[HTML, CSS] unterschiedliche Darstellung in Browsern

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
61
Hallöchen,

ich betreibe nun schon länger die Website meiner Band. allerdings hab ich jetzt seit dem aufsetzen eines neuen gästebuchdesigns ein problem:
die darstellung wird in internet explorer verzerrt, oder genauer gesagt, internet explorer zeigt die seite anders an, als opera und firefox.

die seite ist: innercircus.de
das Problem tritt bei den unterseiten "band" und "buch" auf.

könnt ihr mir sagen, was IE anders interpretiert, sodass es zu dieser darstellung kommt? und ist es möglich das design zu behalten, und es zu schaffen, dass alle browser das so darstellen, wie ichs haben will?
Ich hab mal über das-box-modell 2 gelesen. Ich bin mir nciht sicher ob das auf dieses Beispiel passt, außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das in den neueren versionen vom internet explorer behoben wurde. Ich selbst hab hier "nur" IE 5 glaub ich, nutze normalerweise ausschliesslich Opera.

Ist das Problem bei euch überhaupt zu sehen mit IE 7?

grüße, Felix
 
AW: [HTML, CSS]Brauche Hilfe: unterschiedliche Darstellung in Browsern

Dort wo du das iframe mit dem Gästebuch einbindest sind die Höhen- und Breitenangaben falsch.

Code:
<iframe src="./gb/index.php" width="650px" height="1400px" frameborder="0" scrolling="auto">
Richtig wäre:

Code:
<iframe src="./gb/index.php" width="650" height="1400" frameborder="0" scrolling="auto">

In meinem IE6 sieht es ok aus glaube ich ..

IE6 oder IE7 sollte man übrigens eher verwenden da 99% der IE-Nutzer auch diese Versionen haben. Würde an deiner Stelle mal ein Update machen :p
 
Im IE5 und 5.5 ist das CSS Boxmodell falsch - hier werden Angaben wie padding, margin und border von width abgezogen - richtig wäre, dass es addiert wird.

Der IE6 und IE7 arbeiten nur im richtigen CSS Boxmodell, solange du auch einen korrekten Doctype benutzt.

Zu deinem Problem - du musst für den IE5.x andere Breitenangaben machen und diese mit z.B. Conditional Comments einbinden, so dass diese kein anderer Browser zu sehen bekommt. Sieht z.B. so aus:

Code:
<!--[if lt IE 6]>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/design/iepatches.css" />
<![endif]-->
Das "lt" heißt less than und spricht alle IEs mit der Version kleiner als 6 an. ;)
 
Zurück
Oben