html? Bilder (Pixel) selbst auswählen als user

2extreme

Banned
Also ich weis garnicht wo ich danach suchen soll...
Hier meine Frage:

Was für ein Code braucht man damit man als User selbs Pixel auf der Homepage auswählen kann, damit sie markiert bleiben (also gelbe farbe für reserviert)

Beispiel:

Es gibt auf Lanpages immer ein Bild für die Sitzplätze, wo man als User auswählen kann auf welchem Platz (Pixel) man sitzen möchte...
Und genau das möchte ich machen bloss wie?

Ich vermute mal das wird mit einer HTML Map, php-code und einer beliebigen Datenbank realisiert.

Du erstellst ein Bild die den Raum mit dem Plätzen der Lan repräsentiert. Darauf wendest du dann die HTML Map an, also so das jeder Platz anklickbar gemacht wird.

Und dann brauchste nur noch nen PHP Skript das prüft wenn man auf einen Platz klickt ob der noch frei ist oder nicht.

Noch besser wäre es, wenn du dynamisch die Karte erzeugen lässt und dort gleich anzeigst wo noch was frei ist.

Um die Plätze zuordnen zu können musst du dem PHP Skript die Reihe und den Platz übergeben, das könnte dann so aussehen sitzplatz.php?reihe=2&platz=3

Naja, und dazu dann noch das übliche DB Schema.

Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob diese Vorschläge dir überhaupt was bringen oder ob du nen fertiges Skript brauchst :D

PS: Vielleicht habe ich Lust das heute abend mal zu coden *g*

jo wäre cool :evillol:

ich habe noch net so gute Kentnnise von php, vllt. gibt es irgendwo eine ähnliche Beschreibung zu meiner Frage :)

hast du den vor das zu lernen und eigeninitiative zu zeigen? dann wird dir hier sicher geholfen.

klar ich möchte selber so ein script entwerfen, es soll aber nicht arg zu kompliziert sein, denke ist es auch net.

Ich sage schonmal für was es gut sein soll:

Es soll eine Werbefläche werden für Banner wo sich Kunden pixel kaufne können,
gibts zwar schon oft im I Net, ich wills aber auf 3D- Basic machen :)

Ausserdem denke ich ist es ein gutes Bonus auf meiner Schule wenn ich php besser kann

du meinst dass du so spät mit dieser Idee noch Geld machen kannst? Wage ich dezent zu bezweifeln :)

Also das zu coden wäre interessant, aber damit heute noch viel Geld verdienen? Naja, ich glaube auch nicht ;)

Übrigens, was soll auf "3D-Basic" sein? Meinst du 3D Basis? Und wie stellst du dir das dann vor?

was meinst du mir 3D? wie willst du das realisieren? was hast du denn schon in PHP gemacht?

Zurück
Oben