HTC Sensation wird immer träger, Telefonbuch stürzt ab

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,
habe mein Sensation nun schon länger in Benutzung und stelle fest, dass das Gerät immer langsamer wird. Es reagiert einfach nicht mehr so flüssig wie früher, oftmals kommt ein "Laden..." wenn man zum Homescreen zurückkehrt. Die CPU scheint nebenbei auch viel arbeiten zü müssen (Akku schnell leer und viel Wärme). Zudem stürzt das Telefonbuch ab wenn ich mir die Kontakte anzeigen lasse. Habe das Gefühl, dass sich das System mit der Zeit vollgemüllt hat, ähnlich wie ältere Windows-Systeme es nach längerer Zeit tun. Habe einige Apps drauf, von denen aber eigentlich keine andauernd laufen (sollten), zumindest nicht mehr als früher. Android ist auf aktuellem Stand.

Kann man da irgendetwas gegen tun? OS neu aufspielen? Würde gern vermeiden alle Einstellungen, Lesezeichen und so zu verlieren. Meine letzte Erfahrung mit einem Backup-Tool war eine Katastrophe.

Danke.

mfg
 
Ein Reboot tut immer gut :D

Hast du das Telefon schon mal neu gestartet?
 
Würde es mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Scheint so als ob sich irgendeine App da andauernd aufhängt und die Leistung frisst.
 
Wenn du es wieder halbwegs sauber haben willst, wirst du über nen Werksreset kaum herumkommen.

In dem Zusammenhang direkt die microSD sichern und komplett formatieren. Dann kopierst du NUR die relevanten eigenen Dateien wieder zurück auf die Karte (Fotos, MP3s, Videos). Komplizierte Backupsoftware wird auch nicht benötigt. Die Kontakte sind mit dem Google-Konto gesichert, die Mails sollten noch am Mail-Server liegen und die SMS sicherst du ganz simpel mit SMS Backup & Restore aus dem Market.

Wenn du aber unbedingt auf nen Werkreset verzichten willst, musst du dich auf Spurensuche begeben. SystemPanel oder System Tuner eignen sich zb ganz gut um CPU und speicherlastige Apps ausfindig zu machen…
 
Ja Neustart quasi 2x täglich, da sich das Internet auch öfter gern mal aufhängt, was dann mit einem Neustart behebbar ist. Wenn ich den Werksreset mache ist das OS dann wieder ganz neu und frisch oder sind da dann immernoch irgendwelche Programmleichen drin?

Wo werden eigentlich Anwendungsdaten gespeichert, sprich Lesezeichen von Chrome, gewisse Spielstände und sowas? Auch auf der SD-Karte?

Danke euch schonmal!
 
Grundsätzlich werden die Daten entweder in einem System-Ordner gespeichert, oder an einem externen Pfad, den die App sich aussucht. Zum Backuppen nehm ich immer Titanium Backup, damit meine Spielstände und Einstellungen in anderen Apps nicht flöten gehen.
 
Raptor5073 schrieb:
Wenn ich den Werksreset mache ist das OS dann wieder ganz neu und frisch oder sind da dann immernoch irgendwelche Programmleichen drin?
100%ig sind die Programmleichen nur weg, wenn du auch die SD-Karte formatierst. Denn speziell die .data oder android/data Ordner werden noch Restmüll von alten Apps beinhalten.

Raptor5073 schrieb:
Wo werden eigentlich Anwendungsdaten gespeichert, sprich Lesezeichen von Chrome, gewisse Spielstände und sowas?
Kommt auf die App an. Zu 90% aber im internen Speicher und nicht auf der SD-Karte. Wobei die Chrome-Lesezeichen auch mit Google gesichert/gesynct werden können…
 
So habe nun Karte formatiert und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt installiert er wieder jede scheiß App die vorher drauf war automatisch. Wie kann ich disesn Sync-Scheiß ausschalten?! -.-
 
Unter Einstellungen Sichern & Zurücksetzen, danach das Häkchen bei Automatische Wiederherstellung abwählen
 
Zurück
Oben