[HTML][CSS] Problem mit CSS

desp

Cadet 1st Year
Hallo. Ich suche folgendes:

| div#header, x pixel hoch |

| div#content, füllt den rest der seite aus, also 100%-x-y pixel hoch |

| div#footer, y pixel hoch |

--

Ich hoffe das ist verständlich. Ich komme einfach nicht drauf, wie man das macht.
div#content soll also die höhe dynamisch so anpassen, dass es immer möglichst hoch ist
sodass div#content bei x+1 pixel anfängt und bei y-1 aufhört. div#footer schließt
also genau mit dem ende des darstellungsbereiches ab.

genau dieses verhalten erreiche ich mit einer tabelle mit 100% höhe und 3 zeilen,
von denen die obere x pixel hoch ist, die mittlere 100% und die untere y pixel. firefox
macht dann die mittlere zeile möglichst groß, allerdings nimmt der IE erst wieder 100% vom
elternelement, sodass das layout die seite sprengt. hat jemand eine idee? danke.

AW: Problem mit CSS

Das geht mit CSS nicht. Unmöglich.
Mit Frames geht so etwas, aber das kann ich nicht empfehlen.

Du kannst es aber mit einer Kombination aus CSS und JavaScript lösen.
Das sieht man manchmal auf Seiten, dass der Footer erst am Ende des Haupt-Bereichs hängt und wenn die Seite dann fertig geladen ist, der Footer plötzlich sich ans untere Ende des Bildschirms beamt.

Hm... Irgendwo gibt's da einen Haken...
Ich erinnere mich dunkel... Die Idee mit position: absolute und bottom: 0 hatte ich auch schon irgendwann mal - aber ich hab sie dann wegen irgendetwas doch nicht verwenden wollen...
Also jetzt experimentiere ich auch mal herum. :)

Zuletzt bearbeitet:

sehr interessante lösung, Tankred. Wenn ich jetzt auch noch den Haken wüsste, dann
wäre alles perfekt ;) Ich werde diese Lösung mal auf einigen Browsern testen.
Danke für eure Antworten.

Ich hab den Haken gefunden.
Gib mal bitte so viel Content ein, dass man Scrollen muss.
Die Boxen bleiben unverändert. Der Text schießt wahlos über die Boxen hinweg. Kurz: Die Seite ist so ziemlich zerstört.
Deswegen bleibe ich dabei: Dein Problem lässt sich mit CSS (allein) nicht lösen. ;)

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern testen! :D

Ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten, aber sobald ich wieder etwas Zeit habe, teste ich weiter. Das Thema interessiert mich auch schon lange und das vorhin war ja auch nur kurz hingedöngelt.

Hm stimmt. Ich habe eine Mischung aus overflow: hidden für #container und overflow: scroll für #content
versucht, aber leider frisst #content das nicht, sonst wäre das genau das, was ich suche :(

Ich muss mich leider Computer Freak anschließen - mit CSS allein ist das meiner Meinung nach nicht zu realisieren. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :cool_alt:

Zurück
Oben