htp: Einwahl über PPPoE

Brizzpain

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei meinem Internetanbieter htp den Glasfaseranschluss über einen eigenen Router nutzen und nicht über die bereitgestellte Fritz Box. Die Einwahl soll über PPPoE stattfinden. Mir wurde im Vorfeld vom Support bestätigt, dass das möglich sei. Leider gestaltet sich die Sache nun doch schwieriger als gedacht.

Es handelt sich um einen TP-Link TL-WR640N. Dieser ist über den WAN-Port mit dem Glasfasermodem verbunden. Als Einwahlstandard ist PPPoE ausgewählt. Benutzername und Passwort ist auch korrekt. Die VLAN-ID habe ich unter IPTV eingegeben. Das kommt mir seht komsich vor, deckt sich aber mir dieser Anleitung.

Leider kann keine Verbindung ausgebaut werden. Der Support kann nur auf Fritz Boxen verweisen...

Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit htp Glasfaser und Routern, die keine Fritz Box sind? Mich würde mal interessieren, ob es Dinge gibt, die man beachten sollte, die aber nicht offensichtlich sind.

Danke und Beste Grüße

Jan
 
Versuche es mal mit der VLAN ID 22.
VLAN ID 7 hat die Telekom.

Geht mich zwar nichts an aber wieso nimmt man so einen Router? Da ist selbst die Fritzbox besser. Ich hoffe dein Glasfaseranschluss ist nicht schneller wie 90 Mbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Helge01 schrieb:
Versuche es mal mit der VLAN ID 22.
VLAN ID 7 hat die Telekom.
Danke für die Antwort!
VLAN-ID 22 ist bei mir eingetragen. So gibt es htp an. Ich wollte nur generell auf die Anleitung und den Menüounkt verweisen.
 
Hi,

wen ich mir den FAQ Eintrag ansehe, gilt der VLAN Tag nur auf dem jeweilgen LAN Port, nicht für den WAN Port:
vlan_TPlink.jpg


Kannst du einen LAN Port einmal entsprechend konfigurieren und mit diesem dann testen?
 
Viel Spass! Das habe ich hinter mir mit Northern Access und Open wrt. Halben Tag rumprobiert und aufgegeben. Fb7490 für 65€ und es lief sofort.
 
Das soll tatsächlich so stimmen, auch wenn man das überhaupt nicht versteht. :D Die setzen so die VLAN ID auf das WAN Interface, obwohl man das auf dem Bild nicht vermuten würde. VLAN Einstellungen unter IPTV zu setzen ist generell etwas merkwürdig.

TE, hast du mal dein zugeschicktes Kundenpasswort mit dem im Kundencenter hinterlegten überprüft?
 
Du könntest eine Fritzbox anschließen und einen Paketmitschnitt anfertigen, aus dem du die Parameter extrahierst.

Bist du sicher, dass die Zugangsdaten stimmen? Da fügen Fritzboxen je nach Providerauswahl ja auch gerne mal Dinge hinzu. Nicht, dass es Ende gar kein VLAN Problem ist ...

Nachtrag: Viele Anbieter sperren den Zugang für eine gewisse Zeit (z.B. 1 Stunde), wenn man den Router wechselt, um mehrere parallele Zugänge zu unterbinden. Bist du sicher, dass das ausgeschlossen ist oder du lang genug gewartet hast?
 
Die Sache hat sich mittlerweile geklärt:
Der Router muss Dual Stack unterstützen. Dann klappt auch die Einwahl. :-|

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben