HTPC als Wohnzimmer-PC und Netzwerkspeicher

Arausia

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über eine passende Lösung für mein Home-Theater um Filme und Musik abzuspielen.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen TV von LG (LG 46LM649) gelkauft und war sehr erfreut darüber, dass der TV über einen integrierten WLAN-Adapter verfügt und ich somit ohne Schnickschnack auf mein Netzwerk zugreifen und streamen kann. Jedoch brauche ich laut LG eine spezielle Software dafür (Nero Media Home oder PLEX) und die zwei Varianten sind mir definitiv zu langsam. Oftmals kommt es vor, dass während des Films gebuffert werden muss und das nervt mich. Des Weiteren ist der integrierte Browser zu langsam und unterstützt irgendwie kein Flash.
Wie auch immer, das ganze Theater will ich mir nun ersparen und setz mir nen HTPC Marke Eigenbau hin. Der HTPC soll möglichst klein werden, da die Grundmaße 29cm x 29cm x 10cm sein werden (wird im Stil der Soundbar, die ich mir dazu geholt habe, gehalten und soll dem Subwoofer ähneln)

Yamaha YAS-201

Das Ganze wird ein CaseCon also bin ich hinsichtlich der Maße eigentlich flexibel, aber nur ungerne, da der HTPC auf den ersten Blick nicht auffallen soll.

Geplante Hardware:
i3-3225 (vorzugsweise wegen der HD4000 on Board, da ich auf eine extra Graka verzichten möchte)
Asrock B75M-ITX oder Asrock H77M-ITX (nur, falls ich wirklich 2 Festplatten über Sata3 laufen lassen will und die im RAID)
8GB DDR3 (Hersteller steht noch nich fest ... entweder Corsair oder GeiL)
Sandisk SSD 128GB (weil sie schon vorhanden ist :) )
HGST Travelstar (weil sie laut Infoblatt recht sparsam sein soll: 1,6watt im Betrieb und 0,5Watt im Idle)
Sony Optiarc BC-5600S Slot-in Slim Blu-ray Combo Laufwerk (auch schon vorhanden)
Kühlung: Scythe Big Shuriken oder meine Kompaktwakü Antec H2O 620 (die wäre auch schon vorhanden)

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Problem ist das Netzteil. Aufgrund der Bauform kann es leider kein "normales" ATX-Netzteil sein ... deswegen habe ich mich mal umgeschaut und ein Paar alternativen gefunden:

Be Quiet TFX 300W
oder wenn es für mein System ausreicht ein PicoPSU-Netzteil 160-XT + Erweiterungskabel

Würde das PicuPSU NT für mein System ausreichen, oder soll ich doch lieber zum (leider) größeren TFX-NT greifen um auf Nummer Sicher zu gehen?

(Bei Kritik bezüglich des Systems bin ich offen in der Art, wie diese gestaltet wird :P )

Danke schonmal im Voraus :)

der i3 hat zwei entscheidende nachteile 24p bug und der preis. hier wird es erst mit den Haswell Pentiums (September) interessant

wenn du auf eine Gpu verzichten möchtest sind kleine APU´s zur zeit das mittel der wahl.

A4-4000 z.B bringt alle mit was ein HTPC braucht (3d afik ab dem A6)

Zuletzt bearbeitet:
viel Spass mit den HGST HDDs die sind nicht geeignet den die Ausfallquote ist sehr hoch bei den HDDs

Ansonsten haben die AMD APUs eine bessere Grafik AMD A4 oder A6

hatte mir auch schon gedacht, warum ich nich aufn haswell pentium oder i3 warte .... dauert halt noch n bissl. ich weiß auch, dass die apus von AMD besser sind, aber entweder ich hab tomaten auf den augen, oder is die auswahl an potenten mini-itx boards sehr beschränkt? (is doch n fm1 oder doch 2?)

okay dann fliegt die HDD raus und ich überleg mir was anderes ... wie auch immer, die frage besteht immernoch: TFX oder PicoPSU?

es ist FM2 da sollte es eigentlich einige brauchbare Boards geben.

ich wäre für Pico die 160W sollte mehr als stark genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also seit den FM Sockeln gibt es endlich auch brauchbare ITX Boards.

zu einer i3 Alternative wäre dann z.B.

http://geizhals.de/amd-a6-5400k-black-edition-ad540koka23hj-a844448.html
mit dem Board
http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-itx-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnr0-a0uayz-a848315.html

Preislich beides zusammen wie der i3 alleine, ca..

Zum Netzteil kann ich dir nicht viel sagen, ausser wenns klein werden soll, würde ich picoatx nehmen mit externem Netzteil. So sparst du am meisten Platz und das Netzteil verschwindet irgendwo hinter dem Schrank oder so.
z.B.
http://www.solo-entertainment.de/Ne....html?XTCsid=62c02afbd33434db9d95b05e02350ae1

Gruß

BOBderBAGGER schrieb:
...
ich wäre für Pico die 160W sollte mehr als stark genug sein.

kann ich bestätigen

aber es geht nicht nur um den 24p Bug sondern das Bild ist insgesamt besser bei den AMD APUs

Hab auch den i3 - 3225 in meinem HTPC (siehe Sig.)

Zum reinen Abspielen von Filmen ist der definitiv overpowered. Wollte ihn damals trotzdem haben, so kann ich meinen kleinen HTPC spontan auch mal zum zocken verwenden, falls ich was Mobiles brauche :)

Mit hat zu dem Zeitpunkt Intel auch einfach mehr zugesagt.

Bei der Festplatte würde ich dir auch was anderes Empfehlen. Soll sie als reines Datengrab fungieren? Reichen dir dann wirklich 1Tb? Solltest du auf HD-Material setzen -wovon ich jetzt mal ausgehe- kann das recht schnell knapp werden mit dem Speicherplatz.

Zum Stromverbrauch kann ich sagen, dass mein HTPC (immer noch aus der Signatur ;) ) mit zwei Festplatten beim Abspielen 40W verbraucht hat.
Jetzt ohne HHDs und mit nur noch einer SSD verbraucht er ca. 30W.

@Arausia

hab mir einen HTPC auf FM2 Basis mit nem A10-5700 (ich weis eigentlich etwas zu groß aber was solls) zusammengebastelt, welcher ähnliche Verbrauchswerte wie das Teil von "Jaytie" hat. Kann mich Jaytie nur anschließen hinsichtlich der HDD Größe. Hab mittlerweile 2TB plus 3TB in der Kiste zusätzlich zur SSD (OS) stecken und muss sagen in ca. einem Jahr wird da wohl wieder was nachzuschieben sein.

MfG

hey, danke für die anregenden vorschläge. tendiere auch grad in richtung amd und muss sagen, dass hier das P/L mir wirklich zusagt.

der A6-5400k sagt mir in kombination mit dem a75m MB zu, aber is dann mit streaming von HD filmen ende gelände, oder geht da mehr?
sollte ich, wenn ich mal bock drauf hab ne runde LoL aufm HomeTV zu zocken eher zum A8 und dem a85x MB greifen?

Die 1TB HDD soll nur als datengrab dienen ... die filme sind auf ner externen (oder mehreren, aber alle 3,5") eingelagert.

Okay ich hab mich dann auch schonmal fürn PicoPSU entschieden, aber kann ich da noch tiefer stapeln? also 150 oder 120watt? (geht mir hierbei eher um den preis, den ich zwar durch die AMD-variante einspar, aber man kann nie genug haben :D)

Nochmal danke für die schnellen antworten!!!

Sehr geehrter Aurasia,

ausgehend davon, dass Sie diese Komponenten verwenden wollen:

• A6-5400k CPU (laut Hersteller max. 65 Watt TDP)
  • A75M Mainboard (ca. 10 Watt)
  • CPU Kühler (ca. 3 Watt)
  • 3,5" Festplatte (als Beispiel eine HGST HDS721010CLA332 laut Hersteller 32 Watt beim Start und ca. 8 Watt lesen/schreiben)
  • SanDisk 120 GB SSD (laut Hersteller unter 1 Watt)
  • 8 GB DDR3 1600 MHz RAM (angenommen als 2 Module ca. 3 Watt)
  • Slim Bluray Laufwerk (ca. 10 Watt)
  • USB Desktop Set (Maus und Tastatur ca. 2 Watt)

Für dieses System würde ein 120 Watt Mini-Netzteil Set ausreichen.
Im Hinblick auf die Effizienz/Auslastung wäre ein 120 Watt Set im Vergleich zu einem 150 Set im Vorteil.

Einen guten Anhaltspunkt für den maximalen Verbrauch eines Computersystems gibt es hier:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Mit freundlichen Grüßen
Solo Entertainment

Lieber Solo Entertainement-Support,

danke für die ausführliche Antwort und sehr gute Recherche :) . Der Link wäre auch sehr hilfreich, wenn die dort zur Verfügung stehende Hardware up to date wäre (was natürlich nicht in Ihrem Ermessen liegt)

Da Ihre Rechnung plausibel erscheint und ich laut dessen auch auf einen A6-5600k zugreifen könnte, ich jedoch gerne die Möglichkeit hätte optional mehr als 2 Komponenten per Sata/Pata (zB via Adapter ) anzuschließen, werde ich mich für das 150 W Mini-Box mini-Netzteil ATX Set Leicke mit Adapter entscheiden.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht wie bei einem "normalen" ATX-Netzteil einfach den vorhandenen Sata/Pata-Stecker via Y-Adapter vervielfältigen kann, oder hab ich nun nen Denkfehler?
Wenn ja, dann kann ich trotz mehreren Festplatten beim 120W Netzteil bleiben.Sollte ich keinen Denkfehler haben , dann bin ich ja dadurch, dass ich 1x SSD, 1x HDD und 1x BluRay verwenden werde, gezwungen zum 150W Netzteil zu greifen, weil dieses das kleinste Netzteil ist mit Erweiterungsmöglichkeit.

Grüße und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Arausia,

wenn Sie 1 Laufwerk (SATA-Slimline Anschluss) und 2 Festplatten/SSD (mit SATA Anschluss) an ein Mini-Netzteil anschließen wollen benötigen Sie immer Adapter. Die Verwendung ist wie bei einem "großen" ATX Netzteil natürlich kein Problem.

Beim 120 Watt Mini-Netzteil ist der 4-Pin Molex Anschluss bereits von dem von uns im Set beigelegten P4 Adapter belegt. Hier bräuchten Sie dann zusätzlich 2x 4-Pin Molex Y-Kabel und 1x 4-Pin Molex auf Sata Adapter, um alle Ihre geplanten Komponenten mit Strom versorgen zu können.

Auch beim 150 Watt Netzteil wären Adapter nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Solo Entertainment

Ich würde nicht am NT sparen. Für ein paar Euro mehr gibts das 160er-Pico, damit bist du dann def. auf der sicheren Seite, auch wenn mal ne TV-Karte oder HDDs etc. dazukommen. Ein A6 zieht unter Last immerhin schon so viel wie ein Core i5. M.M.n ist es übrigens ziemlich egal, ob man einen A6 oder A4 nimmt: Allzu flott ist keiner der 1-Moduler.

AMD hat im HTPC-Bereich sicher einige Vorteile, es sei allerdings noch auf den relativ hohen Stromverbrauch bei der Videowiedergabe hingewiesen. Die perfekte Lösung gibts halt z.Z. einfach nicht, weder von AMD noch von intel.

Zurück
Oben