[HTML] Tabelle ans untere Ende der Seite platzieren

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

auf meiner Seite habe ich eine Fußleiste, die ich gerne ganz am Ende der Seite platziert hätte (also nicht am Ende des Quelltexts, sondern vom Layout her), weil es bei Seiten mit wenig Inhalt etwas blöd aussieht (z.B. hier).

Wie krieg ich die jetzt da runter? Kann man angeben, dass der Abstand nach unten 0 Pixel sein soll, oder muss man über die Tabelle nen Platzhalter machen, der den Zwischenraum streckt (das ist aber wohl eher amateurhaft, oder :))?

Im Quellcode sind einfach zwei Tabellen nacheinander. Der weiße Kasten ist die obere Tabelle (vor <!-- Inhalt Ende -->), und die Fußleiste soll eben ganz nach unten. Im Moment ist die mittels style="margin-top:20px;" eben mit 20 Pixel unter der weißen Tabelle platziert:
HTML:
</td>
</tr>
</table>
<!-- Inhalt Ende -->

<!-- Fussleiste Beginn -->
<table  ... >
<tr ... >
<td ... >

Zuletzt bearbeitet:
Igitt Igitt, Tabelle ... brrr ... mmmh, mit valign kommst du nicht weiter? (kenn mich mit Tabellen nicht mehr so gut aus).

Wenn du dem entsprechen table-Tag folgendes hinzufügst

style="bottom: 0; position:absolute;"

dann sollte es auf jeden Fall gehen (habs eben an deiner Seite getestet). Aber mir dünkt, das dies nicht die elegenateste Lösung ist (bin jetzt allerdings auch zu müde, um mir was Besseres einfallen zu lassen).

Igitt Igitt, Tabelle ... brrr ... mmmh [...]
Auch wenn ich mich da nur anschließen kann - zum Thema:

"valign" dient laut dem W3C-HTML-Standard nur zum positionieren von Elementen innerhalb anderer Elemente wie zum Beispiel die Positionierung in einer Tabellenzelle. Somit fällt diese Lösung schon einmal heraus. ;)

Css macht es uns jedoch auch nicht gerade einfach. Die von GevatterTod vorgeschlagene Lösung platziert den Footer zwar immer schön am Ende des VIeports, sollte die Höhe von diesem aber geringer als die Höche des Inhaltes sein, so macht sich der Footer einfach in diesem breit. ;)

Um das Problem zu lösen kannst du einmal einen Blick auf diesen Hack werfen. Dieser funktioniert im Gegensatz zu den meisten reinen CSS-Varianten nahezu in allen gängigen Browser mit aktivierter JavaScript-Unterstützung.

(Alternativ kannst du das ganze auch noch komplett in eine Tabelle mit einer Höhe von 100% fassen, wobei du den Footer dann einfach unten in einer Zelle platzierst. Aber nein, ich habe lieber nichts gesagt, was wird sonst GevatterTod mit mir machen. ;) :lol:)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Ich hab das ja nicht ernst gemeint und der Gauder weiß das bestimmt auch. Ist ja seine Seite und seine Sache, wie er die Seite realisert (er muß sie schließlich auch hosten :p :D ).

Mal im Ernst, die Seite könnte man sehr schön in einem Div-Layout realisieren und ich würde da auch meine Hilfe anbieten falls nötig (und dir mal eine Vorlage basteln, wenn du mir das Bildmaterial zukommen lässt.

Also das mit style="bottom: 0; position:absolute;" geht nicht in jedem Browser (wie auch das mit einer Tabelle mit 100% Höhe). Manchmal passts, bei dem ein oder anderen Browser ist die Seite dann aber immer länger als das Browserfenster. Muss ich mich wohl mal durch den Link von mh1001 durcharbeiten .. demnächst :)
GevatterTod schrieb:
:lol: Ich hab das ja nicht ernst gemeint und der Gauder weiß das bestimmt auch.
Nö, weiß ich nicht.. na warte
suspekt.gif
:p
Mal im Ernst, die Seite könnte man sehr schön in einem Div-Layout realisieren
Das wollt ich eh mal machen, weil mir hier und da nicht alles gefällt - aber bis ich mal dazu komm vergehn bestimmt noch 10 Jahre :D Kann mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz vorstellen, wie man das mit CSS realisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben