[html]Automatische Seitenauswahl möglich?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich habe begonnen eine eigen Hp zu erstellen und nun das Problem, daß ich bei meiner HP je nach Auflösung andere Buttons haben möchte (Breite derselben).
Gibt es eine Möglichkeit im Browser die aktuelle des anzeigenden Systems ab zu fragen und dann je nach Ergenis eine andere Html Datei zu laden.

Also so in der Art
IF "Auflösung" < 1024 Then Index1.html
Else index2.html

ich mache das manchmal so... in die index.htm zwischen <html> </html>
---------------
<script>
if(screen.width == 1024) {
parent.location.href='1024/index.htm';
}
if(screen.width == 800) {
parent.location.href='800/index.htm';
}
if(screen.width == 1152) {
}
if(screen.width == 1280) {
}
if(screen.width == 1600) {
}
if(screen.width == 2560) {
}
</script>
---------------

na bestens!! und danke für die Bewertung!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dein Tip war goldrichtig.
Ich hab es jetzt hinbekommen wie ich wollte.
Code:
<script>
 if(screen.width >= 1024) {  parent.location.href='i1024.html';  } 
 if(screen.width <  1024) {  parent.location.href='i800.html';  } 
</script>

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du niemanden kennst mehr als ein Drittel aller Inet-User benutzt sie noch.
Einerseits Leute in technisch so ausgebauten Regionen, andererseits auch User mit Subnotebooks, etc ...

Überleg dir halt einfach wie wichtig es ist das jeder deine Seite sehen kann, schaden kann es auf keinen Fall. Hängt auch davon ab wie stark die Einschränkungen für 800x600 User bei deiner Seite sind. Wenn man horizontal scrollen muss um einen Satz lesen zu können und du die User nicht ausschließen willst, solltest du dafür ne Seite machen, ja.

Also, meine Seite ist so erstellt, daß sich die Frames und Tabellen mit der Auflösung so verändern, daß alles leserlich bleibt. Lediglich die Java-Buttons sind fest für 800er/1024er Breite.

Und was tun die 1280er und 1600er - User ? ;)

So tragisch wird es vermutlich nicht sein, außer hinter der Seite stecken kommerzielle Interessen. Wenn für ein paar User die Seite umständlich zu durchforsten ist wird man damit leben können denke ich.

Hui, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass es noch so viele 800er gibt. Allerdings kommt das sicher auch drauf an, welche Zielgruppe die Webseite hat, die die Messung durchführt und wo diese Leute leben. Ich bleibe bei meiner Behauptung: in Mitteleuropa sind deutlich weniger als 35% 800er-Computer im Netz...

Dafür sind aber tatsächlich die höheren Auflösungen nicht zu vernachlässigen...Wobei: schaut man sich die neuen Apple Cinema Displays an (20, 23 und 30 Zoll), wird man feststellen, dass deren Auflösung (nicht in Pixel, sondern dpi) beinahe gleich hoch ist und nur marginal über einem 17" mit 1280 liegt...heisst: eigentlich ist es nicht sinnvoll, für hohe Auflösungen eine extra Seite zu machen, da der Content auf so einem Bildschirm gar nicht kleiner ist als sonst. Und die Idee eines solchen Bildschirmes ist ja sicher, dass man zwei Seiten nebeneinander angucken kann, und nicht, dass eine Seite gigantisch grossen Inhalt hat...