HTML HTML/PHP Mischmasch: Border-Color im Textfeld per PHP string ändern?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

also ich habs mir so vorgestellt:
HTML:
<input name="name" type="text" value="<?php echo $name; ?>" style="border-color: <?php $farbe; ?>">

Aber das haut nicht rein ;) Also das mit echo klappt wunderbar, da wird ausgegeben was für $name steht. Ich wollte dann je nach situation den bordercolor ändern, aber das mag er nicht ;) , jagut war ein versuch wert. Es müsste doch so irendwie gehen oder? Wenn ich für mein $farbe = "#F00" habe (also rot) , geht das nicht so zu übermitteln wie ich es da versuche?

Tips? Danke ^^

Gruß
 
*poing* - ich dachte, das müsse ohne echo gemacht werden. Nagut, was dazu gelernt. Klappt super, danke
 
echo $name habe ich benutzt damit im textfeld was steht. Dachte echo ist nur für die meldungen da (text irgendwo ausgeben/angezeigt kriegen). Bei $farbe wollte ich einfach nur den wert nehmen, dachte dann einfach ohne echo...aber php ist halt php ^^
 
Die Sache ist recht einfach erklärt, was du hier machst ist mit PHP serverseitig ein HTML Dokument dynamisch zusammenzusetzen, welches dann an den Clienten gesendet wird.

Du hast hier den Standardaufbau der HTML Datei, die prinzipiell Clientseitig interpretiert wird (im Browser) Wenn du nun serverseitig die HTML Datei verändern willst dann musst du etwas in diese Datei "schreiben", und das funktioniert in PHP über echo. Echo ist für die Ausgabe zuständig und alles was du in ein HTML Dokument "ausgibst" wird dann so übermittelt und interpretiert :)


Hoffe ich konnte die ganze Thematik einfach genug herunterbrechen um das Prinzip so in etwa verständlich zu machen :)



so long
Renegade
 
Ja ich denke ich habs halbwegs gut verstanden, alles :volllol:
 
Es geht auch einfacher:
HTML:
<input name="name" type="text" value="<?= $name; ?>" style="border-color: <?= $farbe; ?>">

damit ersparst du dir das echo. Macht auch sinn, da du hier PHP als template-system verwendest.

(kann aber auch sein, dass dieser php kurz-tag nicht aktiviert ist, wenn es nicht geht liegt es also daran.
 
Das einzige problem ist jetzt, dass das was ich da mache unter IE 6 nicht geht... zumindest an meinem alten alten alten alten testrechner ^^ - es wird einfach nicht rot. Ansonsten klappt es mit den "normalen" browsern bzw. IE 7+ prima. Aber gut, da kann man halt nichts machen - IE6 soll sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$farbe = "#C00";

aber ist eig. auch wayne. Wer noch IE6 benutzt... muss leiden ^^ , oder es liegt echt am rechner, ist wirklich sau alt ;) (Win ME, IE6 ohne patches)
 
PW-toXic schrieb:
(kann aber auch sein, dass dieser php kurz-tag nicht aktiviert ist, wenn es nicht geht liegt es also daran.

Es gibt diverse Gründe, die Short-Tags generell nicht zu nutzen. Sei es nun XML oder generell die Interoperabilität. Außerdem soll der Short-Tag ab PHP 6 komplett wegfallen, sofern ich mich richtig erinnere.
 
Klar, im Moment läuft es bei den meisten Hostern auch mit den Short-Tags noch. Trotzdem sollte man die Interoperabilität nicht außer Acht lassen. Leider finde ich gerade keine Quelle die meine Vermutung bestätigt, dass ich meine gehört zu haben, dass die Short-Tags in zukünftigen Versionen wegfallen. Sofern ich doch noch was finden sollte, reiche ich es selbstverständlich nach. ;)
 
PW-toXic schrieb:
normalerweise ist eine farme in hex 6-stellig.
Nicht wenn man zB #CCFF99 mit #CF9 abkürzt :)

cheezie schrieb:
Es gibt diverse Gründe, die Short-Tags generell nicht zu nutzen. Sei es nun XML oder generell die Interoperabilität. Außerdem soll der Short-Tag ab PHP 6 komplett wegfallen, sofern ich mich richtig erinnere.
Seh ich ähnlich :)

PW-toXic schrieb:
So ein Qullcode ist eh immer generell schlecht.

schlechter als short tags ;)

Ich kennen keinen hsoter, wo die short tags deaktiviert sind - weil sonst software die mit diesem tag benutzt wird nicht funktioniert. Das Argument zieht bei mir also nicht ;)

Sehe nicht was daran so viel schlechter als Short Tags sein soll? Es sei denn du beziehst dich darauf, die komplette HTML Seite zu echoen, ja, das ist auch nicht sinnvoll.


so long
 
Ob das der IE mit den short tags weiss? Ich kanns leider grad nicht testen weil ich kein windows zur Hand hab, aber ich vermute genau das ;)

zum short tag:
http://www.php.net/~derick/meeting-...t-for-and-script-language-php-and-add-php-var
short tag bleibt also erhalten

desweiteren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interoperabilität
wo spielt hier die interoperabilität eine Rolle?


HTML & PHP:
HTML und php gehören gefälligst getrennt. Wer hier schon mit dem interoperabilitäts argument kommt, der sollte sich auch an eine saubere Programmierung halten ;)

PHP:
<?xml version="<?= $xmlVersion ?>"
Wenndann schon so.
 
Ok, dann scheint mein letzter Stand hinsichtlich der Short-Tags veraltet zu sein.

Die Interoperabilität spielt dann eine Rolle, wenn man mit seinem Forum-, Community- oder Sonstwas-Projekt umzieht und der Hoster - aus welchen Gründen auch immer - die Short-Tags deaktiviert hat.

Wie bereits erwähnt, alles nur Beispiele. ;)
 
Zurück
Oben