[HTML/JS]feste fenstergröße

Rain

Lieutenant
Hi!

Ich habe leider keine Ahnung von Java, deswegen würde ich gerne wissen wie man folgendes macht:

Ein Klick auf einen Link soll ein Fenster in einer bestimmten Größe öffnen, diese Größe soll nicht veränderbar sein (also am besten das Symbol für "Wiederherstellen" soll grau sein, also nicht verwendbar). Ich hoffe ihr wisst was ich meine..

Einen Quellcode hab ich auch schon gefunden:

<a href="datei.htm" target="_blank" onclick="open('datei.htm','_blank','scrollbars=yes,width=640,height=480');return false">Link1</a>

Damit öffnet es das Fenter so wie ich es haben will, nur lässt es sich halt noch in Vollbild anzeigen auf Wunsch.. und das will ich nicht. Wäre nett

Danke!!

vielen dank für deine schnelle antwort.... najo, wenns halt nicht geht, gehts halt nicht ^^

hier ein kleines bsp: die funktion kannst natürlich nennen wie du willst!
diesen code fügst du im zwischen <head> und </head> ein...
<script language="JavaScript">
<!--

function voting()
{
window.open("voting.htm","Fenster1","'toolbar=0,menubar=0,scrollbars=1,width=400,height=420,left=300,top=200");
}

//-->
</script>

dann beim link auf der seite:
<a href="JavaScript:voting()">Hier gehts zum Voting!</a>

kurze erklärung:
toolbar=0 -> toolbar des browsers wird nicht angezeigt...
menubar=0 -> menüleiste wird nicht angezeigt...
scrollbars=1 -> man kann innerhalb der seite scrollen, wenn man das nicht will, auf 0 setzen

hoffe ich konnte helfen!

greetz
:D :cool_alt:

LooL! Habs noch nich getestet, aber wenn das geht.... genial ^^ Allerdings will ich mehrere Links, dass heißt (nach meinem unlogischen, java-newbie-verstand), da müssten dann für jeden Link eine Funktion.. *vermut

Nur kurz zur Info: Java != JavaScript. Java ist was ganz anderes, trotz des Namens. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
bastel dir doch ne variable in der der string steht... oder n array mit verschiendenen teilen des links...

genau so würd ichs machen... braucht man aber bissl prog-kenntnisse dazu...
oder machst es so wie du es am anfang wolltest...
<a href="datei.htm" target="_blank" onclick="open('datei.htm','_blank','scrollbars=yes,width=640,height=480');return false">Link1</a>
das machst halt dann bei jedem link... nur fügst noch die attribute von meinem quellcode von vorher ein damit das mitn vollbild funzt!!

greetz

Zurück
Oben