HTPC AMD A6-3500 Eigenbau

jazdy.prawo

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mir zum ersten Mal einen eigenen HTPC zusammenstellen. Ich würde gerne wissen, was ihr von der folgenden Konfiguration haltet.

Was der PC können soll: Office, Blue Ray abspielen, Streams in Full-HD ohne Ruckeln abspielen

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

Gehäuse: Silverstone SST-GD04S USB 3.0
Platine: ASUS F1A75-M PRO R2.0
CPU: AMD A6-3500
Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Laufwerk: LG CH10LS20
Arbeitsspeicher: Kingston 4GB 1600 MHZ

Zum Gehäuse habe ich zwei Fragen: Da sind 3 Lüfter drin. Braucht man die alle drei oder kann man ein, zwei davon aktivieren um die Geräuschkulisse etwas zu minimieren?

Ist bei diesem Gehäuse eine Aluminium-Blende für das BD-Laufwerk dabei? Die Laufwerke selbst haben ja immer eine schwarze, eventuell auch weiße Blende. Das sähe ja grottig aus.

Lohnt es sich, bei der SSD das Desktop Kit zu bestellen? Mir ist nicht klar, was der Lieferumfang beinhaltet.

Kommentare zum Zusammenbau sind ebenfalls willkommen, falls jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse oder der ein oder anderen Komponente hat.

Vielen Dank!

Ein Stück Blech um von 3,5" auf 2,5" zu kommen (was es aber einzeln günstiger gibt (habe bislang 3 SSD 830 verbaut (1 64GB, 1 128GB und 1 256GB) alle als Basic Kit...).

tmkoeln

Hi,

Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration am Laufen gerade: A6, Gigabyte-Board, Crucial M4, 8GB Ram, Scythe Shurriken, Be-Quiet 80+Gold NT (glaube 380Watt), 3* 2TB Caviar Green, Samsung Blueray LW.

Ich betreibe das Teil genau für deine Aufgaben: Office, Internet, HTPC. Genutzt wird Ubuntu 12.04.

Meine Erfahrung: Das Teil läuft super flott, wirkt für mich sogar etwas unterfordert mit dem Anwendungsbereich.
Wenn du also nur 1080p Wiedergabe (keine Aufnahme) und Office/Internet brauchst, ist deine Konfiguration locker ausreichend, auch ein A4 z.b. würde völlig reichen.

wichtig bei deiner Konfiguration: hast du geprüft, ob CPU-Lüfter, Board und Gehäuse zusammenpassen? Nicht dass am ende der Lüfter nicht passt (ich kenne das Gehäuse halt nicht).

Vielen Dank für die Anregungen!

Den Vorschlag von Na-Krul finde ich interessant. Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich mit dem AMD A8-5500 eine stärkere CPU mit mehr Grafikleistung und am Preis ändert sich auch nicht viel. Andererseits brauche ich dieses mehr an Power gar nicht, wenn der PC auch mit dem A6-3500 flüssig läuft, wie Shirinovski das beschrieben hat. Mit diesem PC werden unter Garantie keine Spiele gespielt und auch keine Fotos oder Filme bearbeitet. Dafür habe ich einen anderen Rechner.

@Shirinovski

Der Lüfter hat nach oben hin noch ein paar Millimeter Platz. Darauf habe ich geachtet. Mit HD-Streams aus dem Internet hast du mit dem A6-3500 auch keine Probleme, oder?

@TeufelsGeneral

Für das 350 Watt-Teil habe ich mich entschieden, weil es hinsichtlich der Lautstärke bei Amazon bessere Bewertungen bekam als das 300 Watt-Netzteil. Aber da scheint es ja eine heftige Serienstreuung zu geben.

Weiter Kommentare sind willkommen!

Nein mit HD-Streams aus dem Internet hab ich keine Schwierigkeiten. Läuft alles sauber und flüssig.

Die einzige Standardanwendung bei der ich einen Unterschied bemerkte (im Vergleich mit meinem Gaming Rechner -> i5 2500k, hd7870, ssd, 8gb ram) sind Flash Anwendungen, Browsergames und so zeug halt. Die gehen halt stark auf die CPU. Allerdings ist auch sowas weit entfernt von ruckeln, stocken oder ähnlichem.

Was den vorgeschlagenen A8 angeht: schau da vorallem auf Stromverbrauch, wenn du keine Mehrleistung brauchst nimm das Ding mit weniger Verbrauch (gibt bestimmt entsprechende Vergleiche, habe da jetzt keine direkte Übersicht)

Hallo Shirinovski,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich werde dann beim A6-3500 bleiben. Office, Videos, HD-Streams - mehr muss er nicht können.

Zurück
Oben