HTPC Absegnung

Nose

Lieutenant
Hallo!
Ich hab folgendes Paket zusammengestellt und wollte nochmal paar andere Sachkundige Augen drüber gehen lassen bevor ich die knapp 700€ ausgeb:
Streacom ST-FC5S EVO HTPC Fanless
Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt
LiteOn DL-4ETS Slimline Blu-ray-Combo SATA, Slot-In

sowie dieser Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2202a6bb8d7b5f9494552b9f306955588e5ee4e029689

Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin:

Verträgt sich diese SSD mit der CPU und dem Motherboard-Chipsatz? Und sofern ich nicht das hübsche Acronis installier, sollte das doch alles Astrein laufen, richtig?
Das ist meine erste Zusammenstellung bei der ich den integrierten Grafikchip nutze, muss ich dabei irgendwas wissen? Brauch ich spezielle Treiber wenn ich damit HDCP geschützes Material/Blu-Rays wiedergeben will? Für YouTube und Konsorten wird das ja locker reichen für 1080p, richtig?

Sonst bin ich eh zuversichtlich dass das alles passt, aber wenn ich schon die schöne Möglichkeit habe hier noch jemanden drüber schaun zu lassen, dann nutz ich die auch!

Danke und Gruß! :)

Streacom ist was Gehäuse angeht echt eine geniale Wahl, habe selbst ein 8er Evo.
Allerdings ist das Netzteil von denen sehr schlecht, meine dazu gibt es auch einen CB Test.
Wird sehr warm und der Wirkungsgrad ist ziemlich bescheiden.

Da definitiv zu einer PicoPSU greifen.
z.B:
http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT...=UTF8&qid=1425337041&sr=8-3&keywords=picu+psu
http://www.amazon.de/Original-Netzt...F8&qid=1425337049&sr=8-1&keywords=leicke+120w

Für Blurays benötigst du eine entsprechende Software wie z.B. PowerDVD damit das geschützte Material läuft.
Da gibt es aktuelle meines Wissens keine Freeware für.

Ob die CPU dafür reicht kann ich nicht sagen, habe einen i3 gleicher Generation, der macht alles absolut perfekt mit 1080p.
Sowohl Video als auch Audio Ausgabe in DTS funktioniert problemlos mit der onboard Intelgpu.

Achja vorher schauen ob das Mainboard in das Gehäuse passt, findest du auf der Streacom Seite, durch die passive Headpipes kannst du nicht jedes Mainboard nehmen.
(ist beim 8er jedenfalls so)

Ich würde statt 8gb RAM maximal 4gb nehmen, keine Chance da mehr als 4gb zu beanspruchen bei der Nutzung.
Insgesamt schon reichlich teuer, wenn man bedenkt das man für 270€ annähernd das selbe bekommt (inkl passiv).

Für 3D reicht das aber nicht da muss mindestens ein i3 her, sonst sollte das alle passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der G3240 kostet übrigens nur 50cent mehr, die würde ich noch drauf packen ;)
Generell ist das Verhältnis von Case zur Hardware schon enorm, würde auch eher zu einem i3 greifen.
Da würde ich nochmal drüber nachdenken ob es das Case bei dem Budget unbedingt sein muss.

8GB Ram gehen in Ordnung finde ich, 1GB geht ja schonmal für die onboard gpu weg.
Wenn man 250€ für Case + NT ausgibt, finde ich die 30€ gerechtfertigt ;)

Ein i3-4130 packt übrigens ohne Probleme 3D, habe auch genau wegen dem Kriterium dazu gegriffen.

oh, erstmal die zwischenposts lesen...

alles klar, danke. ich werd mal sehr sehr wohlwollend über den i3 nachdenken, auf die paar kröten kommts dann auch nichtmehr an.

was mich jedoch noch interessieren würde, CvH, was meinst du mit deinen 270€ das selbe bekommt? hast du da mal paar namen/stichworte/links für mich? danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant! die "SoC" teile hatte ich garnicht auf dem schirm, herzlichen dank, werd ich mich gleich mal schlau machen!

Eine Athlon 5350 ist eindeutig, mit großem Abstand, die bessere Wahl.

Die AMD APU verbraucht unter Vollast (CPU + GPU) etwa 30W weniger als die G3220 und ist genauso schnell. Die Intel GPU in der G3220 ist einfach nur Schrott.

bin am überlegen mal mit sowas rumzubasteln: http://www.aliexpress.com/item/Newe...tel-Quad-Core-1-33Ghz-CPU-2G/32259356306.html

sicherlich ist die Leistung relativ gering (aber weit höher als von einem Pi), für normale HD Filme sollts daher vermutlich reichen und ist spottbillig (ok jetzt nicht unbedingt bei dem Anbieter, da würd die Lieferung mit DHL teuer werden und das kostenlose ewig dauern), aber diese Chinadinger gibts eigentlich häufig inzwischen.

@Nose

Warum kein externer Blu-ray-Spieler? Ist allemal besser als das Gepfriemel mit internem Laufwerk und dubioser Software, die in vielen Fällen doch versagt.

@Janz
der Vensmile iPC002 ist im Prinzip das gleiche gerät wie das von dir verlinkte, aber erhältlich per Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas hier: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=4_35&sort=p

Der i3 4130T ist dem AMD 5350 in vielen überlegen, aber auch teurer, sowohl in der Grafik wie auch im CPU-Benchmark (Link). In den 35 Watt TDP gehts auch noch besser.

* Die 35W TDP Systeme müssten mit geeigneten passiv-Gehäusen, wie von Akasa (Akasa Euler), HDPLex, Phantecs oder Passivkühlern (z.B. Topblow-Kühler) dazu kleine ITX-Gehäuse um das selbe Budget rumkommen. Die 3D Grafik ist bei den 35W-TDP Prozessoren besser, sonst ist die CPU-Leistung fast gleich oder je nach Modell besser als ein Pentium G3220.

Zuletzt bearbeitet:
so, damit ich die möglichkeit hab auch ab und an hie und da was zu zocken hab ich mich jetzt für den i3 entschieden, die von dir, CvH, verlinkten Sachen sind zweifellos interessant, aber ich fürchte dass ich damit auf dauer nicht glücklich werde!

was mich jetzt noch interessiert, ich werde den optischen ausgang von diesem motherboard nutzen.
das ganze soll an eine Rotel Endstufe angeschlossen werden an der natürlich auch entsprechende Boxen hängen.
Ich will also kompromisslos guten Sound. Werde ich den (natürlich, sofern ich keine MP3s abspiele) problemlos erhalten? Kann die geschichte auch DTS und 7.1 oder was auch immer mein Einspielmaterial ist abspielen? Ich hab da keine Erfahrung da ich sonst nur "Bausteine" nutze bisher, deswegen wär es gut mir könnte dazu jemand noch was sagen!

Danke!

Rotel Endstufe sagt mir jetzt wenig, hat das "Teil" digitale Eingänge wie Toslink oder HDMI?
Dann hast du keine Qualitätseinbußen bei der Übertragung.
Wenn du Analog mit der Onboardsoundkarte an die Endstufe gehst erhälst du halt das typische Onboard Ergeniss.
Gibt Leute die halten das für "ausreichende" Qualität, ich halte es für unterirdisch. ;)

7.1 und DTS wird natürlich auch nur digital übertragen, ob da Toslink ausreicht weiß ich nicht. (würde ich aber mal drauf tippen)
Mein AVR frisst DTS via HDMI ohne Probleme

ehm ja die Rotel Dinger sind gut. Aber welches Modell hast du? Ohne das zu wissen kann man schlecht mehr sagen

Zurück
Oben