[ HTML / PHP / mySQL ] Fertige Lösung für Frage/Antwort

wHiTeCaP

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einer Art Forum mit Frage-Antwort-Formular, wo man sich vorher einloggen muss - dementsprechend auch ne Art Registrierung.

Auf die Fragen muss man direkt Antworten geben können. Schön wäre natürlich, wenn das ganze so verständlich wie möglich programmiert wurde, da ich es auch nachvollziehen wollte :)

Wenn es da eine fertige Lösung gibt, dann bitte immer her damit. Brauch sowas für unsere Klasse, aber hab nichts dergleichen gefunden - vielleicht auch, weil ich kaum Seiten kenne.

Vielen Dank schonmal!

Achso Datenbank sollte mySQL sein, weil in der Schule meines Wissens kein anderer Server läuft.

Nabend,
ein Forum ist doch genau das wonach du suchst. Einer deiner Klassenkamaraden stellt eine Frage und die anderen können antwörten. Dazu gibt es im Internet sehr viele Lösungen die auch nicht besonders schwer nachzuvollziehen sind.

Da du am besten entscheiden kannst was dir zusagt kannst du dem folgenden Link folgen.
http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/Forum/1/
http://www.php-free.de/Foren/
http://www.phpwelt.de/scripts_010.php

Ansonsten empfehle ich einfach mal nach "php forum" zu googlen.

Wenn du es genau Betrachtest ist auch ein Gästebuch (+Kommentiermöglichkeit) mit entsprechender modifikation genau das wonach du suchst.

LG

Ich kann ein phpBB Forum empfehlen.
Das ist eines der meist genutzen Foren (zumindest auf den Seiten, auf denen ich bis jetzt gelandet bin). Es ist komplett kostenlos, hat einen recht gut verständlichen Quellcode und es ist sehr leicht anpassbar, sowohl in Sache Template, Sprache, als auch ganz neue Features einbauen (wenn man php kann, aber das entnehme ich den deinen anderen Posts einfach mal).
Außerdem gibt es dazu eine gute Entwicklergemeinschaft, die auch einiges an fertigen Modifikationen bietet.
phpBB nutzt eine eigene Datenbankklasse, also ist es egal, an welche DB du das Forum klemmst, falls der Schulserver doch was anderes nutzt.

Es sollte noch nicht allzu komplex sein. Ich muss das meinen Mitschülern nämlich auch erklären können :D

Wie gesagt:
Login, Schreiben & Antworten

Keine Benutzerprofile und nichts.
Das ganze MUSS in eine mySQL Datenbank.

Hab mir mal ein paar Sachen angeschaut und bin vor lauter Dateien fast aus den Wolken gefallen :evillol:

Da muss auch kein Design hinter stehen oder sonstwas. Mir gehts eben nur um den puren Code mit wenig Schnickschnack. Da muss auch keine Admin-Ebene oder sowas sein. Kein Spam-Schutz. Alles Überfluß ;)

Aber vielen Dank schonmal. So kann ich mir zumindest schonmal ein Bild machen.

Puh da weiß ich so spontan nichts, aber wie schaut es mit deinen php MySQL Künsten denn aus, einen Ansatz könnte ich dir geben, dann kannst du das ganze selbst schreiben. Traust du dir das zu?

V1tzl1 schrieb:
Puh da weiß ich so spontan nichts, aber wie schaut es mit deinen php MySQL Künsten denn aus, einen Ansatz könnte ich dir geben, dann kannst du das ganze selbst schreiben. Traust du dir das zu?

Danke, nett gemeint. Aber Arbeit muss sich hier deswegen niemand machen.

Hab in den Tutorials schon was gefunden, dass ich eigentlich wunderbar verwenden kann. Das Newsscript dient ja eigentlich super für das, was ich brauch. Alles, was ich nich tbrauche, wird halt weggeschnibbelt ;)

Danke dafür!

Zurück
Oben