[HTML] Japanische Schriftzeichen einbinden

• Ersteller Ersteller Eichi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eichi

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte meine neue homepage teilweise mit japanischer Schrift ausstatten, jedoch weiß ich leider nicht, wie ich diese reinschreibe. Das ist ja so ähnlich wie mit dem ä,ö und ü. Die haben doch eine Art variable die dann im browser den entsprechenden Buchstaben darstellt.
Weiß jemand wie ich die variablen für die japanischen Schriftzeichen herausfinde?

(Und ja das japanische Sprachpacket ist bei mir installiert)

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tastenkombination für die Zeichen findet du in der Zeichentabelle (Startmenü | Programme | Zubehör | Systemprogramme).

Eingebunden werden die dann (im Beispiel für das Zeichen im Bild) mit &-#0195; (ohne das Minuszeichen).

Aber, die Schriftart muss natürlich auch bei den Besuchern vorhanden sein!

Anhänge

• zeichentabelle.PNG
    zeichentabelle.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 513
Du kannst aber auch erst unten auf "Auswählen" und dann den nächsten Buchstaben suchen und dann auf kopieren und das gesamte Wort wird in die Zwischenablage kopiert und du kannst es dahin einfügen wo du es brauchst...

Die Schriftzeichen sind leider nicht in der Liste drin...
Und wenn ich ein Wort z.B. in den Quelltext kopiere erscheint ja nur ein Fragezeichen, was auch nicht verwunderlich ist.

du kannst alternativ de zeichen als bild einbinden, dann braucht keiner die schriftart, hat aber dann auch weitere nachteile. (schriftgrösse, ...)

oder du weist die besucher deiner hp draufhin, dass zur korrekten anzeige das japanische sprachpaket installiert sein muss....

Liefer Deine Seiten in UTF-8 aus. Dann brauchst Du nicht die HTML-Escape-Sequenzen verwenden und es erscheinen auch keine Fragezeichen.

Genau

Ein <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> in den Header und die meisten Probleme mit 'unkonventionellen' Zeichen sollten gegessen sein ;)

edit: Aber drauf achten, dass dein Editor (was auch immer es sein mag) das File auch in UTF-8 schreibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> versucht. Leider wird immernoch ein Fragezeichen angezeigt.

Als Editor benutz ich Phase5

Ich würde dir als Übergangslösung halt Bilder vorschlagen.
Zudem bin ich mir sicher das NICHT jede Standard WindowsVersion, japanische Schriftzeichen darstellen kann. Bei WinXP glaube ich erst ab SP2(!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben