HTCP Projekt Fractal Node 202

blacksirius

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

Einleitung:
Da es das PCWelt Forum ja leider nicht mehr gibt habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Community gemacht und bin endlich fündig geworden :)

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen der meinen alten aus dem Wohnzimmer verbannen soll. Dieser soll dann auch im HTCP- Format daherkommen und sich als Konsole getarnt im TV Board einfinden.

Motiv:
Ich habe genaue Vorstellungen wie der Rechner aussehen soll möchte aber gerne bei 1-2 Sachen eure Meinung und Erfahrung in Anspruch nehmen, da ich mit HTCP bzw. ITX bisher noch keine Erfahrung habe. (Bezug auf Kühlung etc.)

Anwendungszweck:
Mein Anwendungszweck ist hauptsächlich Netflix aber auch gelegentliches Zocken. Zurzeit Spiele ich nur Hitman 2 das läuft auf meinem 10 Jahre alten Rechner aber nur sehr ruckelnd. (Full HD auf Wohnzimmer TV)
Dies soll natürlich besser werden und eine Möglichkeit auch in Zukunft Spiele auf höheren Auflösungen zu betreiben sollte gegeben sein. MAX Details strebe ich dabei nicht an.

Budget:
unter 1100€

Konfiguration:
Ich habe mir bereits eine Konfiguration herausgesucht und diese soll auf dem Fractal Node 202 Gehäuse als Ausgangspunkt basieren. Der AMD Ryzen 3600 ist für mich auch gesetzt sowie das Ziel eine der Navy Karten zu verwenden. Folgende Konfiguration habe ich derzeit herausgesucht:

Geizhals

Gehäuse: Fractal Design Node 202 (fix)
CPU: AMD Ryzen 3600 (fix)
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AMD B450 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
Grafikkarte: AMD Radeon 5700 (Möglichst leise und nicht zu groß 2,5 Slot besser 2 Slot)
SFX-Netzteil: Corsair SF 450/600
Gehäuselüfter: Noctua NF-A12x15 120mm FLX oder PWM?
SSD: 850 EVO Altbestand

Rahmenbedingungen:

Das Gehäuse und der Prozessor ist für mich bereits gesetzt bei den anderen Teilen bin ich für Vorschläge oder Zustimmung dankbar.

Fragen:
Beim Mainboard aber auch bei der Grafik weiß ich noch nicht so recht welche ich nehmen soll. Das Gehäuse ist recht klein aber mit Slim Lüftern würde sogar eine Graka mit mehr als 2 Slot gehen. Trotzdem versuche ich das nicht zu übertreiben.
Beim RAM würde ich falls dies Sinn macht natürlich einen möglichst optimalen Speicher in Bezug auf den Ryzen Prozessor verwenden wollen.
- Wäre RAM OC eine Möglichkeit auch P/L mäßig? und wenn ja welcher Speicher?

Beim Netzteil weiß ich nicht genau auf welches ich setzten soll.
- Reichen 450W oder ist das dann zu knapp bemessen?

Fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Grüße

blacksirius

Hi & willkommen im Forum.
blacksirius schrieb:
- Reichen 450W oder ist das dann zu knapp bemessen?
Reicht dicke.
blacksirius schrieb:
- Wäre RAM OC eine Möglichkeit auch P/L mäßig? und wenn ja welcher Speicher?
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Einfach hier mal reinschauen ;)
blacksirius schrieb:
Beim Mainboard aber auch bei der Grafik weiß ich noch nicht so recht welche ich nehmen soll
Bin leider von GB Mainboards nicht so überzeugt - nicht das tollste Bios & immer wieder Berichte über Umsatzrückgang. Ich selbst hatte zu 1150er Zeiten ein GB Mainboard welches heute noch läuft - alle nachfolgenden hatten aber immer irgendwelche Probleme. Ich persönlich finde z.B. das Bios von Asus / Asrock sehr gut. Aber das ist eine persönliche Meinung ;) am besten Testberichte rauslesen und das Board nehmen welches deine Wünsche erfüllt.

blacksirius schrieb:
Das Gehäuse ist recht klein aber mit Slim Lüftern würde sogar eine Graka mit mehr als 2 Slot gehen. Trotzdem versuche ich das nicht zu übertreiben.
In das Case geht schon ordentlich was rein.
Schau dir diese Seite mal an:
https://pcpartpicker.com/builds/by_part/GsZ2FT

Sollte diese Karte passen:
https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-test/
Wäre die wohl (wegen der Lautstärke) mein Favourit.
Edit:
Scheint (falls es passt) eng zu werden, eine Alternative:
https://www.computerbase.de/2019-08/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-test/2/#abschnitt_fazit

Als Kühler für die CPU würde ich den Noctua L9A vorschlagen:
https://noctua.at/de/nh-l9a.html

blacksirius schrieb:
(Bezug auf Kühlung etc.)
Zu guter letzt muss man sagen, umso kleiner das Case umso schwerer die Kühlung.
Da du aber keine Highend Komponenten verbauen möchtest sehe ich da keine allzu großen Probleme.
Die GPU hat ein ausgezeichnetes Silent Bios & den Noctua einfach so einstellen dass er nicht zu schnell dreht.
Die GPU kann & darf gerne auch 80C heiß werden, sofern der Takt gehalten wird.
Wenn du das beherzigst bekommst du einen leisen HTPC der im Wohnzimmer nicht störend auffällt.

blacksirius schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-pwm-und-flx-luefter.1822639/
Wird hier beantwortet - ich würde auf PWM gehen, da du meist deutlich mehr Spielraum hast.

Viel Spaß beim bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fürs schnelle antworten :)

@pray4mercy: Vielen Dank der Link zu PCpickers ist super! Hab mir das in ruhe angeschaut und das ist mir auf jeden Fall eine Hilfe!
Bezüglich der Grafik sollte dein Vorschlag tatsächlich nach PCpickers passen. Die viel bei mir erst wegen der größe durch. Aber wenn ich die Slim Lüfter nehme zumindest entnehme ich das dem PCpickers aufbau sollte es gehen. Dort werden sogar normale Lüfter genommen anstelle der Slim.

@JollyRoger2408: Ja du hast recht, ich meinte auch das andere. Habs gleich geändert. :)

Ich plane ein ähnliches Projekt mit dem Node 202. Daher danke für deinen Thread ;)

Als CPU Kühler hast du ja den Noctua NH-L9a-AM4 gewählt. Ich habe gelesen, dass dort wohl ein Luftspalt zwischen Lüfter und Gehäusewand verbleibt und daher scheinen sich viele ein Plastikteil zu im 3D-Drucker zu drucken. Stichwort 'fan shroud'. Hast du sowas auch vor?
Aus welchen Gründen hast du dich eigentlich gegen den AMD Wraith Stealth entschieden?

Bei den B450er Mainboards besteht das Risiko, dass das BIOS aktulaisiert werden muss, bevor der Ryzen 3600 läuft. Hast du da einen Plan B?

Moin lenz29,

das mit dem Fan shroud war mir bisher schlichtweg gar nicht bewusst hab nur gelesen das der Lüfter gut sein soll und den gewählt. Aber vielen Dank für den Hinweis ich werd mich da mal einlesen.

Den amd wraith nehme ich tatsächlich nur nicht, da ich es aus der Vergangenheit heraus gewohnt bin nicht den Standardlüfter zu nehmen da diese damals immer schlechter waren. Wie das aktuell ist weiß ich nicht.

Mit dem Motherboard, ich lasse das Biosupgrade direkt vom seller machen. Das kostet ca. 30€ mehr aber man spart sich halt den Aufwand.

Gruß,

blacksirius

Moin Zusammen,

Joar ich hab jetzt alle Teile bekommen und versucht den Rechner zusammen zu bauen. Leider passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse... von der Länge her würde es grade noch so gehen, wenn man ein paar Kabel arg knickt aber die Aufnahme der Grafik stört sich an den stark nach vorne ragenden Kühler...

Also für jeden der versucht den Aufbau nachzubauen, die Radeon 5700xt thicc 2 passt definitiv nicht in das Node 202 Gehäuse rein.

Liebe Grüße,

blacksirius

@Bimmler
ich fürchte, da wird keine Antwort kommen. Beide waren schon seit Jahren nicht mehr online hier im Forum.

Zurück
Oben