[HTML] Scrollbalken von Website entfernen

re5k

Lieutenant
Hallo,
hab wieder ne Frage und zwar ist meine Seite eigentlich für 1200x1024 ausgelegt und so bekommen Besucher mit 1024 ganz hässliche Scrollbalken zu sehen, obwohl der ganze Text dennoch sichtbar ist!
Darum: Wie kann ich die Scrollbalken entfernen. Command is klar= scrolling="no", aber ich hab wirklich keine Ahnung wo ich das reinstopfen muss. Einzigste was ich weiß ist, dass er in <body> reingehört.
Hier ( http://fragkiller.funpic.de/html.doc ) der HTML-Text hier die Homepage ( http://fragkiller.funpic.de/index.htm )
Vielen Dank schonmal im Voraus!
mfG Fragkiller

Zuletzt bearbeitet:
danke hab die Lösung jetzt gefunden.
Hab einfach möglichst überall scrolling="no" eingesetzt und es funktioniert :)
@Admins Topic kann geclosed oder gelöscht werden

Soviel sollte dir klar sein:
Wenn das Scrollen des Fensters verhindert wird, können Inhalte, die größer sind als das Fenster, nicht vollständig angezeigt werden. Von daher würde ich das ganze System nochmals überdenken und auf eine gängige Auflösung wechseln.

du kannst auch einfach einen JavaScript programmieren, der die Auflösung berechnet...
Und die ScrollBalken nur dann löschen, wenn die Auflösung 1024*768 beträgt,
sollte die Auflösung kleiner sein, sind dann trotzdem alle Inhalte sichtbar.

screen.width ermittelt unter JaveScript die Breite,
screen.height die Höhe

Also meines erachtens gehören die scrolling="no" teile in die HTML datei die dein Frameset ausgibt also hierhin:

HTML:
<frameset rows="200,*" border="0">
	<frame src="menu.html" name="menu" scrolling="no" noresize>
	<frame src="main.html" name="main" noresize>
</frameset>

in dem ersten frame (menu) wird kein Scrollbalken erscheinen selbst wenn der Inhalt größer ist als dass Fenster.

Es gibt drei Attribute für Scrolling
1. "yes" = es wird immer ein Scrollbalken angezeigt, selbst wenn der Inhalt in den frame passt.
2. "no" = es wird nie ein Scrollbalken angezeigt
3. "auto" = Je nachdem ob der Inhalt von der Größe in den frame passt wird ein Scrollbalken angezeigt, kann man aber eigentlich weglassen der die meisten browser dies als default ansehen.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte [html]-Tags verwenden!)
Du kannst auch einfach die Scrollbalken farbig anpassen!
Dann hat niemand Probleme mit zu kleinen Auflösungen und es sieht trotzdem noch gut aus!

Mfg,
Baumi

Ich meine schon mal gesehen zu haben, daß die Scrollbalken nicht sichtbar (versteckt) sind.

Wie macht man das denn?

Kongo-Otto schrieb:
Ich meine schon mal gesehen zu haben, daß die Scrollbalken nicht sichtbar (versteckt) sind.

Wie macht man das denn?
Wie willst du dann bitte scrollen? Mit dem Wheel? Ich glaub das funktioniert auch wenn die Scrollbalken mit scrolling="no" ausgeblendet sind.

[UPS]Erazor schrieb:
Wie willst du dann bitte scrollen? Mit dem Wheel? Ich glaub das funktioniert auch wenn die Scrollbalken mit scrolling="no" ausgeblendet sind.

Nope glaube nicht dass sie mit dem Wheel funktionieren, aber mit Bild auf und ab Taste auf jedenfall.

Wegen den Scrollbalken farbig im Hintergrund verschwinden lassen, geht mit CSS, Problem ist man ist Browsergebunden, zB mit dem FireFox werden die Farben nicht umgesetzt, sondern hat seine standart scrollleiste ;)

@Kongo-Otto ähm ja entweder tarnen oder scrolling=no im frame tag angeben ;)

Zurück
Oben