[HTML] Einfache CSS Formatierung will nicht funktionieren

mr5

Banned
Hallo allerseits,

ich wollte den Link-Unterstrich mittels CSS ausschalten.

Leider geht das bei fast allen Links aber bei einigen wenigen macht er mir den Unterstrich doch noch :stock:.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum!?

Als Beispiel: Hier unten sind zwei Links, ganz einfach in ein HTML - Dokument.
Der untere Link is OK, bei dem oberen Link erscheint der Unterstrich.
Kopiert euch das mal in euren HTML-Editor :).

Wer weiss woran das genau liegt? Ich kann es euch nicht erzählen :confused_alt:!

Danke für eure Mühe...

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<style type="text/css">body a:link { text-decoration: none }</style>
</head>

<body>

<a href="http://www2.alternate.de/html/myAlternate/myService/driverChoice/driverChoice.html?cmd=search&" target="_blank">TreiberDatenbank</a>
<br>
<a href="http://housecall.trendmicro.com" target="_blank">FreeVirusscanner</a>

</body>

</html>

Re: Einfache CSS Formatierung WILL NICHT FUNKTIONIEREN AAARRGG und ich weiss nicht warum!

Klappt einwandfrei - in 5 Browsern :)

edit: Evtl. liegt es daran, dass du nicht angegeben hast, wie der Link dargestellt werden soll, wenn man ihn mal besucht hat.

Dazu brauchst du a:link, a:visited, a:active, a:hover

Zuletzt bearbeitet:
hier klicken

Also mein Mozilla machts auch aber mein IE nicht!

Bei euch auch?

Jup, da isses nun unterstrichen. Füg mal die restlichen 3 Formatierungen für die Links dazu, die ich oben noch gepostet habe (evtl. auch in dieser Reihenfolge).

Cool, daran hat es tatsächlich gelegen!

DAANKE :bussi:

Eine Frage dazu.
Reicht es nicht, wenn man einfach nur a schreibt?
Dann wird doch alles, was an as daher kommt mit dieser Formatierung versehen, also a:link, a: visited usw.. Damit man einen Rollover erhält fügt man ein eine Definition für a:hover zu .

Ist irgendwas an dieser Herangehensweise verkehrt (so mache ich es nämlich immer und bisher ohne Probleme)?

BurningStar4 schrieb:
Reicht es nicht, wenn man einfach nur a schreibt?
Ja, wenns klappt :) hab ich aber bisher eigentlich immer so wie oben beschrieben gesehn. Vor allem kann man so ja verschiedene Darstellungsweise wählen.

btw, was ich grad noch entdeckt habe
selfhtml schrieb:
Um eine korrekte Darstellung dieser Pseudoformate zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die folgende Reihenfolge einhalten:
:link, :visited, :hover, :active.

:D a { text-decoration: none } :D

ja das klappt auch :)

DANKE!

CSS - ich bin da noch nicht gut genug eingelesen.

Vor allem kann man so ja verschiedene Darstellungsweise wählen.

Na ich will ja darauf hinaus, das man nur die Darstellungsarten definiert, die man auch braucht bzw. die man von den anderen abheben will, Ansonsten belässt man es bei einem a. Funktioniert also die Variante mit dem einfachen a in allen aktuellen Browser gleichermaßen oder sollte man jede Pseudoklasse separat definieren?

Den Schnipsel von selfhtml kann man nun auch so interpretieren, das man diese Reihenfolge einhalten muß, wenn man mehrere Pseudoklassen definiert. Das muß nicht heißen, das man alle definieren muß.

P.S.: Der w2c-CSS-Validator hat sicher bisher noch nie über meinen CSS-Code beschwert.

P.S.S: Was passiert eigentlich, wenn man statt ha, h2 usw. nur h defniert? Ich nehme an, das es nicht funktionieren wird, aber es könnte ja sein ...

P.S.S.: Wo wir gerade dabei sind; hat vielleicht jemand eine Übersicht bei der Hand, wie man diverse Definitionen zusammen fassen kann. "Border-Width", Border-Style", "Border-Color" usw. kann man ja bspw. zu "border: 1px solid #000000" zusammen fassen, was auch mit background oder font geht. Gibt es da noch weitere Möglichtkeiten bspw. für text-* ?

Zuletzt bearbeitet:
BurningStar4 schrieb:
Ist irgendwas an dieser Herangehensweise verkehrt (so mache ich es nämlich immer und bisher ohne Probleme)?

nein, das ist ligitim. a{} beinhaltet a:link{}, a:hover{} ect. wenn du im weiteren dokument a:hover{} praktisch noch ein mal definierst, wird die erste angabe schlichtweg ueberschrieben.

Danke HoRno ;)

Zwei Fragen fallen mir da noch ein.

1. Was passiert eigentlich, wenn man statt ha, h2 usw. nur h defniert? Ich nehme an, das es nicht funktionieren wird, aber es könnte ja sein ... (kannes gerade nicht testen)

2. Wo wir gerade dabei sind; hat vielleicht jemand eine Übersicht bei der Hand, wie man diverse Definitionen zusammen fassen kann. "Border-Width", Border-Style", "Border-Color" usw. kann man ja bspw. zu "border: 1px solid #000000" zusammen fassen, was auch mit background oder font geht. Gibt es da noch weitere Möglichtkeiten bspw. für text-* ?

BurningStar4 schrieb:
2. Wo wir gerade dabei sind; hat vielleicht jemand eine Übersicht bei der Hand, wie man diverse Definitionen zusammen fassen kann. "Border-Width", Border-Style", "Border-Color" usw. kann man ja bspw. zu "border: 1px solid #000000" zusammen fassen, was auch mit background oder font geht. Gibt es da noch weitere Möglichtkeiten bspw. für text-* ?
Ich finde die CSS2 Reference von w3schools.com recht hilfreich.

Zurück
Oben