoffen, aber wie schon gesagt wurde, kann Arvato auch richtig mies agieren und dir die angefallenen Kosten in Rechnung stellen.
 
Da hast du wohl eher schlechte Karten.
-Pixelfehler: Kommt drauf an ab ein komplettes Pixel defekt ist oder nur Subpixel. Auf jeden Fall gibt es da Toleranzen, innerhalb derer nichts gemacht werden muss. Und bei 1080x1920 Pixel gesamt können einige Pixelfehler auftreten ohne dass ein Reparaturanspruch zustande kommt.
Schau doch erstmal nach, welche Art von Pixelfehler es sind, dann reden wir weiter darüber.


-Spaltmaße: Das wird wohl auch im Rahmen der Fertigungstoleranzen liegen. Wäre es nicht innerhalb der Toleranz, wäre das Gerät wohl nicht aus der Fabrik gegangen. Allerdings scheinen die Toleranzgrenzen recht groß zu sein, wenn man die vielen Klagen darüber betrachtet.

-Klackern beim Fokussieren: Nein, das kommt nicht vom Sensor. Es kommt von der Blende. Die wird geöffnet, um viel Licht zum Fokussieren einzufangen. Das ist kein Mangel, sondern im Grunde eine gute Sache. Das machen übrigens viele Geräte so.


Frag doch einfach mal freundlich bei Arvato nach, ob sie etwas für dich tun können. Mit irgendwelchen erfundenen Fehlern daherkommen würde ich definitiv niemandem empfehlen, am Ende läuft es tatsächlich so wie Plumpf sagt. Niemand lässt sich gerne belügen.

Abschließend muss man sich noch die Frage stellen, ob das Reparieren überhaupt machbar ist. So ganz einfach ist es wohl nicht:
http://www.notebookcheck.com/iFixit-Smartphone-HTC-One-bei-Reparatur-eine-Katastrophe.90729.0.html
 
1337 g33k schrieb:
Abschließend muss man sich noch die Frage stellen, ob das Reparieren überhaupt machbar ist. So ganz einfach ist es wohl nicht:
http://www.notebookcheck.com/iFixit-Smartphone-HTC-One-bei-Reparatur-eine-Katastrophe.90729.0.html

--> Kenne es von einem Bekannten, der sein One einmal wegen sehr großen Spaltmaßen oben und unten zu arvato geschickt hat. Es kann nur geöffnet werden, indem man die Frontseite absichtlich zerstört und umbiegt. Also: Egal was sie im Inneren des Ones reparieren müssen, das Frontcover wird immer automatisch erneuert.
 
Zurück
Oben