HTPC - 1050 ti gegen GT 1030 tauschen oder im System behalten?

mightymill

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich bin etwas unentschlossen und bin daher für andere Meinung zum Thema sehr dankbar.

Ich habe mir aus einem HP EliteDesk 800 G1 SFF mittels RAM upgrade (16 GB), SSD und Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 1050 Ti Low Profile) einen HTPC mit Spiele-Möglichkeit zusammengebaut. Läuft alles auch soweit sehr gut an einem 4K Smart TV von Samsung.

Aktuell sind dort u.a. die folgenden Spiele installiert:

• Cuphead
  • Final Fantasy VII bis 13
  • Emulator für Konsolen (Launchbox)
  • Steam u.a. mit Rocket League

Bedingt durch die Entfernung zum TV habe ich mich bei der Spielewahl eher auf Controller-lastige Spiele beschränkt.

Ich frage mich einfach ob die 1050 ti für diesen Einsatzzweck (bisher kein 4k Netflix/Streaming) eher Overkill als sinnvoll ist. Ich überlege die ganze Zeit auf eine GT 1030 passiv gekühlt downzugraden, welche ich für 45€ gebraucht kaufen kann. Die 1050 ti kann ich zurückgeben und erhalte den Kaufpreis von 169€ zurück. Es geht mir nicht primär um das gesparte Geld (obwohl 124€ auch ne Menge Geld ist finde ich).

Ich hoffe man kann meinen Gedankengang etwas verstehen. Bin für jeden Input dankbar! Ich spiele übrigens nicht in 4K, sondern nur FullHD :-)

Eine Frage nebenbei: wie gut funktioniert eigentlich das Steam In-Home-Streaming? Ist die Grafikkarte hierfür nicht wichtig?

Gruß,
mightymill

mightymill schrieb:
Ist die Grafikkarte hierfür nicht wichtig?
Nein.

mightymill schrieb:
Es geht mir nicht primär um das gesparte Geld
Dann macht es auch keinen Sinn downzugraden, es sei denn du stehst drauf Sachen zu kaufen, gebraucht zurückzugeben, sie verschrotten zu lassen und grinsend das Geld zu zählen. Natürlich ist das jedermanns Recht, aber man sollte sich seiner Verantwortung als mündiger Käufer schon bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite, piquadraturist und Tavar95
169€ für eine 1050ti auszugeben ...
Schick sie zurück und kauf eine rx 580 die ist mehr als doppelt so schnell und kostet das selbe

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Sebastian_12 schrieb:
Schick sie zurück und kauf eine rx 580
Aber du hast seinen Beitrag da oben schon gelesen, oder?
-> Er braucht nicht mehr Leistung
-> Ich könnte mich irren, aber es gibt wohl keine LP RX580 die in einen Elitedesk passt, mal ganz abgesehen von der Stromversorgung.

Womit er eine Karte mit noch schlechterem P/L gekauft hätte, die zudem dann nicht passiv ist.

So noch mal von vorne.
Ich würde keine gt 1030 nehmen weil sie nur ddr4 Videospeicher hat und auch nur 2gb davon.
Ich würde dir eine MSI Radeon RX 550 empfehlen. Sie kostet ca 50€ weniger und reicht für das was du genannt hast aus. Und 4K Netflix ist nur mit einer modernen intel Cpu möglich soweit ich weiß. Leider gibt es bei low profile nicht soviel Auswahl

Verbau doch gleich eine Ryzen APU...

Wozu das ganze?
Entweder geht es dir ums Geld und du tauschst die GTX 1050Ti gegen eine GT 1030. Oder dir ist einfach nur langweilig und du weißt nicht was du mit deiner Zeit sonst tun könntest.

itsBK201 schrieb:
Verbau doch gleich eine Ryzen APU...

Wozu das ganze?
Entweder geht es dir ums Geld und du tauschst die GTX 1050Ti gegen eine GT 1030. Oder dir ist einfach nur langweilig und du weißt nicht was du mit deiner Zeit sonst tun könntest.

Ich glaube eher zweiteres^^

@Sebastian_12 Nicht jede GT 1030 hat DDR4. Die Gebrauchte hat definitiv DDR5

Sebastian_12 schrieb:
So noch mal von vorne.
Ich würde keine gt 1030 nehmen weil sie nur ddr4 Videospeicher hat und auch nur 2gb davon.

Dir ist schon bewusst, das es die GT 1030 mit GDDR5 gibt?

Zurück
Oben