HTML-Mails in verschiedenen Ansichten

Schnipp

Lt. Commander
Eins vorne weg: ich weiß nicht, wie ich eine treffendere Überschrift finden soll ;)

Ich suche ein Tool, das folgendes realisiert:

Wenn ich eine HTML-Seite bzw. -E-Mail habe, dann sieht diese ja ggf. bei jedem Provider im Webmailer anders aus. Auch in Outlook 2000, 2003, 2007 oder im Thunderbird kann diese wieder anders aussehen.

Gibt es ein Tool (oder von mir aus auch eine Webseite), die diese HTML-Datei so anzeigt, wie sie in der jeweiligen Ansicht ankommen wird?

Ich habe so etwas mal in einem Mailing-Tool gesehen, wo es fest integriert war. Aber mir würde schon diese Einzel-Komponente reichen.

Gruß Schnipp

Das Produkt müsste dann wissen, welche Soft- und Hardware der Empfänger installiert hat. Also nicht nur das Mailprogramm, sondern Grafikkarte, Auflösung, Farbtiefe, die Schriftarten und Ersetzungstabellen dazu ...

Bei PDF-Dokumente ist das Problem ähnlich. Selbst wenn die Schriftarten ins Dokument eingebettet sind, kannst Du nicht sicher sein, dass wenigstens die Zeilenumbrüche korrekt sind.

Christine A.

Du könntest deine HTML-Seite natürlich auf einen Webspace laden und in der E-Mail nur Links darauf versenden, was aber ein wenig merkwürdig wäre. Oder auch ein Bild der HTML-Seite machen und als E-Mail-Anhang verschicken. Was nicht weniger merkwürdig wäre.

Da E-Mail-Clients typischerweise die Option haben HTML zu deaktivieren und einfach den gesendeten Text anzuzeigen, hast du aber keinerlei Einfluss darauf, wie es beim Empfänger aussieht, außer du setzt auch auf reinen Text.

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
...außer du setzt auch auf reinen Text.

Nun, dass funktioniert leider auch nicht, weil man dabei auch die Konfiguration des Empfängers kennen müsste.

Auch hier ist neben der Hard- und Software-Ausstattung die Einstellung der Mailprogramme ausschlaggebend, was der Empfänger angezeigt bekommt.

Christine A.

Die Anwendung, die ich mal gesehen habe, nennt sich Campaign Commander von EmailVision.

Da kann man sein Mailing in einem Preview anschauen und bekommt sogar noch die möglichen Fehlerquellen bei den einzelnen Providern bzw. E-Mail Client angezeigt.

Zurück
Oben