[HTML/Javascript/PHP] WYSIWYG-Editor mit weniger Rechten...

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leude,

Ich habe im Moment das Problem, dass ich für eine Horde DAUs eine WYSIWYG-Oberfläche bauen muss/will. Ein vorgefertigtes Interface kann ich nicht nehmen, da es auf jeden Fall zu viele Möglichkeiten lässt. Leider sind diese ganzen fertigen Oberflächen viel zu umfangreich und mächtig als dass man sie vernünftig abspecken könnte.

Eine WYSIWYG-Oberfläche, wie sie zB dieses Forum bietet wird ja im Prinzip durch ein iframe Fenster und den Javascript-Befehl document.getElementById('test').contentWindow.designMode='On'; erstellt.
In diesem iframe kann ich nun Text schreiben. Interessant sind aber die Befehle, die ich ihm geben kann:
document.getElementById('test').contentWindow.document.execCommand('CreateLink',false,'http://test.de');

Leider erstellt jeder browser anderen Code im iframe... Deswegen würde ich gerne BB-Code erstellen lassen.

So also meine Frage: Wie kriege ich es hin, dass (wie hier im Forum), während ich in der WYSIWYG-Oberfläche rumklicke, im Hintergrund gleichzeitig der entsprechende BB-Code erstellt wird?

Danke für alle möglichen Anregungen, Ideen und Lösungen!

mfg Kampfgnom

Leider sind diese ganzen fertigen Oberflächen viel zu umfangreich und mächtig als dass man sie vernünftig abspecken könnte.

Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Kennst du TinyMCE? Eigentlich so mit der bekannteste Editor.
Da gibt es 4 Modi und im ersten kann man echt fast nix machen. Nur Bold, italic, underline und listen. Das wird ja wohl nicht zuviel sein. Im höchsten Modus kann das Ding umglaublich viel.. Und dann sind da die zwischenstufen.
also ich bin mir sicher, dass da eine modi für dich dabei ist.

Benutz doch den fckEditor: http://www.fckeditor.net/
du kannst das benutzerinterface bearbeiten. dass du nur bestimmte sache damit machen kannst.
Habe ich auch verwendet. du kannst sogar so weit geheh, dass du bestimmten Benutzern ein anderes Interface geben kannst.

Edit: Diesen editor würde ich dem anderen Vorziehen, da du die Styles mit einer Vorschau angezeigt bekommst und nicht nur durch ein normales Listenfeld

Zuletzt bearbeitet: