[HTML/PHP] Absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Also ich hab Dateien nach folgendem Muster per include() eingebunden:
PHP:
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/includes/sessionheader.inc.php');
Auf dem localen Webserver funktioniert das auch gut, nur auf dem Webserver im INternet hagelt es nur so fehlermeldungen. Wieso?
ich muss absolute pfadangaben benutzen. die möchte ich allerdings relativ zur basis URI machen, damit das Script auf dem lokalen Rechner und im Internet funktioniert.

Wo steckt der Fehler in meiner oben geschriebenen pfadangabe?

EDIT:
Oder mit anderen Worten: Wie kann ich mit absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren?
Das steht ja schön beschrieben in selfHTML, allerdings funktioniert es so nicht wie es da steht.
Wenn ich include('/includes/sessionheader.inc.php'); schreibe funktioniert gar nichts. Mit include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/includes/sessionheader.inc.php'); hat's wenigstens auf dem lokalen Webserver funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Fehlermeldungen. Also diejenigen, die etwas mit dem include() zu tun haben. Also nicht sowas wie: unknown function blub();

Mach auch mal zum Test...
PHP:
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/includes/sessionheader.inc.php';
... und sehe nach, ob das wirklich der Pfad ist, den du willst.

//edit
Ich sehe gerade, dass der DOCUMENT_ROOT bei mir mit einem / endet. Versuche es deshalb mal mit.
PHP:
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . 'includes/sessionheader.inc.php');

Hm...
Also bei echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . '/includes/sessionheader.inc.php'; zeigt er /htdocs/includes/sessionheader.inc.php an. Wieso das?

htdocs ist das Hauptverzeichnis auf meinem lokalen Webserver... aber wieso zeigt der das auch auf dem Webserver im Internet an? Müsste er da nicht http://www.zum-beispiel.de anzeigen? Das ist doch die Basis URI auf'm Webserver im Internet!

Das stimmt schon so. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bezeichnet das Verzeichnis auf der Platte des Servers.
Mich wundert nur, wieso es trotzdem nicht funktioniert.

Was soll der denn jetzt anzeigen???

Soll der das anzeigen:

Code:
http://www.testurl.de/includes/sessionheader.inc.php
oder den relativen PFAD auf der Plate?? kapier ich net

Weil wenn er das da oben anzeigen soll dann würde doch
PHP:
<?
$_SERVER['HTTP_HOST'];
?>
passen.

Zuletzt bearbeitet: