HTML HTML - strukturierter Text zwingend?

elektromike

Cadet 2nd Year
Ich bin als "Anfänger" zur Zeit mit einem kleineren Projekt beschäftigt und befülle Themen bereiche mit kleinen Textfragmente (Erklärungen und Hinweise).

Fragestellung : bisher hatte ich den HTML Text unstrukturiert eingegeben (s. Bild Nr. 1) und der Validator betrachtet die Variante "eigerückter Text" als auch jener "ohne Einrückung" es als korrekt. Nun wird mir mitgeteilt, dass es bezüglich den Suchmaschinen durchaus von Vorteil sei, den Text - zwingend - zu strukturieren (s. Bild Nr. 2).

Verunsichert bin ich, weil es teilweise einschlägige Artikel gibt, welche erklären, dass kleinere Artikel innerhalb einer Webseite nicht zwingend strukturiert werden müsse (s. Bild 1) und andere meinen, dass es zwingend sei - verschiedene Aussagen verunsichern.

Anmerkung : bei der erwähnten Frage, wird kein CSS Code eingebunden und HTML dient nur der eigentlichen Textdarstellung.

Vielen Dank für eine - richtungsweisende - Antwort.

Anhänge

• validator_ergebnis_1.PNG
    validator_ergebnis_1.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 262
  • validator_ergebnis_2.PNG
    validator_ergebnis_2.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 258
Strukturiert hat nichts mit Einrückung zu tun! Damit ist vielmehr die Auszeichnung mit Tags gemeint. Wo immer möglich die entsprechenden nativen Tags (also z.B. h1, h2 etc für Überschriften etc) verwenden.

Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten Suchmaschinen mit weiteren Informationen zu füttern (Meta description tags, Google rich results, Open graph tags, Twitter card tags). Ziemlich weites Feld.

Die Einrückung dagegen ist irrelevant (nicht ungewöhnlich, dass man um die Dateigröße zu verkleinern Leerzeichen wo immer möglich entfernen lässt, wenn man die Dateien auf den Webserver lädt).

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, kim88 und elektromike
Ich habe mal gelernt:
1. Wenn du die einzige Person auf der Welt bist, die es jemals wieder bearbeiten oder sichten muss, dann ist alles egal
2. Wenn der eingerückte Text die Lesbarkeit erhöht (und das tut er), dann macht es Sinn (ansonsten Punkt 1.)
3. Wenn du mit anderen Personen arbeiten willst/musst, dann ist es so gut wie immer sehr wichtig auf die Form zu achten und alles ordentlich zu beschreiben
4. Wo früher auf Datensparsamkeit wert gelegt wurde, legt man heute auf die Zeit wert. Schneller geschrieben und schneller gelesen ist besser, als einen winzigen Bruchteil mehr Performance herauszuholen. Optimierungen sind etwas für "später" (wenn das Produkt "fertig" ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und elektromike
Dem Parser ist es herzlich egal, ob du den Code einrückst oder in einer Zeile schreibst. Die Einrückung dient der besseren Les- und Wartbarkeit. Ich würde mir direkt angewöhnen, den Code so zu schreiben, dass du auch noch in einem halben Jahr auf den ersten Blick siehst, was du wo gemacht hast. Das spart nach hinten raus viel Lesezeit und Mühe.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und elektromike
Rossie schrieb:
mit weiteren Informationen zu füttern (Meta description tags, Google rich results, Open graph tags, Twitter card tags)
Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Damit bin schon beruhigt und kann mich auf die "Meta" Daten konzentrieren.

Rossie schrieb:
nicht ungewöhnlich, dass man um die Dateigröße zu verkleinern Leerzeichen wo immer möglich entfernen lässt, wenn man die Dateien auf den Webserver lädt
das ist zwar per se richtig, allerdings wird das zum einen sowieso komprimiert ausgeliefert und zum anderen ist der anteil des reinen html im vergleich zu anderen inhalten wie javascript oder bilder ziemlich klein.

öffne im browser die entwicklertools (f12), geh in den netzwerk-tab und ruf was von deinem webspace auf. wenn im response der content-encoding header gesetzt ist, dann komprimiert der webserver:

1661080780063.png

normalerweise ist das aktiviert, denn das spart traffic und somit geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, floq0r und Der Lord
Zurück
Oben