Ich habe einen HTPC mit einem Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 und einem i3-2100 per HDMI an meinen Philips-LCD-TV angeschlossen, auch dem Rechner läuft Windows 7. Über HDMI folgt auch die Tonausgabe. Der Fernseher selbst ist aber per Optical-Out Chinch an einen Yamaha-AVR angeschlossen, der Yamaha übernimmt dabei also die Tonausgabe an die Lautsprecher. Ich bekomme jedoch von meinem HTPC an meinen TV keinen Ton in 5.1, sondern nur "Digital Stereo" (laut Info-Anzeige vom TV). Auch am HTPC kann ich unter den Audiogeräten bei HDMI Out, wo auch als Empfänger ein Philips TV angezeigt wird, nicht mehr als 2.0 bei den Lautsprechern auswählen.
Da der Fernseher auch über HDMI-ARC mit dem AVR verbunden ist, wird dessen eigener Verstärker automatisch deaktiviert und die Tonausgabe an den AVR automatisch weitergeleitet. Eigentlich sollte es doch damit egal sein, dass der TV selber nur Stereo ausgeben kann. Was kann ich tun, außer den HTPC über die Audioausgänge zusätzlich mit dem AVR zu verbinden? Ich dachte, HDMI würde mir den Kabelsalat ersparen.
Da der Fernseher auch über HDMI-ARC mit dem AVR verbunden ist, wird dessen eigener Verstärker automatisch deaktiviert und die Tonausgabe an den AVR automatisch weitergeleitet. Eigentlich sollte es doch damit egal sein, dass der TV selber nur Stereo ausgeben kann. Was kann ich tun, außer den HTPC über die Audioausgänge zusätzlich mit dem AVR zu verbinden? Ich dachte, HDMI würde mir den Kabelsalat ersparen.