[HTML] seite automatisch auf 1024*768

undertaker1988

Lt. Junior Grade
hi wie kriegt man es das eine seite die auf 1024*768 optimiert ist, für jeden besucher auch so angezeigt wird?
Folgendes Beispiel zur verdeutlichung. ein user hat die auflösung von 800*600
kommt auf die homepage und das sieht dann natürlich fürn a**** aus.
kriegt man das mit queltext hin das es dann automatisch für den besuch der hp umgestellt wird???
danke für die antworten.
achja bei selfhtml,teamone und bei google bin ich nicht schlauf geworden. habs wirklich probiert.

Du könntest anstatt einer festen eine variable Breite (in Prozent) angeben. Andernfalls könnte man auch per Javascript die Auflösung abgreifen und eine Version der Seite laden, die darauf abgestimmt ist. Das ist natürlich eine relativ schlechte Lösung. Ich würde einfach die Seite von vornherein auf 800x600 optimieren um somit den Problemen aus dem Weg zugehen.

Schau dir einfach mal die ComputerBase-Page an, die geht in jeder Auflösung, ob 800x600 oder 1280*1024.

Ich würde den <TABLE>-Tag benutzen, um Struktur in die Seite zu bringen, dadurch wird sie am "dynamischten", was die Auflösung angeht. Die Seite passt sich sozusagen der Auflösung an.

Wenn du dennoch statische Elemente auf deiner Seite willst (z.B. ein Menü), welche sich nicht "dynamisch" der Größe des Browserfensters anpassen,würde ich den <DIV>-Tag empfehlen und die Größe sowie die Position des DIV-Bereiches fest mit Pixel-Werten angeben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

linchris schrieb:
Ich würde den <TABLE>-Tag benutzen, um Struktur in die Seite zu bringen, dadurch wird sie am "dynamischten", was die Auflösung angeht. Die Seite passt sich sozusagen der Auflösung an.
Tabellen sind nicht für's Layout gedacht (siehe z.B. hier), dafür gibt's CSS .

schreib dir nen javascript, was die auflösung prüft und dann zu 2 verschiedenen framesets weiterleitet, entweder zu dem 800x600 oder zu dem 1024x768

Wozu eines entwickel behalte doch das was du hast. Und wenn du dann die Weiche umbedingt haben willst dann mach halt die gleiche Seite nochmal für 800x600.

Raechaer schrieb:
Tabellen sind nicht für's Layout gedacht (siehe z.B. hier), dafür gibt's CSS .
Wer erzählt denn so nen scheiß? Du kannst Seiten super in Tabellen machn. CSS ist zwar auch super, aber bei Tabellen ist's halt relativ einfach.

MfG

AND1 schrieb:
Wer erzählt denn so nen scheiß? Du kannst Seiten super in Tabellen machn. CSS ist zwar auch super, aber bei Tabellen ist's halt relativ einfach.

MfG
Das ist kein "Scheiß". Tabellen sind nicht für das Seitenlayout da, auch wenn sie dafür allzuoft missbraucht werden. Tabellen sind dazu gedacht, Inhalt strukturiert dazustellen. Das kann z.B. ein Zugfahrplan, ein Stundenplan in der Schule oder sonstige Sachen sein. Außerdem verhindern/behindern Tabellen das wesentliche Merkmal von HTML: Skalierbarkeit.

Wie gesagt, ich erstelle auf der Arbeit Professionel I-Net-sites und wenn ein Kunde weniger Zahlt, dnn wird halt alles als css gemaht, andernfalls mit css.

Aber Tabellen sind halt leichter, Nachteil it, dass man so natürlich weniger Auswahl hat.

MfG

AND1 schrieb:
Wie gesagt, ich erstelle auf der Arbeit Professionel I-Net-sites und wenn ein Kunde weniger Zahlt, dnn wird halt alles als css gemaht, andernfalls mit css.

Aber Tabellen sind halt leichter, Nachteil it, dass man so natürlich weniger Auswahl hat.

MfG

Das Ganze bitte nun auf deutsch ? Am besten gefällt mir noch immer "dnn wird halt alles als css gemaht, andernfalls mit css" (häääääää).

Ich würde nicht sagen, dass Tabellen leichter sind, besonders wenn man höhere Ansprüche hat, wie z.B. bei professionellen Webseiten. Tabellen scheinen für einen einfacher zu sein, wenn man mit Tabellen anfängt und kein CSS kennt.

Aber ich will dir auch ein Beispiel machen.

Ich will ein Logo 50% von oben und 50% von links entfernt stehen haben. Kommt z.B. vor, wenn man eine Eingangsgrafik für seine Seite etwa mittig platzieren will.

Ich wette mit dir, dass jeder halbwegs gute CSSler schneller, mit weniger Code ans Ziel rankommt als du mit Tabellen und das ist noch ein simples Beispiel. Viel lustiger fängt es dann an, wenn du verschiedene Farbkombinationen auf unterschiedlichen Rubriken hast oder z.B. in anderen Kategorien soll das Layout etwas anders aussehen.

Eine Empfehlung an den Threadersteller ist ganz klar relative Maßeinheiten zu verwenden.