HTPC als Arbeitsrechner und HTPC gleichzeitig möglich ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, zurzeit Arbeite ich an einem älteren 17“ Gaming Notebook er gibt aber wohl leider bald den Geist auf.
Ich hatte mich hier schon mal in einem Thread gemeldet wegen Grafikkartenproblemen, die leider immer weiter zunehmen. Die Außentemperaturen sind auch kein Grund, da bei uns nicht mehr als 20 Grad hatte die letzten Tage.

Momentan kann ich leider nur ein Budget von 400-500€ aufbringen und da ich für das nächste Notebook eher mit etwas kompakteren und leichteren Plane im Bereich 13-15“, bräuchte ich dann noch einen Monitor, wenn ich zu Hause damit arbeiten will. Da ich mit ca. 150€ für einen Monitor rechne, bliebe nicht genug um ein vernünftiges Notebook zu bekommen.

Leider habe ich vor etwa gut 6 Wochen erst einen DeskMini A300 mit AMD 2400G gekauft/gebaut der hinter dem Fernseher als HTPC/Downloadrechner/Filmumwandler dient. Wenn ich das mit dem Notebook vorher gewusst hätte, stünde mir nun ein anderes Budget zur Verfügung.

Darum wollte ich Fragen, ob folgende Konstellation technisch möglich ist:
Ich würde auf ein Notebook erstmal verzichten und nur einen Monitor kaufen.
Der DeskMini A300 müsste als HTPC und Arbeitsrechner gleichzeitig dienen. Er würde von hinterm Fernseher unter den Schreibtisch wandern.
Den Monitor würde ich per Displayport anschließen, den Fernseher weiterhin per HDMI.
Das HDMI-Kabel zu verlegen wäre kein Problem, allerdings müsste es fast 15m lang sein.
Würde dies überhaupt richtig funktionieren, für eine FullHD Bildübertragung ?

Zweites Problem wäre, ist es überhaupt möglich quasi zwei getrennte Instanzen laufen zu lassen ? Einmal die Ausgabe über HDMI und Kodi an den Fernseher und zweitens die Ausgabe an den Monitor ?

Griffin89 schrieb:
Das HDMI-Kabel zu verlegen wäre kein Problem, allerdings müsste es fast 15m lang sein.
Kommt auf das Kabel an, aber in der Regel ist FHD kein Problem bei der Distanz.

Griffin89 schrieb:
Einmal die Ausgabe über HDMI und Kodi an den Fernseher und zweitens die Ausgabe an den Monitor ?
Technisch kein Problem, hier kommt es allein auf das Betriebssystem an. Ich wüsste aber nicht weshalb Windows das nicht können sollte. Im Internet finden sich zumindest andere die eine ähnliche Konfiguration nutzen.
Problematisch wird eher die Soundausgabe. Da wirst du unter Windows eventuell manuell die Ausgabe anpassen müssen, soweit du nicht ständig über den TV gehen willst.

Natürlich kannst du Kodi auf einem Bildschirm laufen lassen und auf dem anderen Bildschirm arbeiten.

15m HDMI ist recht viel - vermutlich zu viel. Testen kann man es aber

ghecko schrieb:
Problematisch wird eher die Soundausgabe. Da wirst du unter Windows eventuell manuell die Ausgabe anpassen müssen, soweit du nicht ständig über den TV gehen willst.
Das sollte allerdings auch kein Problem sein, Standardmäßig die Soundkarte/Desktoplautsprecher usw eingestellt lassen und im Kodi kann man spezifisch ein Ausgabegerät (in dem Falle den TV/HDMI) wählen.

Das wäre ja super wenn das mit nur einem laufenden System klappen würde. Eingesetzt werden soll Windows 10.

Wäre es auch möglich, Eingabegeräte zu zuordnen die dann nur für die Ausgabe an den Monitor oder die Ausgabe an den TV zuständig sind ?
Die Kodi Ausgabe an den TV würde ich mit einer Logitech Harmony Fernbedienung steuern wollen und die Monitor Ausgabe ganz normal mit der angeschlossenen Maus und Tastatur.

Die Soundausgabe scheint noch ein Problem zu werden. Die Soundausgabe Monitor und TV müssten dann irgendwie getrennt werden. Die Lautstärke für die Kodi Ausgabe, hatte ich geplant mit der Logitech Fernbedienung am TV einzustellen.

Zurück
Oben