[HTML/CSS] divs mit float haben keinen Einfluss auf die Höhe des Containers

Benjamin_L

Commander
http://fotos.lebsanft.org/index.php?Verzeichnisbaum=./&Verzeichnis=Taenzelfest

Zur optischen Kenntlichkeit habe ich mal die wichtigen Sachen übertrieben hervorgehoben. Die divs mit dem roten Rahmen sind vom Code her gesehen in dem p Element mit dem grünen Rahmen, das dann über javascript angepasst wird. Jedoch "verlassen" die div Elemente das p Element und deswegen funktioniert die Anordnung nicht so wie gewünscht. Weiss jemand Rat ?

Wenn du ein div per float ausrichtest und darin noch andere Elemente hast, die die Höhe des übergeordneten divs übersteigen, kannst du einfach am Ende noch ein "clear: left|right|both" einsetzen. Dann springen die eingelagerten Elemente nicht aus dem übergeordneten div raus.

Also nochmal zum mitdenken. Das clear ändert die Eigenschaft von Elementen die auf float Elemente folgen. Mein Problem ist aber, dass das Element, das die Höhe nicht verändert die float Elemente beinhaltet. Wo müsste das clear deiner Meinung nach hin ? im <p> bringt es nichts. Also ich meine nicht das powered by <p>

Zuletzt bearbeitet:
Jap, da hast du recht. Ich hatte es gerade andersherum gedacht. Also so, dass das p-Element das float enhält und die nicht die divs.
Aber mal was anderes. Warum packst du die ganzen Bilder eingentlich in divs? Hast du damit irgendwas Besonderes vor? Ansonsten würde ich die eh weglassen.

ja ich bin gerade am überlegen wie ich am besten Kommentare unterbringe. Ob und wie das genau wird, steht noch nicht fest, ich will bloß aus flexibilitätsgründen keine Tabellen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war fast den ganzen Nachmittag unterwegs, deswegen poste ich jetzt erst.

Dein Problem ist eigentlich total simpel, nur irgendwie stand ich wohl heute ein wenig auf dem Schlauch. Es ist nämlich so, dass du in p-Elemente kein divs einbauen kannst, genauso wenig wie z.B. Listen. Heißt also, du änderst das p einfach in ein div um und schon funktionierts.

ja, habe ich auch schon erfahren :) das letzte Problem ist noch, dass man die floatenden divs dann nicht zentrieren kann und amn dafür display:inline-block; bräuchte, das der Fx aber noch ned kann.

Zurück
Oben