HTC Vive immer ca. 2 Meter unter Boden - verzweifelt

Fidelio8

Ensign
Hallo!

Gestern bekam ich endlich meine HTC Vive, doch die große Freude wich bald einer ausgewachsenen Verzweiflung. Seit ungefähr 8 Stunden versuche ich nun schon, den Room Setup in Steam zu absolvieren. Ohne Erfolg. Ich habe dutzende Seiten durchgelesen von Leuten, die ähnliche Probleme haben. Es bringt nix. Ich bin nach abgeschlossenem Setup immer ca. 2 Meter unter dem Boden und schau praktisch auf die Halle rauf.

Neuinstallation brachte nix, komplettes Neuaufstellen aller Teile ebenfalls nichts. Die Basisstationen könnten idealer nicht an der Wand hängen. An beiden Ecken diagonal zueinander, im richtigen Winkel schauen sie auf mich herab. Die Brille auf den Boden, die Controller auf den Boden, ein Meter Abstand zueinander. Alles ausprobiert, nichts funktioniert. Ich weiß schon echt nicht mehr, was ich noch machen soll und bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.

Tracking funktioniert einwandfrei, es gibt keine Unterbrechungen. Die Stationen sitzen fest, extra mit Klebeband verstärkt. Es spielt keine Rolle ob Room VR oder nur Standing. Ich bin immer unter dem Boden. Geh ich in den Mirror Raum, sehe ich die Stationen über mir, das "Netz" das von Ihnen aus geht, dürfte der Boden sein, denn es ist genauso weit über mir, wie der Boden in der Demo.

Gibt es hier noch weitere Tipps? An einen Hardwaredefekt will ich einfach nicht glauben.

Vielen Dank und liebe Grüße, Fidelio

ganz blöde frage,
während der boden Kalibrierung legst du die controller auch auf dem Boden? ^^

Vielleicht mal mit dem Verbindungskabel zwischen den Lighthouses probieren ....und sei es um einen Syncrofehler vollständig auszuschließen.

Ja, ich leg sie auf den Boden und dreh sie auch noch um.

Verbindungskabel ändert nichts :(

Danke schon Mal!

Wie sieht es denn nach dem Setup für sitzend/stehend mit einem lighthouse aus? Funktionert das?

Unbedingt Firmware Update der Controller vorher machen. Oder hattest du das auch schon?

reflekiert irgend etwas im zimmer? evtl halt reflektiert etwas genau im boden bereich und deswegen wird die boden kalibrierung zerhauen.

evtl mal nen stuhl hinstellen und und dort die controller rauflegen und testen wie es dann ist

Fidelio8 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Haha.... hatte auch das Problem.

Bei der Kalibrierung die Controller normal auf den Boden stellen und das Headset auf nen Hocker stellen. Das sollte es gewesen sein.

Hatte das Headset auch ständig auf dem Boden neben den Controllern bei der Einrichtung....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Es glänzt nichts, es bewegt sich nichts. Holz und Teppiche. Firmware Updates hab ich als erstes gemacht.

Wenn beide Lighthouses am Boden sitzen, wird wenigstens der Boden im virtuellen Raum richtig angezeigt. Dumm nur, dass das Tracking jetzt ständig abbricht. Stell ich sie wieder weiter rauf, ist der Boden direkt wieder irgendwo über mir. Der Playground in der Demo wurde auch noch kein einziges Mal richtig dargestellt, denn das orange Rechteck ist ständig 2 Meter rechts von mir, obwohl ich dort niemals abgezeichnet habe (also den Bereich festlegen).

Ich hab mittlerweile sämtliche Stellungen (sic!) mit Leuchttürmen, Headset und Controllern hinter mir. Der Raum ist 3x3 Meter groß.
Ergänzung ()

Ich hab's!

Steam Vr ein viertes Mal neu installiert, zack, findet er neue Firmware für die Controller und jetzt funktioniert es endlich. Mein Gott, wie abartig sich das anfühlt, endlich da drinnen zu sein. Das DK2 war ja schon genial, aber jetzt mit den Controllern :king:

Danke euch!

super das es endlich klappt, dann mal viel spaß :)

Zurück
Oben