[HTML/CSS] Hover-Effekt für Bilder

Sentenza

Lieutenant
Guten Abend FB-Community,

habe Probleme damit, einen Hover-Effekt für Bilder zu erzeugen.
Mein Versuch war, Link-Tags untergeordnete Div-Container anzulegen und diesen mit CSS einen Hintergrund zuzuweisen. Eine weiterere Formatdefinition (z.B. #home:hover) enthält den Verweis auf den entsprechenden anderen Hintergrund.
Code:
#home {
  width:163px;
  height:43px;
  float:left;
  background-image: url(home.jpg);
}

#home:hover {
  background-image: url(home2.jpg);
}
Der Firefox interpretiert dies auch wie gewünscht, der Internet Explorer 6 allerdings bleibt stur.
Wie kann ich es auch ihm recht machen?

Die besagte Seite lässt sich hier aufrufen, die entsprechende CSS-Datei hier.

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis.

Sentenza

Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
Hallo Sentenza

Musst mal mit
Code:
#home {
  width:163px;
  height:43px;
  float:left;
  background-image: url(home.jpg);
}

#home a:hover {
  background-image: url(home2.jpg);
}
versuchen.

Und die du solltest die Bilder schonmal vorladen damit nicht erst ein weißer Kasten zu sehen ist.

Grüße

tewes

Hallo tewes,

danke für den Tip.

Damit dein Vorschlag klappt, müsste sich ja noch innerhalb des Div-Containers #home ein Link-Tag befinden. Wie soll das gehen?

Was mich jetzt aber grad noch viel stutziger macht, ist, warum der IE die Buttons nicht vernünftig anordnet? :confused_alt:
Die Buttons "Anfahrt" & "Shop" ordnen sich unter den zwei ersten an.

Es sollte eher einen stutzig machen, daß der Firefox das ganze wie erhofft rendert :D
Das Anchor-Element darf ausschließlich Inline-Elemente außer dem Anchor-Element selbst enthalten, die DIV-Elemente innerhalb der Anchor-Elemente sind also syntaktisch falsch.

Daß beim IE 6 überhaupt nichts passiert, liegt schlicht daran, daß nur das Anchor-Element die Pseudo-Klasse :hover kennt, erst mit dem IE 7 kennen auch andere Elemente die Pseudo-Klassen.

greetings, Keita

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dem Anchor-Element denn Größen zuweisen?

Klar, du kannst es mittels der display-Eigenschaft als Blocklevel-Element darstellen lassen und somit auch eine Höhe und Breite zuweisen.
Es ist übrigens auch eine schlechte Idee (quasi) leere Anchor-Elemente anzulegen, wenn du schon Hover-Effekte mittels CSS erzielen willst, solltest du wenigstens ein transparentes Bild als Inhalt des Links einbinden.

greetings, Keita

Damit dein Vorschlag klappt, müsste sich ja noch innerhalb des Div-Containers #home ein Link-Tag befinden. Wie soll das gehen?
Da muss doch sowieso ein Link-Tag drin sein damit du die nächste Seite aufrufen kannst;)
Die Buttons "Anfahrt" & "Shop" ordnen sich unter den zwei ersten an.
Hast du eventuell zwischen den A-Tags Leerzeichen im Quelltext? Wenn ja raus damit...hört sich komsich an aber das kann manchmal der Fehler sein ;)