[HTML/CSS] Layout Problem

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hi zusammen!

Bin z.Z. eine eigene HP ( www.flashkillah.de/user/phoenix/ ) zu schreiben und bin gerade am Design.

Guckt euch mal den Quellcode und style.css an.

Mein Problem:
Zwischen dem Hauptteil (links, mitte, rechts) und dem Footer soll eine Linie gezogen werden. Das funktioniert auch soweit, allerdings passt sich diese nur an das <div id="center"> an und liegt dann direkt darunter. Ich will aber dass diese Linie unter dem kompletten Hauptteil (<div id="main">) liegt.

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke ;)
 
Probiers mal mit nem

clear:both;

in deinem #footer.

/edit
Hab grad gesehen, du bringst die Linie in einem extra Div (#clear) unter. Dann setzt obiges mal da rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das funzt ;)

Aber eine Frage: Was macht "clear" genau? Hab das vorher noch nirgendwo gesehn...

btw... ich hoffe es macht nichts, dass ich die Idee von meinem Menü von CB geklaut hab, oder? ;)

edit2:
mir is grade aufgefallen, dass sich die Seite mitm iNet Explorer gar nicht öffnen lässt... >.>

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren, oder wiederholen Sie den Vorgang später.


--------------------------------------------------------------------------------

In einem Kommentar wurde fehlerhafte Syntax verwendet. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://www.flashkillah.de/user/phoenix/'. Zeile 1, Position 9

<!-- +---------------------------+
--------^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare mit mehreren "-" führen zwangsläufig zu Problemem, das ist unkorrekte Syntax, die nur manche Browser tolerieren. (mehr...)

clear:both; bewirkt, dass kein Element neben diesem Block stehen darf.
Mit clear wird der Textfluss für ein vorher mit float ausgerichtetes Element wieder unterbrochen, also quasi der Ausgangszustand wieder hergestellt.
 
So jetzt hab ich das geändert... trotzdem bekomm ich wieder ne Fehlermeldung... ich hab so langsam echt das Gefühl, ich bin zu blöd dafür :eek:

Ein Semikolon wurde erwartet. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://www.flashkillah.de/user/phoenix/'. Zeile 61, Position 114

<div class="box content"><span class="date">22.09. | </span><a href="/user/phoenix/index.php?cmd=newsdetailed&id=3">Guestbook in Arbeit</a><br />
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------^
 
So danke erstmal. Fehler sind jetzt weg, aber jetzt zeigt der IE zwar die Site an, aber in dieser XML Form...

Wieso zeigt der nicht das Design ganz normal an?
 
pho3niX schrieb:
So danke erstmal. Fehler sind jetzt weg, aber jetzt zeigt der IE zwar die Site an, aber in dieser XML Form...

Wieso zeigt der nicht das Design ganz normal an?

Also bei mir gehts jetzt im IE 6.0 SP2. Lösche mal dein Browsercache bei XML ist er da immer super zickig :)

/Edit
hab mich verlesen ;), was meinst du mit XML Form?

/Edit#2
hab mir jetzt nochmal dein CSS angeschaut daran solltest du eventuell noch nen bissel basteln. Ist ist zwar W3C Valid allerdings zerhaut mir der IE das Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist jetzt in Ordnung ;) Wird jetzt alles richtig dargestellt.

Allerdings zerreißt der IE :hammer_alt: immernoch das Layout... naja... werd das nun erstmal versuchen selbst zu lösen und mich dann wohl, wenn ich nicht weiterkomm, nochmal melden!

/edit

@The Prophet: Mit CSS hab ich mich halt noch nicht so wirklich auseinander gesetzt (vorallem noch nicht damit, wie man auch den IE dazu bringen kann ne Site richtig anzuzeigen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für CSS empfehle ich immer TopStyle . Damit lassen sich die Fehler leichter korrigieren und erkennen.

Viel Glück, ich hasse es auch das ganze für 3 Browser zu entwickeln :)
 
Danke euch beiden! Schade, dass man nich mehr Karma vergeben kann ;)

Hab jetzt ein neues Problem:

Und zwar stellt der IE <div class="actual"> falsch dar... rechts und links von der Box zeigt er eine größere Lücke als beim Firefox an.
Wie kann ich das ändern? Die Lücke soll dann auch eine Breite von 15px haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben