HTML HTML Unterseiten beim runterscrollen laden

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

angenommen man hat eine Webseite mit 3 Unterseiten. Ist es möglich wenn man durch runterscrollen das Ende der Hauptseite erreicht hat, Unterseite 1 automatisch zu laden und an das Ende von der Hauptseite anzuhängen?

Ich verdeutliche nochmal was ich meine:

Code:
Runterscrollen: Hauptseite[ENDE] -lädt nach und hängt an->Unterseite_1 [ENDE] -lädt nach und hängt an-> Unterseite_2 [ENDE] etc....
Es soll nicht gleich alles aufeinmal geladen werden, sondern erst wenn der User das Ende, bzw. kurz vorher erreicht hat.

Ist sowas machbar?

Ja geht z.B. mit jQuery Ajax den Inhalt laden und dann die Rückgabe dynamisch ans bestehende HTML anhängen. Auslösen mit einem Trigger für's Scrollen.
Aufpassen: Wenn ein User dann z.B. zum Footerbereich scrollen will, kommt der nie an weil die ganze Zeit das Zeugs nachgeladen wird, die Seitenhöhe sich anpasst und er "nach oben geschoben wird". Auch ein Problem: Klickst bei einem nachgeladenen HTML Teil auf ein Link und dann per Browser Back Funktion wieder zurück - dann ist der User nicht mehr da wo er vorher war weil der Inhalt sich ja dynamisch zusammensetzt. Nur so zwei Fallstricke die auftauchen könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Einwände Lawnmower :)

Wieso denn nicht gleich die Seite im Ganzen darstellen als SPA (Single-Page-Application)?

Du könntest trotzdem eine Seitennavigation bieten, nur eben innerhalb der Seite, siehe Bootstrap Scrollspy.

Um das asynchrone Laden könnte man sich dann im Nachhinein nochmal kümmern.

pcBauer schrieb:
Wieso denn nicht gleich die Seite im Ganzen darstellen als SPA (Single-Page-Application)?

Die Idee hatte ich auch schon. Nur weiß ich nicht wie sich das aus SEO sicht verhält. Meine einzelnen Seiten haben ja nun schon ihre festen Rankings bei einschlägigen Suchmaschinen. Das könnte man zwar mit redirects einrichten, jedoch find ich ewig lange Onepager ziemlich unübersichtlich.
Ich möchte nicht, dass die Besucher die Lust verlieren, da sie ewig lang scrollen müssen.

Das mit dem footer wäre denke ich kein Problem, da ich das footermenü automatisch einblende, sobald man runterscrollt.

wieder sprichst du dich nicht selbst?
Willst nicht lange scrollen, aber beim scrollen Content nachladen???

Zurück
Oben