HTPC an TV, TV an AVR, kein 5.1 Ton über HDMI

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.050
Ich habe einen HTPC mit einem Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 und einem i3-2100 per HDMI an meinen Philips-LCD-TV angeschlossen, auch dem Rechner läuft Windows 7. Über HDMI folgt auch die Tonausgabe. Der Fernseher selbst ist aber per Optical-Out Chinch an einen Yamaha-AVR angeschlossen, der Yamaha übernimmt dabei also die Tonausgabe an die Lautsprecher. Ich bekomme jedoch von meinem HTPC an meinen TV keinen Ton in 5.1, sondern nur "Digital Stereo" (laut Info-Anzeige vom TV). Auch am HTPC kann ich unter den Audiogeräten bei HDMI Out, wo auch als Empfänger ein Philips TV angezeigt wird, nicht mehr als 2.0 bei den Lautsprechern auswählen.

Da der Fernseher auch über HDMI-ARC mit dem AVR verbunden ist, wird dessen eigener Verstärker automatisch deaktiviert und die Tonausgabe an den AVR automatisch weitergeleitet. Eigentlich sollte es doch damit egal sein, dass der TV selber nur Stereo ausgeben kann. Was kann ich tun, außer den HTPC über die Audioausgänge zusätzlich mit dem AVR zu verbinden? Ich dachte, HDMI würde mir den Kabelsalat ersparen.
 
HTPC -> AVR -> TV
das wäre die normale Konstellation. Dann sollte 5.1 auch kein Problem sein.
 
Alles über HDMI?

D.h. PC (HDMI -> HDMI in) AVR (HDMI out - HDMI in) TV und das Bild wird dann über den AVR zum TV durchgeschleift?
 
@
nein => wie es Markus-- beschrieben hat
HTPC HDMI_ausgang-> AVR HDMI_eingang ->AVR HMDI_ausgang => TV HMDI_eingang
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das habe ich ja gerade gemacht, haben uns vielleicht missverstanden. Super, also jetzt hängt der HTPC am HDMI1 vom AVR. Der Fernseher hängt am HDMI-ARC und gibt wiederrum das Bild aus. Unter Windows unter Audiogeräte kann ich nun auch 5.1 Surround auswählen und die Testwiedergabe klappt auch. Nur die Filme sind immer noch in Stereo, aus dem Center und den beiden Rear kommt kein Ton. :(
Die abgespielten Filme haben auf jeden Fall eine 5.1-Audiospur :(
 
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich softwareseitig am Abspielprogramm. Welches nutzt du da?
 
Ich nutze den MediaPlayerClassic-HomeCinemaEdition. Okay, ich probier gerade rum, wenn ich am AVR eine Szeneeinstellung aktiviere habe ich aus allen Lautsprechern Ton, kann jedoch nicht sagen, ob das nur simuliert ist. An meiner Verbedienung gibts auch die Taste "Surround Decode", da kann ich nichts auswählen, der AVR zeigt dann nur "STRAIGHT" an. Wenn ich jedoch TV schaue (der DVB-S-Receiver ist "nur" per HDMI an TV angeschlossen) dann kann ich unter anderem Dolby ProLogic etc. über die Taste auswählen und der Ton wird auch über den HDMI-Rückkanal über den AVR ausgegeben.
 
Dolby ProLogic ist aber auch nur eine Simulation, die Stereo zu 5.1 hoch rechnet.

Versuch mal einen anderen Player wie schon gesagt danfi88.

Musst du evtl. im Treiber der Grafikkarte noch was einstellen?
 
Wenn der Ton wirklich über HDMI schon wiedergegeben wird dann liegts an der Software. Probier mal xbmc
 
Okay, funktioniert nun doch mit dem MPC. Was vorher war, weiß ich nicht. Aber nun läufts doch. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben