HTC U11 Probleme bei Datenübertragung via USB

T-REX

Lt. Junior Grade
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Nov. 2007
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Hey Leute,

bin nach langer Windows Mobile Nutzung zu Android zurückgekehrt.
Eine häufige Anwendung für mich ist das übertragen von Fotos vom Handy auf den PC.

Leider lassen sich manche Bilder aber nicht vom U11 auf den PC kopieren. Der Explorer hängt sich dann auf.

Detailiert:

Dazu schließe ich mein HTC U11 via USB 3.0 an meinen Computer an.
Klicke am Handy bei dem Popup "USB für Datenübertragung verwenden?" auf "Ja".
Dann erscheint das Gerät im Windows 10 Explorer.
Ich navigiere am PC zum Ordner DCIM in dem sich die Bilder auf dem Handy befinden.
Selektiere die Bilder die ich gerne auf den Computer kopieren würde, kopiere diese und füge sie in einem lokalen Ordner auf dem PC ein.

Die ersten paar Bilder werden übertragen. Dann passiert nichts mehr. Der Explorer tut so, als würde er fleißig kopieren. Es passiert aber nichts mehr. Der Balken bewegt sich nicht mehr. Es wird auch keine Restzeit angezeigt oder eine Übertragungsrate.

Es hilft dann nur noch den Explorer im Taskmanager zu töten. Auf das Handy kann danach nicht mehr zugegriffen werden. Es muss das Kabel getrennt und erneut verbunden werden. Wieder mit "Ja" bestätigt werden und dann erscheint es im Explorer.

Ich habe es so weit eingrenzen können, dass auch wenn ich die Bilder einzeln, eins nach dem anderen versuche zu kopieren, dies bei manchen Bilder nicht geht. Der explorer hängt sich wieder auf.

Ein Neustarten des Smartphones hilft auch nicht.

Alle Anwendungen wie Camera etc. auf dem Smartphone sind geschlossen.

Das ganze treibt mich an den Rand des Wahnsinns und ist unglaublich frustrierend. Im Endeffekt muss ich jedes Bild einzeln kopieren und mir durch try&error merken welche sich nicht kopieren lassen und diese eben auslassen.

Die Bilder sind auf dem Lokalen Speicher des U11s gespeichert, nicht auf einer SD-Card.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Hoffe ich konnte die wichtigsten Infos bereitstellen. Danke für kompetente Hilfe schon mal!
 
Das ist ein bekannter bug bei Win10. Versuche mal nicht mit ausschneiden, sondern mit copy und einfügen. Anschließend auf Handy löschen. Man kann das auch mit dem kompletten Ordner machen. Ist einfacher.
Das ganze was Du machst ist auch sehr umständlich. Ich habe AND-FTP auf dem Handy und kopiere alles per ftp auf meine NAS. Das ist ein USB-Speicher der im Router steckt. Alles selbstverständlich per WLAN ohne Handy irgendwo anzustecken.
Es gibt auch Dateimanager, die Daten per WLAN ins LAN per Windows Netzwerkfreigaben kopieren. z. B. Total Commander.
 
Tatsächlich? hatte das Problem mit meinem alten Lumia 950 nie.

ich kopiere sowieso nur und schneide nicht aus.

Hab mir jetzt testweise noch den HTC Sync Manager installiert. Damit klappts dann auch über USB. Aber leider kopiert der das alles dann auf irgend einen bescheuerten Ordner in C:/users/... und ich kann keine passende Einstellungen finden das zu ändern...

Theoretisch kann ichs mir dann ja gleich in ne Cloud Synchronisieren und die dann mit dem PC Syncen. Mal schauen.

Wenn es tatsächlich ein Bug im aktuellen Build ist, wirds ja mit viel Glück irgendwann gefixed...

Danke für die Info
 
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