[HTML & CSS] Problem mit Tabellen

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hi Leute,
ich programmiere an meiner Homepage seit etwa 3 Wochen (Websprachen HTML, CSS, PHP & MySql beherrsche ich seit 3-4 Jahren), doch leider begreife ich zum ersten mal an einer meiner eigenen Tabelle nicht, wo der Fehler liegt.

Ich möchte für meinen Blog etwas schön aufgebautes basteln, also hab ich mir dafür ein schönes Layout überlegt. Das Bild was ich anhänge verdeutlicht das.

Auch verdeutlicht es mein Problem:
Während unter Mozilla Firefox immer alles so bleibt wie ich es möchte, ist der sch*** von Internet Explorer natürlich anderer Meinung.

Folgendes Problem ist jetzt, sobald ich den unteren Teil der Tabelle mit Text fülle, und sobald ein automatischer Textumbruch bewirkt wird, gibt es das Problem beim Internet Explorer, das er meine Tabelle komplett verzerrt.
Am Bild deutlich zu erkennen.

Bitte um Hilfe :(

mfg Michael

Ps.: Hier noch der Code natürlich... Der ganze CSS-Code wird (sobald alles funktioniert) natürlich in eine Extern-Verlinkte *.css Datei geschrieben.

EDIT: Ich habe die Textformatierungen gelöscht um den Code übersichtlicher zu machen
HTML:
<table border="0" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" style="">
	<tr>
                 <td width="50" height="40" rowspan="2" style="background-image: url(layout/blog_pics/js_spring.png); background-position: center center; background-repeat: no-repeat;">
                 	M&auml;rz<br><div style="">22</div>
                 </td>
                 <td style="BORDER-BOTTOM: dotted 1px #333333;">Test&uuml;berschrift</td>
         </tr>
         <tr>
         	<td style="PADDING-BOTTOM: 5px;" valign="top">Samstag, 22.03.2008 | Kommentare: 123 | Tags: Tag1, Tag2, Tag3</td>
         </tr>
         <tr>
         	<td colspan="2" style="PADDING-LEFT: 10px;">
                         Lorem ipsum...
         	</td>
         </tr>
</table>
 

Anhänge

  • Tabellenproblem FF & IE.JPG
    Tabellenproblem FF & IE.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet: (Code übersichtlicher gemacht)
Hi,
ich habe es noch immer nicht geschafft seit gestern.
Hat den keiner von euch eine Idee? :(

Hoffnungsvoll Michael
 
Hallo Antoniker,

vll klappt es wenn du den Oberen Teil der aus einander gezogen wird nochmal in eine eigene Tablle machst.

Grüße

krizzel
 
Hi krizzelfix,
daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber es noch nicht versucht.

Aber es funktioniert, der IE dehnt mir jetzt nicht mehr meine Tabelle aus. Doch leider verfehlt das mein Ziel: Keine geschachtelten Tabellen. Naja, ich habe gelernt das man beim Programmieren Kompromisse eingehen muss, danke ;)

mfg Michael

P.s.: Vielleicht fallt jemanden eine Lösung ein, die nur eine Tabelle voraussetzt?
 
Hi,
ja erm, gut.. ich habe gesehen das diese Technik möglich ist. Aber ich habe sie nie probiert, bzw. hatte ich nie wirklich eine Ahnung wie das realisiert wird.
Könntest du mir da Starthilfe geben?
Hat mich zwar schon immer interessiert wie das funktioniert, aber ich war immer zu faul das auszuprobieren :rolleyes:

mfg Michael
 
Hi dummix,
über Barrierefreie Websiten habe ich schonmal nachgedacht. Doch ehrlich gesagt: Ich hatte noch nie wirklich Zeit mich damit zu befassen. Klar möchte ich auch das Menschen mit körperlichen Einschränkungen meine Website besuchen können, aber da steckt schon mehr dahinter.
Man muss sich informieren was geändert gehört, und da habe ich jetzt von dir die erste 'gut' wirkende Homepage bekommen. Ich werde mich da mal durcharbeiten in den kommenden Wochen, danke ;)

mfg Michael
 
Zu diesem Thema "moderne Technologien" kann ich ebenfalls http://www.webkrauts.de/ wärmstens empfehlen. Nicht nur, dass diese Sammlung verschiedenster Artikel hilfreich und interessant ist, die umfassende Mitgliederlinkliste führt dich zu immer mehr Tipps&Tricks rund ums Webdesign. Viel Spaß dabei ;)
 
Zurück
Oben